1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorhaben: erstes Theme

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von JoeJackson, 22. Januar 2010.

  1. JoeJackson

    JoeJackson Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Gemeinde,

    seit einigen Monaten schlage ich mich mit dem Vorhaben herum, meine Webseite (basierend auf indeshibit) komplett über den Haufen zu werfen und "etwas richtiges" zu basteln.

    Nach langem hin und her zwischen den üblichen verdächtigen CMS' bzw. Systemen (Drupal, Joomla und Wordpress) bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich doch an Wordpress versuche, da ich das System schon etwas kenne und das ein oder andere Theme bereits angepasst habe.

    Diesmal möchte ich mich allerdings gleichzeitig auch im groben Bereich Webdesign und -programmierung weiterbilden und will deshalb nicht nur ein bestehendes Theme umarbeiten, sondern mich intensiv an einem neuen versuchen. Leider habe ich (noch) nicht das Fachwissen, um das ohne Hilfe zu bewerkstelligen, weshalb ich natürlich Tutorials durchackern werde, aber auch hier auf die ein oder andere Hilfestellung hoffe ;)

    Was mich grob sehr angesprochen hat, war die Seite gomedia.us, welche lt. Quellcode auch auf WP basiert. Das Menü ist ein Accordion-Script - ich denke, das bekomme ich hin. Ganz toll fand ich die Idee des großen Hintergrundbildes, dass "unter" der Navigation weiterläuft und mitscrollt. Wie bekommt man denn das hin? Bisher habe ich Wordpress immer als in Header, Content und Navi als fest abgesteckte Bereiche gesehen. Auch ganz toll fand ich den zweispaltig laufenden Text. Bekommt man sowas dynamisch überhaupt hin?

    Welche Tutorials, die Design + Adaption auf Wordpress abdecken sollte ich mir denn zu Gemüte führen? Leider finde ich fast ausschließlich Artikel, die nur eine Seite beleuchten.

    Viele Grüße
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    nettuts.com zB
     
  3. zwalk

    zwalk Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich greif diesen Thread nochmals auf.
    Im Moment bin ich an meinem ersten Wordpress-Projekt und hab noch nicht allzuviel Wissen.
    Mich würde auch sehr interessieren wie das mit dem Hintergrundbild funktioniert das durch die Navigation durchscheint. Sowas hätt ich auch gerne wenn es nicht zu kompliziert oder aufwändig ist.
    Danke schon mal im voraus für eure Mithilfe
    Viele Grüsse
    zwalk
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  5. zwalk

    zwalk Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, da hab ich falsch geschaut!
    Hinter der Navigation ist natürlich nichts...

    Trotzdem trau ich mich jetzt mal zu fragen: Ist es möglich in der kompletten Page in allen Modulen ein Wasserzeichen durchschimmern zu lassen?
     
  6. zwalk

    zwalk Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt!
    das Wasserzeichen bleibt weg!
    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden