1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übergeordnete Sprachdatei wird verwendet

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Salim, 10. Januar 2011.

  1. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich hatte lange Zeit das Problem, dass nichts was ich in der Theme-Sprachdatei meines Themes änderte übernommen wurde. Nun habe ich durch Löschen der übergeordneten Sprachdatei im Ordner wp_content/languages festgestellt, dass offensichtlich diese Datei verantwortlich war. Kaum ist sie weg, ist mein Blog nämlich auf Englisch. Das Löschend er THeme Sprachdatei hingegen hatte keien Auswirkungen gehabt. Dummer Weise ist aber nun natürlich auch mein Backend Englisch. - Kein Beinbruch, aber unschön.

    Wie kann ich WP sagen, dass er also die Sprachdatei des Thems verwenden soll?

    Gruß
    Salim
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Da ist doch gar nicht das Backend von WP drin übersetzt?
    Und warum nicht die normale Sprachdatei verwenden und für das Theme weiterhin die Theme-Sprachdatei.
     
  3. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs gerade nochmal ausprobiert.

    Wenn ich die Dateien de_DE.po und .mo aus em Ordner wp-content/languages lösche, ist mein Backend Englisch. Und auch entscheidende Elemente des Frontends sind wieder Englisch.

    Dort wird dann auch ein Fehler deutlich mit dem ich zu kämpfen habe. In einem anderen Beitrag hatte ich schonmal erwähnt, dass sich auch nach Abänderung der Theme Sprachdateien der Text "Hinterlasse Kommentar" nicht ändert. Merkwürdig war auch, dass im Quelltext "Leave a Reply" steht, aber in der .po des (standard) Themes irgendetwas mit comment und "Leave a Reply" dort gar nicht existiert. Nachdem nun die allgemeine .po gelöscht ist, steht dort aber nun auch zumindest mal die korrekte Englische Form.

    Ich bin total verwirrt und weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll, damit die Sprachdateien korrekt laufen.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Einfach die Sprachdateien bestimmungsgemäß verwenden. Wenn du ein Problem mit deinem Theme oder Sprachdateien hast, dann solltest du es genauer ausführen.
     
  5. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schonmal, leider bekam ich dort keine Antworten. Ich werde es nochmal versuchen:

    Ich habe eine Kopie des Twenty Ten erstellt und meinen Bedürfnissen angepasst. Zum aller größten Teil beruht mein eigenes Theme also auf dem TwentyTen standard Theme.

    In der deutschen Version steht dort über den Kommentaren standardgemäß "Hinterlasse einen Kommentar". Das wollte ich gerne abändern und habe mir dafür poEdit installiert, mit dem ich die .po Datei (die ja die des TwentyTen ist) entsprechend abgeändert. Es handelt sich dabei um das Paar "Leave a comment" - "Hinterlasse einen Kommentar".

    Nachdem ich alles hochgeladen hatte, änderte sich jedoch auf meiner Website rein gar nichts. Immer noch stand "Hinterlasse einen Kommentar" dort. In der Erwartung der Text sei wohlmöglich bereits auf Deutsch im Template, schaute ich mir das comment tpl an und stellte fest, dass dort nirgends "Leave a comment" steht, sondern "Leave a reply". Kein Wunder also, dass die .po scheinbar nicht funktionierte. Ich konnte nur bis heute leider nicht heraus finden, woher der Text "Hinterlasse einen Kommentar" nun kommt.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hast du das ursprüngliche TwentyTen noch auf dem Server? Samt Sprachdatei? Daran könnte es liegen.

    Ansonsten ist das genannte Paar Leave a comment - Hinterlasse einen Kommentar nicht (nur) in TwentyTen-Sprachdatei vorhanden, sondern auch in der "richtigen" Sprachdatei von WordPress, so dass du es ggf. an zwei Stellen ändern musst.
     
  7. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    SO, ich habe das TwentyTen jetzt mal rausgeschmissen. Und auch nochmals den Text abgeändert. - Ohne Erfolg.

    Und wie gesagt: Wärend in der Theme.po die Rede von "Leave a comment" ist, steht im Template "Leave a Reply". Das kann doch nicht egal sein, oder?

    In der allgemeinen .po Datei gibt es Leave a Reply übrigens. Allerdings ohne Inhalt in der Übersetzung.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Auch "Leave a Reply" ist in der normalen Sprachdatei von WP 3.0.x vorhanden, unabhängig vom Theme.
     
  9. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich. oO Oh man, manchmal bin ich echt chaotisch. Vll war die Datei auch irgendwie beschädigt, ich könnte schwören,d ass da keine Übersetzung drin stand, außerdem war es fett und blau oO Naja. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Was mich nun nur noch beschäftigt, ist die Frage nach der Haltbarkeit. Wird diese allgemeine .po nicht mit dem nächsten WP Update wieder ersetzt?
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, bei WordPress 3.1 ist wieder eine neue Sprachdatei dabei. Wenn es nicht wichtig ist, dass das Theme übersetzbar via Sprachdatei bleibt, würde ich direkt im Theme die originale Zeichenkette ändern ins Deutsche.
     
  11. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Daran ahbe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich den Blog zweisprachig aufziehen möchte und korrekte Sprachdateien für mich daher sehr wichtig sind. Letztlich könnte ich es dann aber ja auch wieder rück übersetzen.

    Vielen Dank für deine Hilfe, was die Mehrsprachigkeit angeht, werde ich mich da dann im Zweifelsfall durchfuchsen müssen, oder eben dann die neue Sprachdatei weider bearbeiten.

    Gruß
    Salim

    Edit: gibt es keine Möglichkeit, die Theme Sprachdatei zu erweitern, oder eine komplett eigene zu erstellen?
     
    #11 Salim, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden