1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 und 1 - zugriff auf phpmyadmin

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von pixselig, 10. April 2015.

  1. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem:
    Und zwar muss ich bei einem Projekt direkt auf phpmyadmin der WordPress Datenbank zugreifen. Laut meinem Kunden geht das nur über das allgemeine Kontrollpanel von 1 und 1 und nicht, wie bei anderen Hostern, über einen externen Zugang. Das Problem dabei ist das auf dem Webspace noch einige andere Projekte und DB liegen - und ich selber nur auf die DB von "meinem" Projekt zugreifen will um alles sauber getrennt zu halten.

    Daher meine Frage:
    Stimmt das was mein Kunde sagt (laut einer Inet Recherche von mir scheinbar schon)?
    Und gibt es vielleicht dich eine Möglichkeit auf den externen Zugriff?

    Danke!
    Beste Grüße!
    pixselig
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    aus meinen alten Zeiten (Vier Jahre zurückliegend ;)) bei 1&1 weiß ich noch, dass der Zugriff auf die Datenbank zwar per phpmyadmin über den Kundenbereich erfolgte, doch man allerdings vorher somit auch sämtliche Datenbanken im Kundenbereich aufgelistet bekam.

    Aber ich konnte auch mit einem Externen Programm (in meinem Fall war es Navicat) direkt auf die Datenbank zugreifen, nachdem ich die Zugangsdaten für die Datenbank dort eingegeben hatte.
    Wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, sollte das eigentlich auch heute noch möglich sein.

    Edit;
    Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde das phpmyadmin in einem neuen Tab geöffnet.
    Du könntest deinen Kunden ja bitten dir den Link zu geben, dann sollte es eigentlich möglich sein, sich dort mit dem Usernamen und dem Passwort einzuloggen.
     
    #2 Marcus[IS], 10. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Meines Wissens war und ist der Zugriff auf die MySQL-Datenbanken in Shared-Webhostingpaketen bei 1&1 von außen nicht möglich. Steht auch so in der Hilfe/FAQ: http://goo.gl/snmMZT

    Gruß
    Ingo
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch beiden!
    Ja, der Zugriff ist leider so einfach nicht möglich...
    Eine Möglichkeit wäre, glaube ich, dass mein Kunde phpmyadmin selber auf dem Webspace installiert, mit der WP DB verbindet und dann auf eine Sub Domain legt.
    Zugegeben sehr viel Aufwand, mal sehen...
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das geht natürlich. Du kannst auf dem Webspace ein phpMyAdmin oder ein anderes Tool installieren und darüber auf die Datenbank zugreifen.

    So kommt man übrigens auch an die Datenbanken ran, die bei der Installation von WP mit dem 1&1-App-Center erstellt werden. Diese erscheinen nämlich nicht in der Liste der Datenbanken.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mache es dir nicht so schwer. Nimm Adminer (eine Datei), lese die Zugangsdaten aus der wp-config.php und nutze diese dann für Adminer, fertig.
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Danke!
    Adminer kannte ich nicht. Sieht aber interessant aus (vor allem nur eine Datei!).
    Ich werde es damit mal versuchen!

    Nochmals Danke an euch alle!
    LG, pixselig
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Also ich bin von Adminer echt begeistert!
    Datei in das Uploadverzeichnis von WP (nur vorrübergehend!!!) hochladen, URL ansurfen und Zugangsdaten eingeben. Das wars!
    Adminer werde ich in Zukunft sicher noch öfter verwenden.
    Danke für den Tipp!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden