1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweitneuester Post etc.

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von taron, 10. Februar 2008.

  1. taron

    taron Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage:
    Wie kann ich voneinander getrennt den neuesten Post einbinden, den zweitneuesten, drittneuesten, alle dahinter?
    Ich kenne nur <? php the_content(); ?>
    Gibt es da vlt ein Parameter wie the_content(12); um den 12.-neuesten Post und nur ihn einzubinden? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. taron

    taron Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor, die Hauptseite so Zeitungs-mäßig mit verschiedenen Spalten etc. anzuordnen:

    Der neueste Post kommt über die ganze Seitenbreite (Sidebars ausgenommen), der zweitneueste kommt darunter in die linke Bildschirmhälfte, Nummer 3 und 4 teilen sich übereinander liegend die rechte Hälfte, ab dann kommen darunter immer 4 Spalten (in jeder ein Post).

    _____________
    |...................|
    |.......1..........|
    |...................|
    --------------------
    |.........|....3...|
    |....2....|---------|
    |.........|....4..|
    --------------------
    |....|....|.....|...|
    |..5.|.6.|.7 .|.8.|
    |....|....|.....|....|
    --------------------
    .
    .
    .

    (die Punkte dienen nur als Platzhalter, mit Leerzeichen funktioniert das hier anscheinend nicht.)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, würde ich anders lösen. Und zwar lässt du einen Zähler mitlaufen, damit zu weißt, den wievielten Post du gerade durchläufst. Dementsprechend gibst du dem umliegenden <div> eine Klasse mit. So in etwa:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anhand der $postcount-Variable kannst du dann die einzelnen Container individuell stylen. Theoretisch könntest du auch so jeweils individuellen HTML-Code für jeden einzelnen Post erzeugen. (Aber damit bringst du für meinen Geschmack zuviel Programmlogik ins Template. ;))
     
  5. taron

    taron Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Wo muss ich dann jetzt mein <tr> einsetzen?
    So? (Für den ersten Post)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann leider kein PHP, daher die Nachfrage.
     
    #5 taron, 11. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2008
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mit Tabellen wirst du ohne größeren Aufwand deine gewünschte Struktur nicht hinbekommen. Spätestens bei Post 3/4 bekommst du massiv Probleme. Da gehts nur noch mit verschachtelten Tabellen, und das wird echter Krampf. Das ist auch der Grund, warum man Tabellen nicht zum Layouten einsetzen soll, wie Arno bereits sagte.
    Da wirst du mit meiner CSS-Variante deutlich besser hinkommen. CSS-Tutorials gibts zuhauf im Netz, einfach mal suchen.

    Hier mal ein Minimalbeispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der generierte HTML-Code enspricht meinem Beispiel von oben (Nachtrag: die IDs/Klassne sind geringfügig anders... ;)). Die Styles kannst du übernehmen, musst sie aber sicher noch ein wenig an dein Design anpassen.
     
  8. taron

    taron Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die immer div#post1, div#post2 usw genannt, ist das richtig?
    Und für alle ab 4 habe ich dann einfach nur .post genommen. Das müsste dann doch gehen, wenn class=post ist und id=post1 usw., oder?

    Noch eine Sache (ist mein erster Themeversuch): Die Themes, die ich aus dem Internet runtergeladen hab, haben alle mehrere Dateien wie index.php, header.php, sidebar.php... Ist das denn überhaupt nötig? Ich habe jetzt eine index.php (die den Code für die ganze Seite enthält) und eine css.css, die die Stylesheets enthält (und noch die comments.php vom Standard-theme).
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Japp. Das div könntest du sogar noch weglassen, also nur #post1 usw.

    Wenn die alle den gleichen Style bekommen sollen - ja. Die Angaben zu .post wirken sich auf alle Postings aus, über die ID kannst du spezielle Postings exakt ansprechen.

    Ist nicht nötig, theoretisch kannst du mit den 3-4 Dateien auskommen. Die weiteren Dateien benötigst du, um einfach andere Templates für Kategorielisting, Archiv, Einzelansicht, statische Seiten usw.usf. einzurichten. Das könntest du zwar auch über "Conditional Comments" machen, aber mit unterschiedlichen Template-Dateien ists sauberer und übersichtlicher. Siehe auch Doku:
    Template Hierarchy « WordPress Codex
    (da ist das auch schön mit einem Bild illustriert)

    Nachtrag: die css.css solltest du style.css nennen. Dann kannst du an deren Anfang einen Kommentar hinterlassen mit Informationen über das Theme und den Autor. Diese werden dann auch im Backend im Theme-Switcher angezeigt. Kannst du bei anderen Templates sehen. Außerdem gibt es WP-Template-Tags, die direkt auf die style.css zugreifen - natürlich nur wenn die auch so heißt.
     
    #9 marX, 12. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  10. taron

    taron Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ausschnitt aus der index.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ausschnitt aus styles.css:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist das so richtig für ein Spaltenlayout? Ich bin mir vor allem nicht sicher bei den Infos (Kategorie, Autor, ...), die unten den Posts stehen sollten.
     
    #10 taron, 13. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden