1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Antwortzeit des Servers reduzieren

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Away from Life, 2. Juni 2015.

  1. Away from Life

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Website lädt leider sehr langsam. Ich habe bei PageSpeed Insights von Google einen Geschwindigkeitstest gemacht. Dabei wurde mir empfohlen die Antwortzeit des Servers zu reduzieren. Das war die genaue Antwort:
    Welche Möglichkeiten habe ich die Seit zu reduzieren? Empfohlen wird laut Google ein Wert von unter 200 Milliesekunden, wovon ich ja weit entfernt bin.

    Ich bin in diesem Gebiet leider quasi kompletter Laie und wirklich über jede Hilfe sehr dankbar!

    Hier die Website: http://www.awayfromlife.com
    Die Website ist auf Bplaced gehostet.

    Vielen Dank und beste Grüße, Simon
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hier kannst du nichts ändern außer das Paket bei deinem Hoster Upgraden oder den Hoster zu wechseln. Du hast von außen keine Möglichkeit die Antwortzeit zu ändern. Wobei ich davon ausgehe, dass du keine unnötigen Plugins und Funktionen beim Landen deiner Website aufrufst.
     
  3. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simon,

    Dein WebSpace mag nicht der schnellste sein - aber er kriegt von Dir auch echt eine Menge zu tun.

    Du könntest im ersten Ansatz einmal Page-Caching einsetzen, damit WordPress nicht jeden Abruf einzeln rendern muss. Das ist exakt das, was Dir die 4 Sekunden TTFB beschert. Also versuche es doch einmal z.B. mit dem Plugin Cachify und stelle es auf "HDD Cache" ein (da muss man dann noch etwas in die Datei .htaccess kopieren, aber dazu bekommst Du eine Hilfestellung).

    Ansonsten hilft Dir das Plugin Autoptimize vielleicht dabei, jedenfalls die Anzahl der CSS-Dateien zu reduzieren und, sofern es nicht zu Fehlern kommt, sollte es für Javascript am besten dasselbe tun.

    Und überlege vielleicht, was (z.B. an Bildern auf einer einzigen Seite) wirklich wichtig ist. Jede geladene Datei kostet Zeit.

    Grüße,
    Frank
     
  4. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    man darf die reine Antworzeit nicht überbewerten.
    Es ist richtig, dass diese gerade bei Wordpress stark vom Caching und ggf. verkleinern/komprimieren von Scripten (Java, CSS) abhängt, aber man sollte nicht zuviel auf diese Tests schauen und schon gar nicht die Bewertung nur einem Test überlassen.

    Ich würde daher mal einen Waterfall über eine Seite erstellen die das anbieten und dann nachsehen wo es genau klemmt.

    Anbieter:
    tools.pingdom.com
    webpagetest.org
    gtmetrix.com

    Es hängt auch stark davon ab, wo der Testserver steht. Wenn der in USA steht, aber die Mehrzahl meiner Besucher in DE wohnt, ist es mir relativ egal, was der Server dort liefert.

    Ich habe mir Deine Seite mal schnell über GTMetrix angesehen. Dort wird ein Rank von 91% angegeben, was für eine WP-Seite schon sehr gut ist.
    Aber die Gesamtgröße liegt bei 2,72 MB hier würde es schon helfen, die Bilder stärker zu komprimieren oder generell weniger zu verwenden, Du hast doch sehr viele drauf. Die Waiting-Time liegt übrigens bei sehr guten 714 ms, auch visuell wird für mich die Seite recht schnell geladen.

    Hoffe das hilft.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Antwortzeit des Servers hängt auch davon ab wieviele Daten er ausliefern muss,

    sie wird automatisch schneller, wenn Bilder in der Größe ausgeliefert werden in der sie auch verwendet werden und wenn die Bilder komprimiert sind jpegmini.com oder Optimus

    Optimus komprimiert auch alle erzeugten Thumbnails, das kann jpegmini.com natürlich nicht...


    klar bist du nicht beim HighSpeed Anbieter, aber damit kannst du schon etliches rausholen...
     
  6. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Der vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Optimus kostenpflichtig ist. Die freie Version unterstützt nur Bilder bis max. 25 kb.

    Je nach Anzahl der Bilder würde ich diese eher manuell komprimieren und dann wieder auf den Webspace hochladen.
     
  7. StefanKittel

    StefanKittel New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Siehe http://www.webpagetest.org/result/150605_0H_8EK/
    Der Server braucht 700ms für den 301 auf die Seite ohne www.
    Er braucht 1050ms für die Verbindung und um die PHP-Seite auszuliefern.
    Also 300ms für Wordpress.

    700ms für den Server sind recht viel.
    Schön sind 200ms, aber üblich sind 500ms.

    Der Server auf dem die Seite liegt hat vermutlich zu wenig RAM und/oder langsamme Festplatten.
    Da kannst Du von selber nichts dran ändern.
    Provider anrufen und beschweren oder Wechseln.

    Es sind auch sehr viele css- und js-Dateien.
    Vieleicht kannst Du die zusammenfassen.
    Oder gleich ein FullPageCache verwenden.

    Viele Grüße

    Stefan
     
    #7 StefanKittel, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  8. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber 700ms sind definitiv nicht lang.

    Mal ein wenig Lesestoff zu diesem Thema:
    https://blog.cloudflare.com/ttfb-time-to-first-byte-considered-meaningles/

    Wenn man die Seite aktuell mal aus Frankfurt testet, komme ich aber auf fast 5 Sekunden bis zum First Byte das ist natürlich durchaus signifikant. Mir scheint, hier liegt weniger an der einzelnen Wordpress-Installation als viel mehr am Host beim Anbieter, auf dem der Webspace läuft.

    http://www.webpagetest.org/result/150605_MD_SXN/

    Die Website scheint mir auf einem bei Hetzner gemieteten Server zu liegen, wer weiß, wieviele Kunden bplaced dort unterbringt.
    Ich hatte mal ein ähnliches Theater mit dem Hoster Arvixe, der immer dann zur Schnecke wurde, wenn die Server unter last gerieten. Ich konnte mir zwar mit Cloudflare behelfen, aber am Ende blieb es dann doch beim Wechsel.

    Ich habe nochmal meine Page mit 24 Plugins und aktiviertem Cache/Minify laufen lassen, installiert auf einem vServer von Netcup.

    Time to First Byte war im ersten Run 5 ms, die gesamte Seite ist in 722 ms geladen. Aufgrund des Caches wurden vom Test im repeated run nur noch drei Files nachgeladen, entsprechend schnell war die Seite.

    Ein eigener Server für eine kleine Seite ist sicher overkill, aber es ist meine Spielwiese. Bei einem Preis von 6 Euro sicher nicht teurer als guter Webspace, allerdings muss man sich zwingend mit Linux und der Absicherung eines solchen auskennen. Sonst gehts schnell schief.

    Nachtrag 2:
    In der Rubrik "Compress Image" habe ich nur "F" erreicht. Grund:
    85.0 KB total in images, target size = 50.6 KB - potential savings = 34.3 KB

    FAILED - (47.6 KB, compressed = 13.3 KB - savings of 34.3 KB)

    man kanns natürlich auch kaputt-optimieren.
     
    #8 volkskamera, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden