1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme installieren

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Migulec, 12. März 2009.

  1. Migulec

    Migulec Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen bin ich auch unter den Bloggern. Jetzt habe ich mir ein schönes Theme ausgesucht und würde es auch gerne benutzten. Da ich aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und alles was ich als Hilfe gefunden habe auf englisch ist und ich kein englisch spreche, komme ich absolut nicht weiter :cry:
    Meine Frage ist also: wie installiere ich das neue Theme? Ich habe einen FTP-Zugang, falls es wichtig ist. HTML Kenntnisse sind nur ganz wenig vorhanden.
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Migulec
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du entpackst die Zip-Datei des Themes,
    lädst den entpackten Theme-Ordner per ftp auf den Server in den Ordner wp-content/themes/,
    gehst dann ins Backend unter Design -> Themes,
    klickst dort das neue Theme an
    und wählst dann im neuen Fenster oben rechts "aktivieren".

    Und hier noch ein Link zur dt. Doku: Themes benutzen ? WordDoku
     
  3. Migulec

    Migulec Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Dieser Weg war auch schon in meinem Köpfchen ;) Das Problem ist nur, dass ich auf meinem FTP Server diesen wp-content/themes Ordner nicht finde. Der Ordner wo es angeblich liegen soll (angegeben von strato) ist leer. Also was tun???
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du ein Strato-Blog oder ein eigen installiertes Blog auf Strato-Server?? Bei ersterem wirst du mit solchen Einschränkungen leben müssen.
     
  5. Migulec

    Migulec Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Blog über Strato bei WP. Soll ich es kündigen und mich direkt bei WP anmelden? Dann müsste das doch funktionieren, oder? Oder komme ich auch nicht direkt an den Ordner dran?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du es nach deinen Wünschen bearbeiten willst, darfst du dich wonirgens anmelden, dann musst du WP selber auf deinem Webspace installieren und die Datenbank selber einrichten. Ist komplizierter aber eben halt auch individueller.
     
  7. Migulec

    Migulec Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank, werde ich jetzt versuchen.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kleiner Tipp noch, schau in der Doku mal vorbei: Hauptseite ? WordDoku
    Da findest du dann auch eine kurze Installationsanleitung.
     
  9. seb.doepp@web.de

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super Tipp Danke! Beim Versuch ein gekauftes Template zu installieren gab es Probleme. Beim Versuch es über die Oberfläche von Wordpress zu installieren kam immer die Fehlermeldung: "Bist du dir sicher dass du das willst?" Und darunter nur: "Versuch es noch mal!" So hat es nicht geklappt. Jetzt mit deiner Anleitung über den FTP Server einwandfrei! Danke
     
  10. Kathmandu

    Kathmandu New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe hier auch eine Frage.
    Ich kann doch über das Wordpress dashboard direkt neue Themes hochladen? Geht das nur wenn ich Premium member bin auf WP ? Ich sehe als "normaler" user kein Menu wo sowas gehen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  11. Kathmandu

    Kathmandu New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe mich schlau gemacht.
    Auf all inkl. habe ich jetzt meine Webspace und kann jetzt Wordpress installieren und danach andere Themes.
    Jetzt muss über den FTP ein Theme hochladen und kann dass dann wie auf der Wordpresseite über das Dashboard bearbeiten? richtig?
    Brauche ich ein FTP Programm dafür? kann mir einer das "einfachste" Angeben?
    Kann ich auch bestehende "Free Themes" im Detail bearbeiten also direkt über den Code?

    Muss ich zwingend ein "Wordpress-Theme" verwenden, wenn ich das wordpress dashboard nutzen will? oder kann ich jrgendwelche Themes runterladen und auf meinem Space installieren und diese dann mit der Wodpress oberfläche bearbeiten? Oder ist das dann zu komplex? :)

    Sorry, alles noch etwas neu für mich :)
    will ja nur einen coolen Reiseblogg für meine Weltreise erstellen..
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
    #11 Kathmandu, 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  12. Kathmandu

    Kathmandu New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    okay, also Wordpress kann ich jetzt nutzen auf meinem eigenen Space.
    Jetzt trotzdem noch eine Frage.

    Wenn ich so ein Theme installiere.. kann ich alle Details selber nochmal verändern oder nur die Sachen die in der Theme Vorlage veränderbar sind? Bsp. einen eigenen Header entwerfen und einbinden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden