1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentarfelder übersetzen

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von DaDa, 31. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Theme erfolgreich übersetzt, aus der mitgelieferten .po eine .mo gemacht und ins Hauptverzeichnis des Themes (Spectrum von Woo) gelegt. Funktioniert wunderbar.

    Die Kommentarfelder kann ich so allerdings nicht übersetzen/bearbeiten: ich möchte aus "Email" einfach nur "E-Mail (wird nicht veröffentlicht)" machen.

    Nichts funktioniert. Hab auch schon in der WP-Sprachdatei und in diversen .php probiert.

    Jemand eine Ahnung wo das herkommt?

    Schönen Sonntag
     
    #1 DaDa, 31. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau doch zuerst mal, wie die Kommentarfelder im Theme umgesetzt sind. Vielleicht steht es da ja auch direkt drin?! comments.php normalerweise.
     
  3. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs hier in der comments.php versucht zu ändern, bringt aber nix...

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das 'Mail (will not be published)' hab ich auch als deutsche Übersetzung in der .mo drin, das wird aber nicht angezeigt.

    Sieht aus, als hätte das eher mit dem Theme zu tun? Dann würde ich da mal nachfragen...
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste sich so in der Sprachdatei des Themes finden. Da die Funktion mit dem Themenamen aufgerufen wird, reicht es nicht, denke ich, wenn das in der allgemeinen WP-Sprachdatei oder sonst einer anderen Datei steht. Diese Textdomain muss übereinstimmen. wenn alle anderen Theme-Texte übersetzt werden, schau mal nach, ob die Textdomain "woothemes" dort die gleiche ist und ob die Sprachdatei auch entsprechend geladen wird.

    Ansonsten: Ja, das wäre eher eine Frage für den Themeautoren bzw. deren Forum. Poste hier aber ruhig die Antwort, falls sich das klärt, für alle die hier später per Google oder Forensuche landen. ;)
     
  5. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ui, da blick ich nicht mehr durch, vor allem in Sachen Textdomain!

    Tatsächlich funktionieren alle Übersetzungen, nur für die drei Felder "Name", "Email" und "Website URL" im Kommentar-Formular nicht.

    Meld mich wenn ich was raus bekomme. :)
     
    #5 DaDa, 31. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, hab die Lösung.

    Formularfelder laufen über Javascript. Musste die Textstellen in theme/includes/js/general.js anpassen. :)
     
  7. watermaps

    watermaps New Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Thread ist zwar schon sehr alt...aber ich will nicht extra einen neuen aufmachen und hoffe auf eine Antwort.
    Beschreibung meines Problems:
    - Theme: Twenty Twelve
    - Aktuelle Übersetzungsdateien in Language/themes kopiert
    - Alles wurde in deutsche übersetzt bis auf die Kommentarfunktion und bestimmte Buttons (wie z.B. search).

    Kann mir jemand helfen? Wo muss ich noch Anpassungen vornehmen?
    In der comments.php habe ich schon geschaut, konnte hierzu aber nichts finden.
    Danke im Voraus!

    Beispielseite: http://www.watermaps.de/themen/routen-und-touren/schoener-tagesausflug-zum-wummeblick/
    Unten steht hier z.B. immer noch "Leave a Reply".
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hast du eine deutsche WordPress Version installiert und ist das Theme aktuell? Bei meinen Twenty Twelve und WordPress von hier ist diese Stelle von Haus aus übersetzt.
     
  9. watermaps

    watermaps New Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hatte die englische Version. Aktuelle Version des Themas ist drauf...
     
  10. watermaps

    watermaps New Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings ist ja alles bis auf einige wenige Dinge übersetzt worden... Komisch
     
  11. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hast du die WP Version auf deutsch umgestellt?
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    wenn ich das richtig sehe, fehlen die deutschen WP Sprachdateien im language Ordner, zumindest kann man sie bei dir nicht aufrufen

    vermutlich hast du nur die Theme-Sprachdateien in language/themes kopiert

    die nicht übersetzen Sprachstrings sind wahrscheinlich nicht Themespezifisch und werden aus den Standarddateien übersetzt
     
  13. watermaps

    watermaps New Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab nochmal die kompletten Sprachdateien reinkopiert und jetzt funktioniert es. Muss wohl doch noch eine gefehlt haben :) vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  14. ProxWeaver

    ProxWeaver Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem wie DaDa, allerdings möchte ich die Beschriftung der Kommentarbox von de Theme "Pinboard" ändern, da dieser nicht ordnungsgemäß angezeigt wird:
    Hilfe001.png
    Bei mir gibt es allerdings kein Verzeichnis "/wp-content/themes/pinboard/js" und auch keine "general.js"

    Kann mir da jemand helfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden