1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schaue nach Alternative zum V-Server für 4 - 6 Domains derzeit

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von matrix-22, 20. März 2013.

  1. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,
    ich wollte Euch mal etwas fragen.
    Habe derzeit 4 Domains am laufen bei HE V-Server mit Ubuntu ( 2 Firmen-Seiten, und 2 Bilder-Seiten/Blog)
    Da ich aber nicht so viel Zeit in Updates von dem V-Server stecken möchte, und auch mit z.b. Putty nicht der Meister bin.

    Schaue ich nach einer Lösung, die zumindest das Hosting leichter macht.
    Updates für WP oder Joomla oder vielleicht auch Woltlab (angedacht in der Zukunft) würde ich selber machen. Klar wäre Klasse wenn die Updates Automatisch passieren. Aber glaube per Hand ist es immer sicherer.

    Müsste den MX Record ggf den A-Record ändern können.
    Auch etwas mehr Space ist nötig für alles.
    Jede Domain muss ein eigenes http Verzeichnis haben.
    Backup sollte auch immer zur Verfügung stehen, eventuell wie jetzt beim V-Server bei HE etwas länger ;).
    FTP Zugänge per Domain.
    Pop 3 oder Imap wird nicht zwingend benötigt, und wenn nur ein kleine Auswahl.
    Derzeit habe ich selber einen Exchange 2010 für Mails im Einsatz.
    Man müsste auch noch htaccess bearbeiten, Rewrite-Engine, PHP, MySQL, CrownJobs, Ruby, etc.


    Ich bin an sich zufrieden mit HE klasse Support und so, aber halt das mit dem V-Server und das Pflegen des V-Server ist so eine Sache.

    Danke für Eure Tipps.

    VLG
    Martin
     
  2. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Managed Server? Oder reicht vielleicht ein normaler Webspace?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, normaler Webspace sollte reichen. Empfehlungen findest du hier im Forum.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, PHP und MySQL sollten kein Problem sein, aber bei Cronjobs und Ruby fallen viele Webhoster schon durch. Also genau gucken, was im Paket drin ist.

    Gruß
    Ingo
     
  5. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Antworten. Mal sehen was HE so im Managed Server Bereich so hat.
    An sich ist HE ja schon gut, nur etwas Teurer wie andere.

    Hat jemand einen Managed bei HE am laufen?

    VLG
    Martin
     
  6. Remoters

    Remoters Active Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin hier und bin sehr zufrieden
     
  7. elena

    elena Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich war mal bei 1&1 - nie wieder !
    Die haben mir meine Homepage gesperrt eil ich 2-3 MB über den (angeblichen) Limit war. Dabei war ich nicht mal drüber - weil ich an einer Sonderaktion mit mehr Speicher teilgenommen hatte.

    Bis der Support das verstanden hat, waren 5 Tage vorbei - und die Homepage solange offline ...
     
  8. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Was haltet Ihr von Mittwald?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die kenn ich nur von der Werbung aus der c't. :)

    Gruß
    Ingo
     
  10. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hm ok, habe da mal hingeschrieben. Scheint ein "Premium" Hoster zu sein. Preise sind zumindest "hoch".
    Wie ist es mit DF (DomainFactory), hat da jemand schon Erfahrung mit, habe sogar Managed Server zum "netten" Preis.
     
  11. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ein 1&1 Partnershop. Also ein Reflink. Wie kommen Sie denn an diese URL? Oder sind Sie selbst 1&1 Vertriebspartner?

    Um zum Thema zurück zu kommen: "Hoch" ist relativ. Die Frage ist immer, welchen Zweck man verfolgen möchte. Ein 5€-vServer kann z.B. bei professioneller Nutzung schon in kürzester Zeit an seine Grenzen kommen. Auch die Qualität des Supports sollte bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

    Beste Grüße aus Göttingen
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Erklär mir mal "professionelle Nutzung", ehrenwert! (Sorry, musste mal sein)

    Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung zu so ziemlich jedem Hoster meine Erfahrungen schreiben. mittwald ist als Bastelbude "groß" geworden und hat sich eher Typo3 verschrieben. Mittlerweile macht man dort auch andere Sachen. :) Von einigen Kollegen höre ich aber immer wieder negative Dinge - bspw. Downtimes (und die sind ärgerlich).

    Grundsätzlich: never change a running system. Bei HE werden die Revisionen und Minors vom Host automatisch übertragen, was in der Regel aber nur die sicherheitsrelevanten Pakete betrifft. Ich habe selber mehrere V-Server, einen Managed und zwei Dedizierte Server bei HE. Was die V-Server betrifft, mache ich mir eine Aktualisierung recht einfach: Parallelbereitstellung, ca. alle 1-2 Jahre. Bisher kostenfrei auf ein jeweils neues Paket (bspw. von 4.0 auf 5.0) und die monatlichen Betriebskosten wurden teilweise sogar günstiger (16,99 anstatt 19,99). Der Umzug selbst passiert dann mittels Backup (entweder über Plesk oder über die Shell) recht zügig. Lediglich die DNS-Aktuslisierungen mache ich dann von Hand, welche aber dank der Domaingruppen auch sehr fix durch sind.

    Und selbst wenn mal alle Stricke reißen sollten: ein apt-get update (respektive dpkg) sollte man schon im Rahmen eines Serverbetriebs hinbekommen.

    Ich weiß den Support von HE mehr als nur zu schätzen und wenn Du ein Anliegen hast, lohnt der Griff zum Telefon immer. Solange man keinen übellaunigen 6.-Semestler an der Strippe hat, der grad für eine Semesterarbeit büffelt, klappt das. :D

    Mittwald, Hetzner, Domainfactory, Strato, Schlund, 1&1... und noch ein paar weniger bekannte Hoster habe ich durch. Die meisten sind aus meiner Sicht zu restriktiv, ich mag rein subjektiv kein Confixx und was die V-Server betrifft: Du wirst kaum einen Hoster finden, der Dir alles ermöglicht und dabei Major- oder Minorversionen der Systemsoftware im Rahmen eines "V-Servers" einspielt.

    Genug Wall of Text. Maybe helpful.
     
  13. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Ihnen zustehende Lob für Ihre Ausführungen nicht schmälern, mein Bezug zur Professionalität ergibt sich aus der Definition des Wortes an sich:


    (Quelle: Wikipedia)


    Die Frage ist da einfach nur gewesen: Möchte der Threadersteller den virtuellen Server dafür nutzen, mit den darauf bereitgestellten Systemen Geld zu verdienen bzw. seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten?
    Diesen Faktor sollte man bei der Auswahl eines Vertragspartners nicht unberücksichtigt lassen.

    Beste Grüße aus Göttingen
     
  14. formateins

    formateins Gast

    a) Warum habe ich einen Quote von wikipedia erwartet? :D
    b) Was hat die "profesionelle Nutzung" eines virtuellen Servers mit "Geld verdienen" zu tun?

    Ich gehe mal einen Schritt weiter, bevor wikipedia wieder zuschlägt:
    Bedeutet die "profesionelle Nutzung", dass ein vServer für 5 EUR bspw. bei einem Full Table Walk (ohne definierten View) in einer SQL-Datenbank mit sagen wir mal 30.000 Datensätzen an seine Grenzen stößt?

    Ein Webhosting-Dienstleister sollte ja nun wirklich in der Lage sein, hier mal konkret Stellung zu beziehen. Insbesondere, wenn man selber 5-EUR-vServer offeriert. ;)
     
  15. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Formateins,

    um die Fragen nacheinander zu beantworten:

    - a: Das kann ich nicht beantworten. Vielleicht war es abzusehen, dass auch ich teilweise meine Zeit gerne spare, indem ich meine Definition nicht vollständig selbst hier herleite, sondern mich auf eine freie Enzyklopädie beziehe?

    - b: Die professionelle Nutzung ist nach meiner Auffassung die Nutzung im professionellen Sinne. Das heißt die berufliche Nutzung, welche die Absicherung des eigenen Lebensunterhaltes ermöglicht. Das funktioniert dann meist aber nur mit "Geld verdienen". Alles andere ist nach meiner Definition semiprofessionell oder schlicht - ein Hobby.

    Ihre Frage, ab wann ein vServer für den professionellen Einsatz geeignet ist hängt also davon ab, wie man sein Geld verdienen möchte. Habe ich ein einfaches Konzept, welche schlank realisiert werden kann, so ist ein vServer für 5€ vielleicht sogar das Produkt der Wahl und kann somit professionell genutzt werden.

    Einige unserer Agenturkunden zahlen für einen virtuellen Server aber auch gerne das x(x)-fache, da sie die persönliche Betreuung, gerne auch mit Vor-Ort-Besuchen, schätzen; eben da diese Kunden professionell arbeiten, d.h. basierend auf unseren (v)Servern Geld verdienen. Diese Angebote finden sich jedoch nicht auf unserer Homepage wieder - auf unserer Homepage bieten wir einer breiteren Masse potentieller Kunden faire Angebote zu einem sehr fairen Preis, welcher einen anständigen Support nicht ausschließt. Sicher werden einige dieser Kunden diese virtuellen Server auch professionell nutzen.

    Ich denke, dass diese Ausführungen allerdings etwas weit gehen und den Großteil der Leser hier eher langweilen (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege), daher bin ich gerne auch bereit, Fragen diesbezüglich via privater Nachricht zu klären, um den eigentlichen Sinn dieses Threads zu erhalten.

    Beste Grüße aus Göttingen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden