1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau der Navigation

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von c-bob, 1. März 2010.

  1. c-bob

    c-bob Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP'ler!

    Ich bin bei WP ein ziemlicher Frischling (newb 8)), finde das gesamte System aber recht eindrucksvoll und auch sehr Einsteigerfreundlich. Bin daher momentan dabei, mein erstes Theme zu erstellen und dabei nun gleich auf ein paar Fragen -wahrscheinlich eher philosophischer Natur - gestoßen. Ich hoffe, nicht im falschen Unterforum gelandet zu sein. Vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen:

    1. zum allgemeinen Aufbau: Ich habe auf der Seite quasi zwei "Navigations-Ebenen" im Header. Eine, in der allgemeine Informationen (Impressum, Über uns etc.) als Pages mittels
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingebunden sind und eine, in der die eigentlichen Blogbeiträge als Kategorie-Liste
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingetragen werden. Ist das als Aufbau erstmal grundlegend sinnvoll?
    Ich stoße nun nämlich schon relativ schnell auf Schwierigkeiten. Weiter unten auf der Seite soll nämlich eine Art Kategorieübersicht existieren, die aber eine Zusammenfassung aus Unterkategorien anbietet, welche unterhalb der verschiedenen Hauptkategorien eigentlich gleich lauten:
    • Hund
      • Tips
      • Ernährung
      • Gesundheit
    • Katze
      • Tips
      • Ernährung
      • Gesundheit
    • Kaninchen
      • Tips
      • Ernährung
      • Gesundheit

    Nun könnte man auf den Gedanken kommen, die Unterkategorien zu Hauptkategorien zu machen. Dann komm ich aber wieder zu dem Problem, dass ich in der Hauptnavigation nicht die Kategorien Hund Katze etc. einfach auflisten kann... Da bin ich etwas ratlos
    Auch was die Anordnung angeht. Wenn ich wp_list_categories verwende, dann wird immer Kaninchen vor Katze eingereiht (alphabetisch), so sollte das aber nicht sein. Kann man das auch irgenwie beeinflussen?
    Weiterhin ist die Frage, wie ich aus jeder Unterkategorie bspw. für eine Übersicht immer die letzten beiden Beiträge liste. Muss ich das dann per Loop machen und alles dann so sortieren lassen, wie ich das möchte? Das wär ja Performance-technisch eine schlechte Lösung. Oder gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten, auf die ich noch nicht gestoßen bin?

    Kann man bei einer Kategorieauflistung auch Kategorien ausschließen? Also nicht, dass man die Kategorien angeben muss, die man einschließen möchte, sondern umgekehrt? Ausserdem muss man ja für diese Vorgehensweise schon alle Kategorien kennen. Diese würde aber das Template/Theme wiederum einschränken :confused:

    Hm, viele Fragen - ich hoffe nicht, ich habe dieselben Fragen wie hunderte schon vor mir gestellt - per Suchfunktion wurde ich leider nicht geholfen

    Vielen Dank schonmal
    -C-
     
    #1 c-bob, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. c-bob

    c-bob Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wp_list_categories ist aber noch zu grob - ich such nach ner Lösung, welche das feiner auflöst.
    Quasi so: In der Seitenleist (oder wo auch immer, nur nicht im Haupt-Teil, also nicht in der gewöhnlichen loop) soll eine Auflistung von den Hauptkategorien erschienen, welche dann aber auch noch die 2 zuletzt erstellten Berichte der Unterkategorien listet. Das schafft wp_list_cat.. leider nicht mehr. Wo könnte man da ansetzen?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. c-bob

    c-bob Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den Link - ist auf jeden Fall mal eine Anregung.
    Ganz klappt das aber auf diesem Wege nicht: wenn ich das so einbinde (hart ins Template sidebar.php), dan bringts die ganze Seite durcheinander - es werden nur Artikel aus dort eingetragenen Kategorie ausgegeben. Liegt vielleicht daran, dass sidbar.php im index.php noch for der loop eingetragen wird.
    Wenn ichs bspw. in den footer eintrage, dann klappts. :-\

    Das eigentliche Problem ist eher, dass ich zwar mit den Standart Template-Tags zurecht komme, da diese ja überall gut dokumentiert sind, aber wenns dann an bspw. WP_Query() o.Ä. geht, dann wirds schwieriger mit Doku ausm netz ...
    Ausserdem gibts ja diverse Tut's und HowTo's wie man WP aufsetzt und n Standard-Template bastelt, aber alles was tiefer geht, ist schwieriger zu finden...
     
  6. c-bob

    c-bob Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ein klein wenige genauer beschrieben:

    1. Seite mit 4 Hauptkategorien und jeweils einige Unterkategorien.
    2. Nun möchte ihch in der sidebar bei jeder Kategorie die jeweiligen Unterkategorien mit jeweils den 2 letzten Artikel-Titeln gelistet haben.
    wp_list_categories alleine reicht da nicht aus. Dazu müsste ich ja wenigstens die aktuelle Kategorie wissen. Und das ist das Problem - wie komme ich an die Info?
    Dass es eine Kat. ist, bekomme ich ja über is_category heraus. Wenn es dann aber wieder ein einzelner Artikel ist, dann ist is_category ja weider false. Ich möchte jetzt keine Schleife machen, um die ID der Kat. zu erhalten.

    Hat dazu vielleicht jemadn eine Idee?
    Bitte nicht schlagen - vielleicht ist das ja auch ganz trivial. Ich bin lernfähig - dann helft mir bitte auf die Sprünge ;)
     
  7. c-bob

    c-bob Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ein Schritt weiter - ich hab den Wald wiedermal vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Das alte Problem steht aber doch noch -wie bekommt man am cleversten eine Liste aller (Unter-)Kategorien mit den jeweils dazu passenden letzten zwei Titeln der darin geposteten Artikel?
    Außerhalb der eigentlichen loop im Mainpart. Habe dazu bereits eine CustomLoop angefertigt. Damit kann man ja theoretische step by step eine schöne Liste aufbauen. Dazu würde mit meinem momentan Kenntnisstand ne ganze Menge an Schleifen laufen lassen - was sicherlich sehr Performance-hungrig ist und sicherlich auch nicht elegant. Da ich aber noch nicht alle Möglichkeitne von WP kenne, muss es erstmal so laufen, es sei denn, jemand weiss Rat?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden