1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

webhosting - 1und1 - 4 Blogs mit ca. 20.000 Besuchern pro Monat

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Soenke, 24. September 2013.

  1. Soenke

    Soenke Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Einiges ist hier zum Thema Webhosting und auch Webhosting bei 1und1 bereits beschrieben. Aufschlussreich sind die Beschreibungen für meine Blogs bzw. für meine speziellen Fragen noch nicht in Gänze. Dafür fehlt mir offensichtlich auch das Fachwissen.

    Ich habe Bedenken, dass ich vielleicht Leser dadurch verliere, dass bei Ladezeiten von durchschnittlich 1,5 sek., 2,44 sek. 2,2 sek. und 1,66 sek. (blog 1-4, gemessen von google analytics) doch schon einige Zeit bis zum Aufbau der nächsten Seite vergeht. Durchschnittlich habe ich monatlich ca. 20.000 Besucher (laut google analytics). Bei ca. 1,5 bis 1,8 Seitenaufrufen pro Besucher.

    Ich habe einen Tarif "homepage business" mit Kosten von 9,90 € monatlich gebucht. Lohnt es sich evtl., das Paket aufzustocken? Der nächste Sprung lautet von „homepage business“ auf „unlimited windows“. Dann wäre allerdings nur 1 domain statt bisher 3 domains kostenfrei. Vorteil wäre bei der Aufstockung ein „cdn“ über „cloudflare“. Die Kosten blieben ansonsten gleich. Der nächste Schritt wäre „unlimited windows plus“ mit dem zusätzlichen Vorteil „performance garantiert, 2 GB RAM“. Kosten: 19,90 € pro Monat (also 10,00 € mehr).

    Ich experimentiere auch mit den plugins supercache und w3 total cache und den Themen "leverage browser caching" und "cdn". Habe da erfahren, dass 1und1 kein Browser Caching unterstützt. Ein cdn ist mir mit w3 total cache gelungen. Lohnt sich hier überhaupt der Aufwand für Experimente? "Leverage browser caching" scheint mir doch insbesondere interessant zu sein, wenn der Besucher auf der Seite bleibt und das Layout nicht insgesamt noch einmal neu abgerufen werden muss. Lohnt sich „cloudflare“? Dies scheint ja doch eher für international ausgerichtete Webseiten gedacht. Lohnt sich die evtl. höhere Performance mit 2 GB RAM?

    Danke für eventuelle Antworten!

    Grüße
    Sönke

    p.s.: die domains der webseiten lauten ra-soenke-nippel.de, rechtsanwalt-und-sozialrecht.de, rechtsanwalt-und-verwaltungsrecht.de und anwalt-und-kommunalrecht.de
     
  2. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Performance subjektiv ok. Ich glaube nicht, dass dadurch Leser abspringen. (Vielleicht wenn die Seite per mobil angesurft wird.)

    Wenn mich nicht alles täuscht, bietet yoast (w3 total) cloudflare auch schon (für lau) an. Allerdings mussen dann Änderungen in den DNS-Einträgen der domain vorgenommen werden. Das erlauben nicht alle Hoster (Ein Grund, warum ich von Strato weg will).

    Ein cdn auf dem eigenen Webspace bringt teilweise ein bisschen mehr Performance, je nachdem welche Inhalte angeboten werden und wie die Seite angesurft wird.

    Meiner Meinung wären die 120 EUR p.a. allerdings woanders besser investiert.

    VG
    Alex

    P.S.: Ich würde empfehlen, das Impressum zu überarbeiten. Es ist hinsichtlich der Angabe der Versicherungspflicht abmahngefährdet. Gleiches gilt m.E. auch für den fehlenden Hinweis auf die Verwendung von google analytic (wobei ich vermute, dass die jetzige Verwendung auch nicht ordnungsgemäß erfolgt)
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde die Seitengeschwindigkeit auch ganz gut.

    Unabhängig davon, falls Du das Paket bei 1&1 wechseln willst, nimm kein Windows-Paket. Das ist für Wordpress ungeeignet.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Soenke

    Soenke Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alexhell (Alex) und Hallo Putzlowitsch (Ingo),

    besten Dank für die Antworten!

    Das mit der Datenschutzerklärung und der Anonymisierung habe ich erledigt. Danke insbesondere für die Hinweise (das mit google analytics hätte ich wahrscheinlich schon vorher erledigen sollen!)! Das mit der Versicherungspflicht habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Natürlich habe ich eine Berufshaftpflicht - aber muss ich tatsächlich darauf hinweisen? Wenn es erforderlich ist, mache ich es natürlich ... Ich google noch einmal ...

    Schließlich wäre ich für Hinweise, wo ich evtl. an anderer Stelle noch sinnvoll investieren könnte, dankbar.

    Grüße
    Sönke
     
  5. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe ein billigeres Paket von 1&1 und da läuft das Browsercaching ("leverage browser caching") laut http://gtmetrix.com/ einwandfrei. Was nicht klappt ist das automatische gzip für css oder js.

    Das Browsercaching hatte ich über die .htaccess aktiviert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ladezeiten von max 2.44s finde ich aber schon sehr gut.

    Das Browsercaching lohnt sich für statische Elemente, die nicht oft verändert werden schon, finde ich.

    MfG
     
    #5 g3h, 24. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  6. Soenke

    Soenke Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo g3h,

    habe den Code direkt in alle .htaccess-Dateien eingebaut - es scheint zu funktionieren (beim Support von 1und1 hatte ich auf ein Anfrage per Mail die schriftliche Auskunft erhalten, "leverage browser caching" würde nicht laufen).

    Verbindlichsten Dank!!!

    Das mit den Ladezeiten von 1,5 sek. bis 2,44 sek. (bei den vier Seiten) interpretiere ich anders - es handelt sich meines Erachtens um die Durchschnittszeiten - also ... mal schneller, mal langsamer ... hoffentlich jetzt durch den neuen Code etwas schneller ... :lol:

    Grüße
    Sönke
     
    #6 Soenke, 24. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  7. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sönke, freut mich das es geklappt hat.

    Wenn du deine Seite über gtmetrix.com testest, bekommst viele Vorschläge um die Geschwindigkeit zu verbessern, sollte dir die Seite noch zu langsam sein.
    Allerdings sind nicht alle so leicht umzusetzen.

    MfG
     
  8. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht selbstverständlich. Nach dem aktuellen Stand der Rspr. reicht ein Hinweis "vor Ort" in den Kanzleiräumen aus, soweit man keine Rechtsberatung online anbietet. Deshalb habe ich ja auch nur "abmahngefährdet" geschrieben. Das garantiert allerdings nicht, dass man nicht von irgend ein Kollege mit Langeweile belästigt wird. Und man muss immer darauf achten, die Grenze zur "online-"Rechtsberatung nicht zu überschreiten. Ich habe die Versicherung daher ins Impressum aufgenommen. Ist auch ein vertrauensbildender Faktor für potentielle Mandanten.

    Wenn Sie möchten, schauen Sie sich mein Impressum an

    http://hellinger.eu/impressum/
    http://hellinger.eu/en/imprint/ (englisch)

    Ich würde bei verfügbaren Mitteln das Geld in ein frischeres Design stecken, ich denke, damit spricht man evtl. Leser deutlich mehr an als eine 0,xx sec schnellere Seite.
     
  9. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe bei Ihnen noch keine gzip-Aktivierung. Hier hat Pagespeed nur 26 von 100 Pkt vergeben. Sehr schlecht. Daher würde ich gzip auch noch manuell aktivieren. Zumindest bei Strato funktoniert das nicht automatisch über ein Wordpress-Plugin.

    Dazu muss man in der .htaccess nur

    # BEGIN gzip manuell
    mod_gzip_on Yes
    #END gzip manuell

    einfügen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden