1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhoster-Reaktion bei WP-Spam

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von biblio-man, 28. Mai 2015.

  1. biblio-man

    biblio-man New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bin das erste Mal hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Hatte jetzt ziemlich Ärger mit meinem WP-Blog, den ich bei manitu.de gehostet hatte. Die stellen nun auf einmal Spam-Beseitigung (gehacktes Skript) mit 120 Euro in Rechnung und verweisen auf eine Änderung ihrer AGBs, die sie aber nie angezeigt hatten. Zudem kann doch jeder behaupten, "Du hast ein unsicheres Skript. Wir haben Spam entfernt, kostet 120 Euro!" - aber wie soll ich das nachprüfen können? Die Rechnung - natürlich ohne jegliche Belege - ist nicht nachprüfbar und das ganze Prozedere mutet an wie eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Das Risiko war mir zu hoch und ich suche nun einen Webhoster, der entweder souveräner reagiert oder eine WP-Installation anbietet und dafür selber haftet. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

    Auch eine Wikka-Wikki-Installation (oder Hilfe bei der Migration von Wikka-Wikki zu Mediawiki) wäre wunderbar.

    Danke!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Hoster soll für Deine WP-Installation haften? Das wirst du kaum finden. Du kannst es bei de.wordpress.com versuchen. Die stellen WP unter anderem kostenlos zur Verfügung. Du hast dann aber weniger Rechte.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, ich halte das Ganze so wie beschrieben, für unwahr. Ich habe seit vielen Jahren bei manitu Root-Server zu stehen. Ich glaube kaum, das die ohne dein Wissen schadhaften Code entfernen und dir dann in Rechnung stellen. Ich denke eher, wenn du Spam verbreitest, das man deinen Account gesperrt hat.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, ein Root-Server ist schon noch etwas anderes als "normales" Webhosting.

    Bei All-Inkl ist es z.B. so, daß dort die PHP-Files zwar auf Schadcode gescannt werden, ich dann aber nur einen E-Mail erhalte, daß etwas Verdächtiges gefunden wurde.
    Ich muß dann selbst aktiv werden und das Problem beseitigen. In meinem Fall war es aber nur ein Fehl-Alarm.

    Gruß
    Ingo
     
  5. biblio-man

    biblio-man New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, SirEctor und Putzlowitsch, für eure wirklich hilfreichen Antworten! Ich denke auch, dass ein Host meine PHP-Files (bzw die von Wordpress) auf Schadcode scannen und mich per E-Mail informieren sollte. Dann kann ich reagieren. Was ich nicht so gerne habe, ist, wenn ich für die Prüfung und Email eine dicke Rechnung bekomme. 8-/

    Bin jetzt bei Hosteurope und gespannt, wie die dort mit Schadcode umgehen...
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Liest sich so, als ob du in naher Zukunft wieder mit Schadcode rechnest. Hast du die Lücken von damals beseitigt? Alles andere wäre grob fahrlässig.

    Wie ist der Schadcode in dein System gekommen?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich dir sagen, die sperren deinen Account solange, bist du den Schadcode inkl. Sicherheitslücke beseitigt hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden