1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

shortcodes werden ignoriert

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von mtkiel, 27. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. mtkiel

    mtkiel New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    meine erste Mail ans Forum. Bitte nicht gleich Thema verschieben, denn ich denke, dass dieses doch hierher gehört.

    Ich habe für WP MU 2.8.6 ein eigenes Theme von null auf erstellt. Ich hatte nun zwei Herausforderungen. Ein Kontaktformular sowie ein eigenes PHP-Script, welches ich mit include oder readfile einbinden wollte.

    Für das Kontaktformular habe ich mir das Plugin
    Fast and Secure Contact Form
    installiert. In den Einstellungen steht der Hinweis:

    You must add the shortcode in a Page(not a post). That page will become your Contact Form.
    Shortcode for this form: [si-contact-form form='1']

    Wenn ich eine neue Seite namens "Kontakt" erstelle und in dieser im HTML-Modus den Shortcode wie oben beschrieben eingebe, passiert nichts. Der Code bleibt zwar in der Seite erhalten (wird also nicht aus dem Code rausgespült), aber angezeigt wird nichts.

    Dann habe ich das Plugin
    WP include file
    probiert. Dieses sagt, ich soll den Include-Path vorgeben (ist WP-Root) und dann ebenfalls einen Short-Code einfügen. Auch dieser wird schlicht ignoriert.

    Es scheint also, als würden sämtliche Shortcodes schlicht ignoriert.

    Woran kann es liegen? Muss ich in der functions.php etwas eintragen? Ich habe die Standard-Themes durchsucht. Dort ist nichts.

    Die Datei shortcodes.php ist im Include-Verzeichnis enthalten. Muss ich die irgendwo einbinden? Frage ich google nach "Shortcodes" und "ignorieren" (natürlich habe ich mehrere Suchworte versucht) erhalte ich nur die Versionshinweise zu WP in Massen.

    Ist wohl ein absoluter Anfängerfehler. Nur wo muss ich ihn suchen?!

    Ach ja... den WYSIWYG-Editor für den Benutzer auszuschalten, sodass ich nur in HTML arbeite, hat auch nichts gebracht. Aber würde der Fehler da liegen, hätte er den Code ja wohl auch entfernt oder modifiziert ... Also scheint es am Theme zu liegen. Wo??

    Weiß jemand Rat?

    Grüße aus Kiel
    Marco
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    shortcodes sind für den wysiwg editor. nicht für den html-editor.
     
  3. mtkiel

    mtkiel New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaiser,
    kaiser schrieb:
    ich schrieb:
    Das zeigt doch, dass ich beides ausprobiert habe.
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    nö. zeigt nur, dass du versucht hast den wysiwg-editor auszuschalten. html-editor hat nichts mit dem wysiwg zu tun. der ist ein komplett eigenständiges modul. kannst mich aber gerne weiter aufklären, wo dein problem liegt..
     
  5. locado

    locado New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Wobei bei manchen PlugIns funktioniert das Einfügen mit dem Shortcode (cfforms II) und bei manchen nicht (cf 7). Ähnlich bei den Galleries.

    @ Marco: hast Du eine Lösung gefunden?

    Danke und Grüsse,
    Chris
     
  6. mtkiel

    mtkiel New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @kaiser
    ... nicht gerade sehr dienlich. Hab wohl eher aufgeklärt, wo das Problem wohl nicht liegt - als Hilfestellung, damit hier klar steht, dass ich selbst schon ausgiebig auf Fehlersuche war ....

    Frei nach dem Motto "Der Drucker druckt nicht" -> "Steckt der Stecker richtig?"

    @Chris:
    Moin Chris,
    Leider nein. Mir geht es ähnlich. Das Formular geht auf einmal - aber nur, wenn sich im Code keinerlei andere Zeichen als der Code [si-contact-form form='1'] befinden.

    Bei dem Include-Plugin funktioniert es nicht. Und bei anderen auch nicht. Warum es DA funktioniert, erschließt sich mir nicht. Hab jetzt im Template vor den Contentbereich in eine IF-Schleife gesteckt ...

    sinngemäß:
    if page=xy {readfile/include "meinen eigenen code xy.php"}

    Damit erscheinen die speziellen Seiten vor dem in WP festgelegten Inhalt. Das funktioniert dann wenigstens.

    Total blöde aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Es wurmt mich, aber ich muss ja voran kommen.

    LG
    Marco
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @mtkiel/Marco: Ich war mir bei Deiner Antwort nach wie vor nicht sicher, ob Du die ganze Zeit versuchst die Shortcodes im Html-Editor unter zu bringen. Und Deine 2te Antwort war für mich ebenso unverständlich. Daher auch die Antwort.

    Was Du einmal nachschauen könntest: Alle PlugIn-Datein nach dem Shortcode durchsuchen. Ein Shortcode müsste in etwas (vereinfacht) so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ..also nach "add_shortcode" suchen. Vielleicht liegt der Fehler nicht an WP, sondern am PlugIn. Hier noch der Link zum Codex: http://codex.wordpress.org/Shortcode_API
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden