1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie ergänzt man eine Sprachdatei? Komme mit Po-Edit-Programm nicht klar.

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von cannondale63, 9. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Dass man eine Sprachdatei mit dem Editor Po-Edit bearbeiten muss, ist mir klar. Ich schaffe es aber nicht, in einer Datei die Liste mit mit einem neuen zu übersetzenden Wort zu ergänzen? Stell ich mich doof an oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Dazu brauchst Du die i18n Template Tags von Wordpress. Schau mal im Codex nach. Beispiele sind __('Text', 'textdomain'); _e('Text', 'textdomain'); _x('Text', 'textdomain');
     
  3. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Zwar habe ich herausgefunden, was diese i18n-Template Tags sind:

    http://codex.wordpress.org/I18n_for_WordPress_Developers

    Wie ich nun vorgehen muss, ist mir trotzdem nicht klar. Ich dache, ich könne einfach die PO-Datei mit zusätzlichen Ergänzungen versehen. Geht das nicht?

    Wo und wie finde ich denn diese Template Tags?

    Sorry, bin da halt ein Anfänger und froh um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung!

    Vielen Dank!
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Template Tags kannst Du in Deine Themedateien/Templates schreiben. Wie Du mit Po-Edit umgehst kannst Du besser in dementsprechenden Tutorials nachlesen. Prinzipiell ersetzt oder ergänzt Du in Deinen Templates etwas, erstellst eine neue Sprachdatei, übersetzt diese und lädst die erneut hoch.
     
  5. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ein Tutorial hab ich gefunden, aber irgendwie funktionierts gleichwohl nicht. Weshalb, weiss ich nicht; da fehlen mir halt die vertieften Kenntnisse. In der Plugin-Sprachdatei war die gewünschte Übersetzung ja schon drin, aber sie wird nicht erkannt. Ich hab versuchshalber eine Ergänzung in der Theme-Sprachdatei gemacht, aber das hat auch nicht hingehauen.

    Vielleicht hast Du noch ne Idee, sonst lass ich es halt bleiben.
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, da muss ich jetzt passen. Vielleicht weiß jemand anderer etwas.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden