1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit V-Servern?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von koji89, 8. August 2014.

  1. koji89

    koji89 New Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem das mit diversem Hosting zusammenhängt, deshalb habe ich eine Frage und ich hoffe das jemand eine Idee hat:

    Wir hosten unsere Wordpress-Seiten bisher (noch) auf einem Strato-Webhosting Paket. Dort gibt es keinerlei Probleme. Wir haben verschiedene Kunden und einige Hosten Ihre Seiten oder bekommen das Hosting über Dritte bereitgestellt.

    Beim 1. Fall habe ich vom Kunden Zugangsdaten für ein Plesk Panel bekommen und beim 2. Fall habe ich für einen anderen Kunden Zugriff auf Parallels Confixx Professional. ich vermute mal das es sich hier um Root / V-Server handelt.
    Wir entwickeln unsere Seiten zurzeit auf unserem Strato Webhosting-Paket. Danach kopiere ich die Files rüber und spiele die Datenbank ein. Alles soweit so gut. Dann Stelle ich fest, ich kann bei den beiden Beispielen oben ( Fall 1. und Fall 2. ) keine Plugins updaten, keine Bilder hochladen etc. Eigentlich alles wo er was schreiben muss. Ich kann es mir nicht erklären, der FTP-Benutzer ist Besitzer von den Wordpress-Files. Dann habe ich recherchiert und man hat ja die Möglichkeit in der wp-config die FTP-Daten einzutragen. Das klappt soweit, danach konnte ich z.B Plugins aktualisieren aber das mit dem Bilder hochladen funktioniert immernoch nicht.

    Woran liegt das? Hab ich irgendwas nicht bedacht? Bei unserem Strato-Webhosting klappt alles direkt, ohne das ich FTP-Daten in die wp-config eintragen muss.

    Dazu konnte ich auch noch ein Problem feststellen: Irgendwie scheint der die wp-cron nicht vernünftig ausführen zu können, sodass es nicht möglich ist Blogposts zu planen. Der führt die dann einfach nicht aus. Das Problem hab ich auch nur bei dem Hosting in den oben genannten Beispielen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Koji
     
    #1 koji89, 8. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das liegt zu 99.9% daran, dass die Hoster PHP immer noch als Apache mod-php Modul laufen lassen. Durch eine Umstellung auf php-cgi, fastcgi oder php-fpm wird das Problem eliminiert. Alternativ kannst Du das upload Verzeichnis auf 775 Stellen damit auch die Gruppe (apache user) Schreibrechte erhält. Bei Host Europe kannst Du auch den Besitzer im KAS ändern. Wenn man viel ändern muss ist das lästig, sobald die Seiten aber stehen ist das nicht weiter tragisch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden