1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme twenty ten auf deutsch / "Handübersetzung"

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von cannondale63, 10. Juli 2010.

  1. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden

    Ich habe mit der Umstellung auf WP 3.0 auch gleich das Standardtheme twenty ten installiert. Leider scheint es dieses noch nicht auf deutsch zu geben, weshalb ich mich daran gemacht habe, die Dateien einzeln zu durchforsten und die englischen Begriffe durch deutsche zu ersetzen. Ich weiss, ist nicht ganz koscher, aber einem Amateur wohl erlaubt.

    Was ich nicht finde, sind z.B. diese Begriffe

    http://www.velofahrer.ch/category/aufgefallen/

    Posted on 3. Juli 2010 by Dominik:Da möchte ich lieber haben: Gepostet am xy von

    Oder: Statt Continue reading sollte Weiterlesen stehen.

    Wo finde ich diese Sachen? --> Sind in der functions.php
     
    #1 cannondale63, 10. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  2. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  3. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nick, vielen Dank für den Hinweis. Hat tiptop geklappt. Vor gut drei Wochen, als ich WP 3.0. installierte, war die deutsche Sprachdatei eben noch nicht drin. Nun, anyway, jetzt hab ich die Übersetzungen halt doppelt, in der Sprachdatei und den php-Dateien selbst.

    Gruss, DOminik
     
  4. dester

    dester New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schön, hat geklappt.
    Nach dem Update des Themes auf V1.1 war einiges auf englisch.
    Ich wollte die englischen Begriffe schon selbst austauschen, das ist mir erspart geblieben... :)
     
    #4 dester, 26. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  5. DavidAltmann

    DavidAltmann Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also ich versteh's einfach nicht: jetzt suche ich schon den halben Tag danach, wie das TwentyTen Theme endlich in Deutsch erscheint (also z.B. 'Leave a Comment' etc). Habe auch die oben von Nick Bohle erwähnte Vorgehensweise probiert: nichts passiert...

    Habe dann auch die beiden kompletten Ordner 'twentyten' in Themes sowie auch 'languages' aus wp-content aus der deutschen WP.zip in meine Dateien kopiert. Immer noch nichts. Mein Blog (an dem ich gerade basierend auf twentyten herumbastle), erscheint ständig in Englisch...

    Was mache ich falsch??

    Danke schon mal für eine Antwort hierzu!

    David
     
    #5 DavidAltmann, 26. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  6. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Das verstehe ich jetzt nicht... Du musst eigentlich nichts weiter kopieren.

    Wenn du die DE-WordPress Version installiert hast, dann ist TwenyTen schon in deutsch enthalten.

    Ist denn auch dein Adminbereich etc. englisch?
     
  7. DavidAltmann

    DavidAltmann Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir wordpress in Englisch installiert, insofern ist mein Admin Bereich auch in EN. Was mich auch nicht stört. Ich will aber, dass in meinem TwentyTen Theme alles auf DE erscheint. Und das klappt bisher nicht...

    Ich bin am Überlegen, WP in DE zu installieren, weiß aber nicht, ob das jetzt im Nachhinein so einfach geht und ob das dann überhaupt helfen würde. Wie gesagt, der Admin Bereich kann ruhig in EN bleiben, aber für meine zukünftigen Leser möchte ich das Thema doch in DE haben.
     
  8. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Aha...
    Ergänze in der config.php deiner WP-Installation folgende Zeile;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Theme-Ordner müssen im Unterordner /languages die de_DE.mo und die de_DE.po enthalten sein. TwentyTen sollte jetzt in deutsch sein.
     
  9. DavidAltmann

    DavidAltmann Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das verstehe jetzt wer will, aber ich habe das jetzt noch einmal geprüft und in der config Datei den vorherien Eintrag (de_DE.mo) auf de_DE geändert. Habe in einem anderen Beitrag im www gelesen, dass der Zusatz .mo auch dabei sein soll. Hatte es aber auch vorher schon mal nur mit de und de_DE versucht.

    Wie dem auch sei: jetzt klappts!!! :D

    Besten Dank!!!
     
  10. cliersch

    cliersch New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    help - also ich verzweifel gerade mit den Übersetzungen!

    Ich wollte ein deutsche Übersetzung im Twentyten Them ändern ("Verschlagwortet mit" unter den Artikeln ist blöd übersetzt - soll nur "Schlagworte:" heißen).
    Habe die de_DE.po Datei entsprechend für den Eintrag "Tagged" geändert - aber die Übersetzung bleibt immer die alte!
    Die neue Übersetzung wird irgendwie nicht gezogen.
    Ich habe schon die gesamten Wordpress Dateien durchsucht der Text "Verschlagwortet mit" kommt nirgends mehr vor - trotzdem wird er unter den Artikeln so angezeigt.
    Kann die Anzeige auf Englisch umstellen - und dann zurück auf Deutsch - auch dann bleibt die alte Übersetzung.
    Was muss ich noch tun, damit ich meine Übersetzungen aktiviere?
     
  11. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die geänderten Dateien (.po .mo) sind wieder mit selben Namen im gleichen Ordner? Läuft ein Cache-Plugin? Browsercache gelöscht...?
     
  12. cliersch

    cliersch New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ha - ich habs doch rausgefunden!
    Die .mo Datei muss erst neu erstellt werden!
    Hab hierzu aber mit dem Plugin Codestyling Localization gearbeitet - funktioniert jetzt prima!

    @JakoThAn - ja - die Dateien sind im selben Ordner geblieben. Ohne das Plugin hats nicht geklappt. Danke.
     
    #12 cliersch, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden