1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhoster wechseln - was passiert mit Maildateien?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von franz47, 13. Juni 2012.

  1. franz47

    franz47 Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei einem Hoster meine Domain und mehrer Mailadressen, auf die ich mittels IMAP Protokoll zugreife. Was passiert üblicherweise bei einem Übersiedeln zu einem anderen Hoster? Werden die Maildateien mitübertragen, sodaß die Mail mir beim neuen Hoster wieder nach Einrichten derselben E-Mailadressen wieder zur Verfügung steht? Oder kann ich nur dieselben Mailadressen einrichten und verliere die alten Mails auf dem Server es ersten Hosters?
    MfG
    Franz47
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde sagen, üblicherweise werden keine Inhalte bei einem Anbieterwechsel umgezogen, sondern nur die Domain. Für die Inhalte ist der Domaininhaber selbst verantwortlich.

    Möglicherweise bieten aber Anbieter auch eine Art Umzugs-Service an. Bei All-Inkl gibt es z.B. das Tool "Account-Übertragung", welches die Daten vom Webspace und die Datenbanken vom alten Provider abholt. Allerdings keine E-Mails.

    Kurz und gut, man muß sich um die E-Mails selber kümmern.


    Gruß
    Ingo
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @Michi91
    Hast Du auch den einen Kommentar auf der Heise-Seite gelesen? :)

    Gruß
    Ingo
     
  5. franz47

    franz47 Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Kommentar gelesen. In jedem Fall weiß ich, daß ich
    1. Offensichtlich die Mail selbst vom 1. Hoster downloaden und z.B. am PC sichern muß
    2. Eine Utility finden muß, die mir gesicherte Mail wieder vom PC zum Hoster 2 ins Mailprogramm spielt. Da schein das imapsize nicht wirklich ausgereift zu sein.
    3. Eine solche Lösung auf jeden Fall zuerst beim Hoster 1 vor dem Wechsel mit 2 Testmailaccounts, die ich dort anlege, bezüglich Verläßlichkieit prüfen muß. D.h. Testaccount 1 anlegen, füllen, Inhalt sichern. Testaccount 1 löschen, Testaccount 2 anlegen, Sicherung wieder reinspielen. Wenn noch alles da ist, könnte das auch mit wichtigeren Daten gehen.
    mfG
    Franz47
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau so siehts aus, gut zusammengefaßt. :)

    Gruß
    Ingo
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  8. franz47

    franz47 Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    #8 franz47, 13. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  9. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    jap habe ich gelesen, aber ich habe auch die sterne oben gesehen, scheint also bei einiger wohl zu funktionieren :p
     
  10. franz47

    franz47 Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub, das geht doch einfacher als gedacht mit Outlook Bordmitteln. GMAIL IMAP account einrichten. Auf Mailaccount von Hoster 1 im Outlook alles vollständig runterladen. Im Outlook von Adresse Hoster 1 alles in das GMAIL Account kopieren. NEues Mailaccount bei Hoster 2 eröffnen, im Outlook einrichten, alles von GMAIL in dieses Postfach kopieren, synchronisieren und läuft auf Hoster 2. Einziges Problem - der Download vom Hoster 1 muß unmittelbar vor letzter Synchnonisation erfolgen. Falls danach noch Mails kommen, sind die futsch, wenn der Hoster 1 das Konto löscht.
     
  11. franz47

    franz47 Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War doch noch einfacher

    War letztlich doch tatsächlich ziemlich einfach.

    zuerst habe ich das u.a. Verfahren mit zwei dafür angelegten Testadressen bei zwei Gratisprovidern sicherheitshalber einmal ausprobiert, funktionierte.

    Von allen Adressen, die bisher nur über IMAP abgerufen wurden, habe ich auch ein POP-Konto eingerichtet. Alle Mails in den Posteingang geholt. Was nicht mehr am Server, sondern nur mehr im Mailprogramm im IMAP Ordner war, habe ich auch ins POP-eingangsfach kopiert. Dann für jeden anderen IMAP-Ordner einen gleichnamigen Ordner im POP-Account im Mailprogramm eingerichtet. Sichergestellt, daß in den den IMAP-Ordnern die vollständigen Mails inkl. Anhang etc liegen. Dann die Mail aus den IMAP-Ordnern in die gleichnamigen POP-Ordner kopiert. Damit hatte ich alle Mails vollständig auf meinem PC liegen. Mit dem neuen Hoster die Umzugszeit vereinbaren. Am Tag des Umzugs mit kleinem Zeitintervall Mails via POP abrufen und nur mehr über das POP-Account verschicken, wenn überhaupt. Nach der Übersiedlung neue Mailservernamen eingeben, falls notwendig. Wenn die neuen IMAP-Accounts stehen, dort wieder evtl. neue IMAP-Ordner anlegen, wenn notwendig. Dann aus den POP-Ordnern alles in die entsprechenden IMAP-Ordner im Mailprogramm kopieren. Beim nächsten Synchronisieren der IMAP Accounts wird dann die Mail auf den Server geladen und fertig. Irgendwelche externe Werkzeuge habe ich dazu also nicht gebraucht.
    MfG
    Franz47:D
     
  12. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    @TE: Deine Frage lässt sich ganz einfach mit Nein beantworten. Warum nein, folgt nun in der etwas längeren Antwort:

    Gehen meine E-Mails während des Umzugs verlohren?
    Nein. Da Ihre Domain während des Umzuges nach wie vor über Ihren alten Provider erreichbar ist, gehen keine E-Mails verloren. Eingehende E-Mails werden weiterhin an den alten Provider zugestellt. Erst wenn die Domain tatsächlich zum neune Provider umgezogen und freigeschaltet ist, werden die E-Mails auch an die E-Mail-Server ihres neuen Providers überstellt.


    Während der ersten 24 bis 48 Stunden nach einem Domainumzug kann es jedoch dazu kommen, dass E-Mails zu diesem Zeitpunkt zum E-Mail-Server des alten Providers unterwegs sind oder bereits zu uns geleitet werden. Dieser sogenannte Propagationseffekt kommt zustande, weil sich die Nameserver der Einwahlprovider erst noch aktualisieren müssen. Es muss sich also erst “herumsprechen”, dass Ihre Domain jetzt über ihren neuen Provider erreichbar ist. Dieser Vorgang kann nicht beschleunigt werden, da die Server dies von sich aus tun.


    Dabei besteht die Gefahr, dass E-Mails verloren gehen – wenn beispielsweise ein Absender noch an Ihren alten Provider versendet, Sie Ihre E-Mails aber schon über unsere Server abfragen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Postfächer konfigurieren können, damit ein E-Mail-Verlust aufgrund des Propagationseffektes nicht auftritt:


    1. E-Mail-Postfach über den alten Provider abrufen
    In der Konfiguration von E-Mail-Programmen wird normalerweise der Hostname (z.B. “pop3.ihre-domain.tld”) als Posteingangsserver hinterlegt. Dieser Hostname ändert sich in der Regel mit dem Domainumzug nicht. Jedoch ändert sich die IP-Adresse des E-Mail-Servers, der hinter dem Hostnamen steht. Stellen Sie deshalb in Ihrem E-Mail-Programm den Posteingangsserver zunächst auf die IP-Adresse des E-Mail-Servers beim alten Provider um. So ist sichergestellt, dass bei einem Abruf Ihrer E-Mails über diesen Account immer der Server des alten Providers angefragt wird.


    Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:


    • Klicken Sie unter Windows auf “Start”, “Ausführen” und geben dort “cmd” ein. Die Kommandozeile von Windows öffnet sich.

    • Unter Linux öffnen Sie ein Terminal.

    Geben Sie in der Kommandoziele / Terminal den folgenden Befehl ein:


    • Bitte ersetzen Sie dabei “pop3.ihre-domain.tld” durch den Namen des POP3-Servers bei Ihrem alten Anbieter. Daraufhin wird die IP-Adresse des E-Mail-Servers angezeigt.
    Öffnen Sie die Konteneinstellungen für das Postfach in Ihrem E-Mail-Programm und tragen die ermittelte IP-Adresse dort als Posteingangsserver ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden