Hallo
WP'ler!
Ich bin bei
WP ein ziemlicher Frischling (newb

), finde das gesamte System aber recht eindrucksvoll und auch sehr Einsteigerfreundlich. Bin daher momentan dabei, mein erstes
Theme zu erstellen und dabei nun gleich auf ein paar Fragen -wahrscheinlich eher philosophischer Natur - gestoßen. Ich hoffe, nicht im falschen Unterforum gelandet zu sein. Vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen:
1. zum allgemeinen Aufbau: Ich habe auf der Seite quasi zwei "Navigations-Ebenen" im
Header. Eine, in der allgemeine Informationen (Impressum, Über uns etc.) als Pages mittels
PHP-Code:
wp_list_pages('sort_column=menu_order&depth=1&title_li=' );
eingebunden sind und eine, in der die eigentlichen Blogbeiträge als Kategorie-Liste
PHP-Code:
wp_list_categories('hierarchical=1&depth=1&title_li=' );
eingetragen werden. Ist das als Aufbau erstmal grundlegend sinnvoll?
Ich stoße nun nämlich schon relativ schnell auf Schwierigkeiten. Weiter unten auf der Seite soll nämlich eine Art Kategorieübersicht existieren, die aber eine Zusammenfassung aus Unterkategorien anbietet, welche unterhalb der verschiedenen Hauptkategorien eigentlich gleich lauten:
- Hund
- Tips
- Ernährung
- Gesundheit
- Katze
- Tips
- Ernährung
- Gesundheit
- Kaninchen
- Tips
- Ernährung
- Gesundheit
Nun könnte man auf den Gedanken kommen, die Unterkategorien zu Hauptkategorien zu machen. Dann komm ich aber wieder zu dem Problem, dass ich in der Hauptnavigation nicht die Kategorien Hund Katze etc. einfach auflisten kann... Da bin ich etwas ratlos
Auch was die Anordnung angeht. Wenn ich wp_list_categories verwende, dann wird immer Kaninchen vor Katze eingereiht (alphabetisch), so sollte das aber nicht sein. Kann man das auch irgenwie beeinflussen?
Weiterhin ist die Frage, wie ich aus jeder Unterkategorie bspw. für eine Übersicht immer die letzten beiden Beiträge liste. Muss ich das dann per
Loop machen und alles dann so sortieren lassen, wie ich das möchte? Das wär ja Performance-technisch eine schlechte Lösung. Oder gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten, auf die ich noch nicht gestoßen bin?
Kann man bei einer Kategorieauflistung auch Kategorien ausschließen? Also nicht, dass man die Kategorien angeben muss, die man einschließen möchte, sondern umgekehrt? Ausserdem muss man ja für diese Vorgehensweise schon alle Kategorien kennen. Diese würde aber das Template/Theme wiederum einschränken
Hm, viele Fragen - ich hoffe nicht, ich habe dieselben Fragen wie hunderte schon vor mir gestellt - per Suchfunktion wurde ich leider nicht geholfen
Vielen Dank schonmal
-C-