Hallo Ihr Lieben,
meine erste Mail ans Forum. Bitte nicht gleich Thema verschieben, denn ich denke, dass dieses doch hierher gehört.
Ich habe für
WP MU 2.8.6 ein eigenes
Theme von null auf erstellt. Ich hatte nun zwei Herausforderungen. Ein Kontaktformular sowie ein eigenes PHP-Script, welches ich mit include oder readfile einbinden wollte.
Für das Kontaktformular habe ich mir das
Plugin Fast and Secure Contact Form
installiert. In den Einstellungen steht der Hinweis:
You must add the shortcode in a Page(not a post). That page will become your Contact Form.
Shortcode for this form: [si-contact-form form='1']
Wenn ich eine neue Seite namens "Kontakt" erstelle und in dieser im HTML-Modus den
Shortcode wie oben beschrieben eingebe, passiert nichts. Der Code bleibt zwar in der Seite erhalten (wird also nicht aus dem Code rausgespült), aber angezeigt wird nichts.
Dann habe ich das
Plugin WP include file
probiert. Dieses sagt, ich soll den Include-Path vorgeben (ist
WP-Root) und dann ebenfalls einen Short-Code einfügen. Auch dieser wird schlicht ignoriert.
Es scheint also, als würden sämtliche
Shortcodes schlicht ignoriert.
Woran kann es liegen? Muss ich in der functions.php etwas eintragen? Ich habe die Standard-
Themes durchsucht. Dort ist nichts.
Die Datei
shortcodes.php ist im Include-Verzeichnis enthalten. Muss ich die irgendwo einbinden? Frage ich google nach "Shortcodes" und "ignorieren" (natürlich habe ich mehrere Suchworte versucht) erhalte ich nur die Versionshinweise zu
WP in Massen.
Ist wohl ein absoluter Anfängerfehler. Nur wo muss ich ihn suchen?!
Ach ja... den
WYSIWYG-Editor für den Benutzer auszuschalten, sodass ich nur in HTML arbeite, hat auch nichts gebracht. Aber würde der Fehler da liegen, hätte er den Code ja wohl auch entfernt oder modifiziert ... Also scheint es am
Theme zu liegen. Wo??
Weiß jemand Rat?
Grüße aus Kiel
Marco