1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzung der Texte (auf translate.wordpress.org9

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Philipp15b, 26. Juni 2011.

  1. Philipp15b

    Philipp15b Gast

    Hallo,

    ich wollte nur mal fragen, wie die Übersetzung der Texte in WordPress läuft. Auf "GlotPress" steht, dass bisher nur 68% übersetzt sind. Arbeitet ihr an einer eigenen Datei, sodass ihr dort nichts eintragt, oder sind nur so viele neue Texte hinzugekommen oder wie muss ich das verstehen?
    (Wollte vielleicht auf "GlotPress" mitübersetzen, und frage mich, ob sich das lohnt ;) )
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, wir arbeiten hier intern an unseren Sprachdateien.
    Heißt also: auf http://translate.wordpress.org übersetzen wir nicht. Könnte man auch daran erkennen, dass die Übersetzung auf http://translate.wordpress.org seeeehr gemischt aussieht (du/sie) ;)
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Optimal ist das wirklich nicht, dass die Leute auf translate.wordpress.org sich Arbeit machen, ohne dass diese sinnvoll ist. Denn zur Zeit werden die Überseztung von dort in der Tat nicht genutzt und der Du/Sie-Mischmasch ist grässlich, genauso wie die Tatsache dass bestimmt viele Begriffe anders übersetzt werden und das dann noch mehr Verwirrung stiftet.
    Und ich frage mich: Wo werden die Strings für Multisite übersetzt?

    Das Problem ist auch, dass wohl ab WP 3.3 diese Übersetzung standardmäßig in die lokalisierten Pakete von wordpress.org kommen. Wer sich also das Autoupdate zieht (was über de.wordpress.org) geht, bekommt dann die Version von translate.wordpress.org.

    Ich denke die einzige Lösung ist nur, dass wir uns (also das bisherige Übersetzungsteam von WPD mit Freischaltrechten) als Validatoren für translate.wp.org anmelden um Konsistenz (Begriffe, Anrede) und Qualität zu wahren. Ich hoffe, man kann als Validator auch po-Dateien hochladen damit man nicht alles händisch eintragen ,iss.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Waaas? Und wer bekommt dann wieder den ganzen Ärger der User ab? Unser Forum! Obwohl wir, wie ich finde, qualitativ hochwertige und längst eingebürgerte Sprachdateien jetzt schon anbieten.

    Also wenn möglich unsere .po hochladen (wenn da nicht wer etwas dagegen hat :confused: ) und als "Chief-"Validator die Änderungen auf Qualität prüfen.

    Und was passiert ab WP 3.3 mit der SIE? Die bleibt weiterhin als manueller Download auf wordpress-deutschland.org erhalten?

    Das kann ja noch was geben, prost!
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Der Wunsch nach der "Sie" ist ja auf jeden Fall vorhanden, daher sollten wir die weiterhin anbieten, natürlich hier auf WordPress Deutschland.

    Jedenfalls steuern wir wieder auf den ärgerlichen Punkt zu, den wir schon mal hatten: Wer Autoupdate nutzt, bekommt ein komplett anders übersetztes WP. Und Automattic nimmt die Community und Übersetzer immer mehr an die Kandarre.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    So, ich habe über den Account wpd-team nun Validator-Zugriff - man kann auch komplette Sprachdateien als Übersetzung hochladen. Das hab ich jetzt mal gemacht, für WP 3.2.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Gratuliere! ;)


    German 90%+ 106% 3541 -229 0

    Liest sich irgendwie interessant.
    106% übersetzt? 229 mehr übersetzt als nötig?
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung, woher das kommt. Andere Sprachen haben sogar über 300% :) Vielleicht sind es veraltete Übersetzungen?
     
  9. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass nach wie vor die Sprachdatei(en) über WPD bezogen werden kann.

    Dieser Wahnsinn über translage.wp.org soll ja auch auf Plugins ausgeweitet werden. Dann kriegen die Benutzer jedes mal den neuen/alten Mischmasch reingeknallt...

    Automattic meint, dass sie den Benutzern etwas gutes tun mit dieser Plattform und den "language packs", aber weder denken die über sowas wie informell/formale Versionen in Sprachen wie deutsch nach und eine Überprüfung scheint auch nicht stattzufinden.

    Wenn die das einführen, müßte ein extra Repository für Sprachdateien her, wo man einstellen können muss, welche geladen werden (Du/Sie), welche Version der Sprachdatei und evtl. auch "Sperren" setzen kann, wenn man lieber ein benutzerdefiniertes Paket verwenden möchte.

    Leider hängt nicht nur das technische po/mo-Management hinterher, sondern auch die ganze Strategie mit der Mehrsprachigkeit und den Übersetzungen an sich.

    Traurig auch, dass Automattic immer mehr vorschreibt, in allen Bereichen...

    Naja, mal sehen, was dann passiert, wenn WP 3.3 live ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden