1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

memory_limit bei 1und1

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von saffron, 12. Mai 2012.

Schlagworte:
  1. saffron

    saffron New Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich wollte hören, ob jemand schon mal geschafft das memory_limit bei 1und1 über 128 MB zu bekommen.

    (ich weiß 1und1 ist nicht der ideale Hoster, aber meine Kundschaft hat da ihren Webspace und obwohl ein Providerwechsel ansteht, mahlen die Mühlen einfach sehr langsam)

    Das WP läuft beim Dateiupload gerne in einen Memory Exeeded Fehler. Mit und ohne aktivierte Plugins.

    Die php info gibt an memory_limit 90MB

    Die üblichen Workarounds (wp-config, .htacces, php.ini) haben keinen Effekt oder fatale Auswirkungen (Fehler 500). Eine leere (!) php.ini Datei führt dazu dass der Wert auf 128 steigt, das langt aber scheinbar nicht, der memory fehler bleibt bestehen.

    Auf Anfrage sagt 1und1 dass bei allen ihren Paketen die Memory auf 80 MB liegt und man daran nix ändern kann.

    Und eigentlich wüsste ich auch gern wo dieser riesen memory verbrauch herkommt...

    Danke!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schreibe mal in die wp-config.php

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich glaube zwar nicht, das sich was ändert, aber versuchen kannst du es ja.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Na wenn 1&1 Dir selbst als Hoster schon mitteilt, dass Du das Limit nicht verändern kannst, was willst Du da noch versuchen?

    Zumal das Thema hier im Forum schon gefühlte 500 Millionen mal diskutiert wurde. Bei 1&1 gibt's keine Möglichkeit das Limit manuell zu erhöhen. Mehr memory_limit bekommt man dort nur bei einem Paketwechsel. Und wenn 80 oder 90 MB deren Höchstgrenze ist und Du damit nicht auskommst, dann würde ich mich nach einem anderen Hoster umsehen.

    Warum der Speicherverbrauch so hoch ist? Vermutlich hast Du etliche Plugins und die deutsche Sprachdatei aktiviert. WP sollte mit wenigen Plugins sogar mit 64MB auskommen. Ich komme bei mir mit 10 aktiven Plugins und der deutschen Sprachdatei auf knappe 45MB. Wenn Du dann gleichzeitig noch ein 8MP Bild in die Mediathek hochlädst dann ist klar, warum der Speicher nicht ausreicht.
     
  4. saffron

    saffron New Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ja doch noch eine findige Lösung geben können – zumal die Erhöhung auf 128 MB ja auch eher ein Zufallsfund waren...

    Das Problem gab's auch bei ausgeschalteten Plugins. Aber da wird halt jetzt manuell per ftp hochgeladen.

    Danke aber auf jeden Fall für die Antwort :)
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wäre mir neu, dass die das Limit mittlerweile auf 128MB hochgeschraubt haben. Bin mir fast sicher, dass die 128 nicht ausgereizt werden können, sondern dass bei 90 Schluss ist. Aber teste es mal mit dem Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/wp-system-health/

    Wenn WP bei deaktivierten Plugins schon Probleme mit dem (angeblichen 128MB) memory_limit hat, dann deutet das entweder auf zu große Upload-Medien, oder auf eine Fehlkonfiguration des Servers hin. Zumindest meiner Meinung nach...

    Wie gesagt, mit dem o.g. Plugin kannst Du testen, bei wieviel MB der Server dicht macht.
     
  6. wendlerh

    wendlerh Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    mein hoster schreibt mir dazu:

    Der entsprechende Wert kann in einer php.ini-Dateientsprechend herauf gesetzt werden.

    Hierzu müssen Sie lediglich eine php.ini-Datei imWordpress Verzeichnis anlegen und in diese folgende Zeile einfügen:

    memory_limit = 256M

    Der Fehler sollte anschließend nicht mehr auftreten.

    das habe ich dann mal gemacht.
    Dateiname: php.ini
    Inhalt:
    <?php memory_limit = 256M; ?>
    dann hochgeladen, Fehler kommt trotzdem bei 64M !

    was mache ich falsch?

     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Der Hoster hat ja nicht geschrieben, daß da ein <?php ... ; ?> stehen soll. In die Ini-Datei kommt das nur so rein, wie es da steht, also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nichts weiter.

    Und bei 1&1 ist das wieder noch ganz etwas anderes.

    Gruß
    Ingo
     
  8. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die meisten Webprovider verhindern die manuelle Anpassung des Memorylimits. Sofern es dann jedoch zugelassen wird, muss der Dateiinhalt konform sein, d.h. in einer ini-Datei haben php-Tags nichts zu suchen ;)
     
  9. wendlerh

    wendlerh Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    herzlichen Dank Ingo,

    habe es so wie gesagt auch gemacht.

    Datei in den Ordner html hochgeladen, Fehleranzeige bleibt leider, nur 64 MB.

    Muß die Datei woanders hin?
     
    #9 wendlerh, 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Datei muß in jedes Verzeichnis, in welchem direkt php-Dateien aufgerufen werden. Bei Wordpress ist es das Wordpress-Wurzelverzeichnis, also da wo die wp-config.php liegt und das Verzechnis wp-admin.

    Gruß
    Ingo
     
  11. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich natürlich nicht im Kopf, welche Verwaltungssoftware 1&1 verwendet - wahrscheinlich eine eigene Lösung. Sollte jedoch PLESK verwendet werden mit PHP im FastCGI-Modus f. die Domain, dann können einige Werte auch aus /conf/php.ini ausgelesen werden.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, 1&1 verwendet eine eigene Verwaltungssoftware namens "1&1-Controlcenter". Ja, bei 1&1 läuft PHP im Fast-CGI-Modus. Deshalb kann eine php.ini verwendet werden. Und nein, man kann das Memory-Limit nicht wirklich höher setzen, als im Paket vorgegeben ist (30, 60 bzw. 80M).

    Es gibt im übrigen auch ein 1&1-Kundenforum, wo die wichtigen Werte für eine lokale php.ini genannt werden, um die globalen Werte nicht zu verschlechtern bzw. unbrauchbar zu machen:
    https://forum.1und1.de/index.php?page=Thread&postID=28300#post28300

    Gruß
    Ingo
     
  13. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Entspricht ja dem, was ich bereits geschrieben habe. Für Wordpress-Jünger ist 1&1 demnach nur "bedingt" geeignet, wenn ich das jetzt einmal zusammen führen darf. Wobei man nicht vergessen darf: Das Memorylimit ist nicht der einzige Parameter, welcher gerade bei Wordpress Beachtung verdient.

    LG :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden