1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit seperater Seitenerstellung

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Hipster123, 30. Januar 2014.

  1. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und ich weiss jetzt nicht wirklich ob das hier richtig ist sonst bitte etwas sagen oder verschieben.

    Also ich hab ein rießen Problem ich versuche schon die ganze Zeit eine Lösung zu finden aber ich finde einfach nichts.
    Kommen wir zu meinem Problem ich versuche keinen Blog zu machen sondern eine normale Homepage und dazu verwende ich wordpress um es später dann einfach leichter managen zu können aber jetzt kommts ich weiss nicht wo ich den Inhalt auslagern soll bzw wie das geht. Ich hab meine index.php die beinhaltet meinen header und meinen footer und wird auch ganz normal aufgerufen und ausgegeben aber wo schreibe ich jetzt meinen Inhalt hin also den rumpf des ganzen ? wenn ich mir dann oben zum Beispiel ein Menü mache mit mehreren menüpkt muss ich ja für jeden menüpkt eine eigene seite gestalten also ich will das auch so aber ich weiss einfach nicht wie das mit den seiten funktioniert ich hoff man kann mich verstehen was ich da will.

    Hoffe auf baldige hilfe danke im voraus!!!

    lg
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du bist irgendwie falsch. Du versuchst noch die Logik von einfachem HTML+CSS umzusetzen, wie es früher war. Installiere mal ein fertiges Design. Daran könntest Du ein bisschen abgucken und testen. Bei einem CMS-System generiert sich das Menü selber. WordPress holt sich Inhalte aus the_content(). Du kannst die Inhalte im Backend als Seite oder Beitrag anlegen usw.

    Ich empfehle Dir Dich erst mal mit einem fertigen Theme zu beschäftigen.
     
  3. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ja schon aber dann müsste ich meine sämtlichen inhalte ja in die beiträge usw einbauen ? stimmt oder ?
    Achja und ich müsste ja dann auch noch sämtliche klassen mit firebug auslesen damit ich weiss was ich mit css gestalten kann weil Wordpress die classen und id selber generiert oder geht das einfacher ?
     
    #3 Hipster123, 30. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    viel einfacher: bei einer fertige Wordpress Installtion, anmelden und im Dashboard, Beitrag erstellen, Seite erstellen, dann ins Frontend wechseln, und sich am ersten Standardthema erfreuen, das schon der ersten Beitrag und die erste Seite online zu lesen ist. du brauchst keine kenntnisse mit CSS und html um in wordpress etwas zu schreiben und zu veröffentlichen.
     
  5. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    du verstehst mich falsch ich schreib mir gerade mein eigenes theme, wenn ich die klassen nicht weiss kann ich sie nicht formatieren oder? Ich will ja nichts fertiges haben das ist mir zu einfach und macht auch keinen spaß.
    www.rsstudio.at ist die Seite.
    Ich versuche gerade oben eine fixed topbar mit menüpkt so und wenn ich einen menüpkt anklicke soll das runterfahren zum nächsten menüpkt aber ich hab eben keine ahnung wo ich den inhalt der seite hinschreiben darf bzw den muss ich dann ja in beiträge schreiben.
    Hab meinen Inhalt bis jetzt in einer front-page.php aber ich glaub das ist nicht richtig so und deswegen frag ich ^^
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    nicht falsch verstanden, sondern rausgelesen, das du noch nicht mal weißt wie wordpress funktioniert, und erst dann sollst du wordpress anleitungen lesen, wie man WORDPRESS Themen erstellt könnte usw.. aber bevor du keine beitrag/seite schreiben kannst und glaubst du kannst mit deinem frontpage etwas zusammenbasteln, bringt weitere Erklärung leider nichts.
     
  7. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe das jetzt so umgesetzt wie du das gesagt hast also in form von beiträgen aber irgendwie wird mir die Formatierung nicht übernommen von meinem html den ich den editor eintrage und was noch dazu kommt ist das ich mit meinen beiträgen dann von hinten anfangen muss damit ich den ersten beitrag ganz oben steht oder ?
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Inhalte auf der Startseite, kommen die jetzt aus Beiträgen, oder hast Du die fest ins Template geschrieben? the_content() liefert Dir bei WP den vollen Content und the_excerpt() einen Auszug. Da fehlt dann aber noch ein Loop mit wp_query.

    Das solltest Du unbedingt mal lesen: http://codex.wordpress.org/Theme_Development
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden