1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainendung .biz, .info oder .org

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von matrix-22, 7. April 2013.

  1. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Thema.

    Ich habe eine Frage zum Thema "Welche Domainendung ist die 'richtige'?".
    Meine gewünschte Domain mit den Endungen .de, .com und .net ist bereits vergeben.
    Nun liebäugele ich mit .biz, .info oder .org.
    Eventuell .eu?

    Gibt es hier Nachteile beim Ranking in Suchmaschinen?
    Gibt es irgendetwas zu beachten oder kann ich ruhigen Gewissens mit der Registrierung fortfahren ;) ?

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

    LG!
    Martin
     
    #1 matrix-22, 7. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  2. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hat keiner eine Idee :confused: ?
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also ich würde es von der Art Deines Angebots abhängig machen. Soll es eher ein Informationsangebot sein, dann wäre .info die richtige Wahl, bei einem Unternehmen entsprechend .biz und als Organisation eben .org.

    Was das Ranking bei den Suchmaschinen anbelangt, würde ich eher .org im Vorteil sehen, dann .info, dann .eu und dann .biz. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

    Ansonsten mußt Du Dich wohl eher in einem Forum umsehen, wo die Leute von SEO Ahnung haben. Oder Frag mal im Google-Webmasterforum nach, da gibt es auch einige kompetente Leute.

    Gruß
    Ingo
     
  4. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    also grundsätzlich kann man das natürlich nicht sagen - so ziemlich jede Endung hat seine Daseinsberechtigung.
    Für deutschsprachige Angebote empfiehlt sich natürlich immer die *.de-Domain. In Suchmaschinenoptimiererkreisen ist diese Endung recht beliebt.

    Für Shops ist eine *.biz-Domain nicht falsch; natürlich ist eine *.com-Domain für kommerzielle Angebote ebenfalls passend.

    Einige Webbetreiber nutzen auch Endungen, um Kunstnamen zu erschaffen oder deutsche Begriffe mit abzubilden. Ich hatte lange Zeit die Domain spen.de im Auge - leider habe ich diese Domain nicht bekommen ;).

    Sie sehen: Es gibt die unterschiedlichsten Herangehensweisen an diese Frage. Vielleicht erläutern Sie Ihr Vorhaben einmal genauer?

    Beste Grüße aus Göttingen :)
     
  5. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Die Sichtweise von "ehrenwert" ist sehr interessant, vielen Dank.
    Wir hatten uns ursprünglich für einen Firmennamen entschieden, der - auch international - schon sehr oft genutzt wurde und für den nahezu alle Domainendungen vergeben sind.
    Deshalb haben wir uns jetzt für einen komplett neuen Namen entschieden, den es so noch gar nicht gibt und für den alle verfügbaren Domainendungen frei sind ;)

    Ich danke noch einmal für die sehr freundliche und objektive Hilfe :)

    LG
     
  6. maximueller

    maximueller New Member

    Registriert seit:
    6. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wenn du wirklich nur zwischen den gennanten wählen kannst würde ich immer eine .org nehmen - ohne frage

    aber da ihr jetzt einen neuen namen wählst hat sich das ja schon geklärt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden