1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie fange ich am Besten an?

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von thuemmy, 9. September 2014.

  1. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe vor dem Problem die Website priessnitz-morgenroete.de auf WordPress umzustellen. Also WordPress als CMS ohne Blogfunktion zu nutzen. Das Erscheinungsbbild soll dann genau dasselbe sein.

    Dazu habe ich mir das Buch "WordPress 3" von Galileo gekauft. Aber irgendwie finde ich da nicht unbedingt den Einstieg für mein Problem.

    Also hier nun meine Frage. Wie fange ich am Besten an?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    P.S. Wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und warum soll die Seite genau so aussehen? Ich finde die Seite könnte ein neues Design vertragen.
     
  3. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaxiumus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Passt halt nur nicht zu meiner Frage. Ich will hier sicherlich nicht diskutieren, ob die Site ein neues Design verträgt oder nicht.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Um den richtigen Ansatz zu finden stelle ich kategorisch die Frage warum soll die Seite genau so aussehen? Der Hintergrund ist einfach, wenn es exakt so aussehen soll wird man zu 99% nicht um die Erstellung eines eigenen Themes herumkommen. Sind jedoch Variationen im Design erlaubt kann man auf bestehende Themes zurück greifen. Das ist zum einen eine Frage des Budgets und zum anderen eine Frage der Herangehensweise. Die Aussage, dass ein modernes Design frischen Wind auf die Seite bringt, soll die Diskussion fördern.

    Du willst kein neues Design - kein Problem. Ein derart einfaches, fertiges Theme kenne ich leider nicht. Möglicherweise hat einer der anderen Forenteilnehmer aber eines auf 'Lager'. Ansonsten müsstest Du, wenn Du alles selbst erstellen willst, Dein eigenes Theme entwickeln, was in diesem Fall durchaus möglich ist, sofern genug HTML, CSS und PHP Kenntnisse vorhanden sind.
     
    #4 mensmaximus, 9. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  5. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dass die Seite ein neueres Design vertragen kann, da rennst Du bei mir eigentlich offene Türen ein, aber... Ja, aber Du kennst unseren Vorstand nicht. Das Design wurde vor Jahren eingekauft und entspricht den Wünschen unseres Vorstandes. Ich habe vor 1 1/2 Jahren die Seite übernommen, erstmal komplett neu gecodet (weitestgehend mit korrektem HTML und CSS) und zusätzlich z.B. die Geschichte mit den freien Gärten eingebaut (dynamische Erstellung der aera map mittels Daten aus einer DB-Tabelle und Erstellung eines Backends zur Verwaltung der freien Gärten). Soweit zu meinen Webkenntnissen.

    Vorrangige Aufgabe ist es nun erstmal die Seite, so wie sie ist, in WordPress zu übernehmen und zwar so zügig wie möglich.

    Gruß
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Von dem was Du schreibst, reichen Deine Kenntnisse um ein eigenes Theme mit 3-4 Templates zu schreiben. Auch ein paar Erweiterungen in der functions.php sollten kein Problem sein.

    Die Verwaltung der freien Gärten dürfte dann der etwas komplizierte Teil werden. Zwar kannst Du Deine Datenbank Tabellen 'mitnehmen' nur das Ansprechen funktioniert anders. Hierfür brauchst Du ein Plugin. Alternativ kannst Du auch ein Template entwickeln, in dem dann der 'alte' PHP Code verwendet wird. Das hat dann aber rein gar nichts mehr mit der Art und Weise zu tun wie WordPress arbeitet. Wenn es schnell gehen soll aber sicherlich eine Alternative.

    Ich empfehle Dir einen Blick auf http://underscores.me/ zu werfen. Das ist ein sogenanntes Starter Theme. Gut dokumentiert und ohne Overhead. Damit solltest Du zumindest das Layout der Seite schnell umsetzen können.
     
  7. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Link werde ich mir morgen mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Mit dem "alten" Code einbinden habe ich mir bis jetzt noch keine wirklichen Gedanken gemacht, aber ich gehe davon aus, dass das auch noch wird.
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  9. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach,

    vielen Dank für den Link, den werde ich mir nachher/morgen mal genauer anschauen. Inzwischen bin ich auch in meinem Buch weiter vorgedrungen und habe das ein oder andere Kapitel nochmal in aller Ruhe durchgelesen. Nun bin ich soweit um anzufangen, auch mit einem eigenen Thema.
     
  10. thuemmy

    thuemmy Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus - Der Tipp mit underscores.me ist wirklich ein sehr guter Tipp. Am Anfang wusste ich nicht wirklich was ich damit soll (sehr schlechte Englischkenntnisse) aber nachdem ich dieses Video gesehen habe, war mir alles klar: https://www.youtube.com/watch?v=Ymor3JIpehQ Für einfache Layouts wirklich hervorragend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden