1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug zu all-inkl

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Mike34, 3. März 2013.

  1. Mike34

    Mike34 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schon gepostet überlege, bzw. will ich den Hoster wechseln, nun hat mir all-inkl auf meine anfrage, ob ein umzug mit den 3 blog und einem Forum problemlos möglich sei folgendes geschrieben:
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas, wie geht das mit dem umziehen? was muss man beachten, ich habe keine lust das ich umzihe und denn plötzlich die Blogs vom netz sind, für tage oder wochen
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hey,
    also erstmal können wir dir sagen dass du dich schonmal für einen guten Hoster entschieden hast, mit Allinkl und Wordpress haben wir nur wenige Probleme, was den umzug recht einfach machen lässt.

    Änderst du auch die Domain oder nur den Webspaceanbieter?

    Der WordPress Blog besteht eigentlich aus zwei Bereichen. Einmal die Datenbank mit ihren Tabellen und Inhalten und einmal die WordPress Dateien selbst, die auch sämtliche Uploads (Bilder etc.), Themes, Plugins etc. beinhalten. Beide Bereiche musst Du getrennt behandeln.
    [h=4]WordPress Dateien[/h]
    1. Als erstes holst Du Dir via FTP Deine gesamten aktuellen WordPress Dateien vom Server auf Deinen Rechner.
    2. In diesen lokal auf Deinem Rechner gespeicherten WordPress Dateien änderst Du die wp-config.php entsprechend der Zugangsdaten Deiner neuen Datenbank auf der neuen Domain ab. Wichtig sind hier die Einträge hinter: DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD, DB_HOST.
    3. Dann spielst Du alles auf den Webspace Deiner neuen Domain hoch.
    [h=4]WordPress Datenbank[/h]
    1. Du exportierst die alte Datenbank auf Deinen Rechner. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten,wie zb phpmyadmin
    2. Danach importierst Du diese SQL Datei in Deine neue Datenbank bei all inkl. Sollte es hier irgendwelche gröberen Fehler geben (z.B. die Datenbank zu groß sein oder ähnliches), musst Du Tabelle für Tabelle vorgehen, exportieren, Datenbankname anpassen, importieren.
    Nun kannst Du Dich auf der neuen Domain in den Adminbereich Deines WordPress Blog mit den gewohnten Zugangsdaten einloggen.

    Das einzig komplizierte dürfte die Domainübertragung werden (du musst vorher das BAckup erstellen und nach übertragung auf dme neuen server einspeilen...), hier musst du dich beim alten / neuen Hoster mal informieren wie das abläuft

    Wenn was schief geht kannst dich hie rim FOrum melden dort wird dann binen kurzer zeit geholfen (ich will nicht ausschließen das es mal 1-3 Tage dauert..., asonsten gibts ja auch die Profis in der Jobbörse)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden