1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

technische Frage zur Verbindung von DynamischerDNS mit CNAME Hosting

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von mastermaiksen, 2. August 2016.

  1. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich etwas mehr mit dem Thema "Webhosting zu Hause" beschäftigen und habe mir deswegen einen Raspberry Pi gekauft, auf dem ich einen Webserver mit Wordpress aufsetzen will. Da es ein Homeserver ist, wechselt natürlich die Fritzbox jeden Tag ihre IP Adresse. Mithilfe eines DynDNS Anbieters konnte ich die IP Adresse auch schon wunderbar mit einem dyndns Namen verbinden, nennen wir ihn example.dyndns.org.
    Nun habe ich mir eine .de Domain bei einem Provider gekauft und möchte sie auf meinen DynDNS Anbieter umleiten lassen, sodass die IP Anfrage zu meiner Fritzbox kommt. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich bei meinem Provider eine CNAME Einstellungen eingeben muss und da weiß ich nicht weiter. Mein Provider bietet Support nur per Mail an das dauert Tage... Deswegen hier meine Frage. Wie muss ich im Menüs meines Provides die DNS Einstellung ändern, damit dieser meine Domainabfrage an meine Fritzbox nach Hause schickt?

    Im DNS Menü meines Provides sind nach dem Kauf der Domain folgenden Einträge automatisch gesetzt:

    example.de A 01.01.01.01 (irgend eine IP Adresse...)
    www.example.de A 01.01.01.01
    *.example.de A 01.01.01.01
    example.de MX 01.01.01.01

    Darunter habe ich zwei freie Felder, in denen ich etwas eingeben kann und dieses als A, AAAA oder CNAME eintragen kann. Was muss ich löschen oder ändern, damit example.de und www.example.de auf meinen DynDNS Anbieter example.dyndns.org umleiten?

    Vielen Dank für die Mithilfe!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    *.example.de muss raus
    home.example.de CNAME dyndns.name
     
  3. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber was ist denn home.example.de? Auf was für einen Begriff bezieht sich denn "home"? Ist das eine Sublevel Domain, die ich noch erstellen muss? Ich will ja, dass der Nutzer direkt mit der eingabe von www.example.de und example.de auf meinem fritzbox server landet. Ich wollte ja keine sublevel domain betreiben.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    home bezieht sich auf was immer Du haben willst um den Server zuhause zu erreichen, also z.b. "meinserverzuhause.example.de". Die Domain per CNAME zu delegieren ist technisch zwar möglich hat aber zur Folge dass keine weiteren Einträge auf gleicher Ebene existieren können. IN Deinem Fall kann der MX Record also nicht existieren wenn die Domain keinen A Record hat. Deteils gibt es in der RFC1034
     
  5. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So ganz verstehe ich es nicht. Der MX Record steht doch für die Mail adresse. Diese benötige ich nicht. Ich möchte zuhause nur eine kleine Webseite testweise aufbauen, z.B. als Online-Visitenkarte. Ich hatte mir das jetzt nach der Logik so vorgestellt, dass der Benutzer in den Browser www.example.de eintippt (oder example.de) und dann erfolgt die Abfrage auf Basis von CNAME, welches wiederum sagt "gehe zur dynDNS Adresse!", die wiederum zu meiner Fritzbox routet. Was bedeutet dann der Eintrag home.example.de?
    Ich weiß jetzt leider immer noch nicht genau, was ich bei meinem Provider in die Maske eintippen soll. *.example.de habe ich auf deinen Rat schon gelöscht.

    Soll ich dort eintragen:

    home.example.de CNAME mydyndnsname.dyndns.net

    ?
    Da frage ich mich aber, wie der Browser von der Benutzereingabe www.example.de auf home.example.de umschaltet um dann zur Fritzbox zu kommen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du das so haben willst löschst Du alle Einträge und gibst beim Provider example.de CNAME mydynsname.dyndns.net ein. Es sind dann keine weiteren Subdomains, A oder MX records mehr möglich.
     
  7. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay so werde ich es mal probieren. Ich lösche mal alles und gebe die eine Zeile ein, die du geschrieben hast. Dann warte ich mal bis morgen, ob das Routing funktioniert und ich nen ping auf meine aktuelle Fritzbox IP bekomme, wenn ich www.example.de anpinge :) Das wäre cool.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Um www.example.de zu verwenden muß der CNAME auf www.example.de CNAME mydyndnsname.dyndns.net lauten. Was in diesem Fall sogar notwendig ist, weil example.de ja auch NS Einträge hat. Daran hatte ich nicht gedacht, weil diese nicht im Interface zu sehen sind.
     
  9. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    okay. Ich werde also für example.de und für www.example.de jeweils einen CNAME Eintrag bei meinem Provider hinterlegen. Vielen Dank! Ich werde dann noch mal schreiben, ob das pingen klappt. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Namensaktulisierung realistischerweise dauert. Werde wohl bis morgen warten.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein. Nur für www.example.de. Für example.de geht das nicht, aber das habe ich ja schon erklärt.
     
  11. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So lieber mensmaximus, das aufrufen bzw. pingen von beiden Adressen funktioniert. Ich lande am Ende bei der externen IP von meinem Router! Vielen Dank!! Ich habe jetzt in den DNS Einstellungen allerdings doch die DynDNS sowohl für www.example.de als auch für example.de stehen, da ich deinen letzten Eintrag bis jetzt nicht gelesen habe. Bisher funktioniert alles ohne Probleme bei beiden Domainvarianten. Sollte ich sicherheitshalber den Eintrag für example.de wieder löschen? Nochmals vielen Dank! :)
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn das Interface den Eintrag akzeptiert schein t das ok zu sein. Gemäß RFC dürfte es aber nicht gehen.
     
  13. mastermaiksen

    mastermaiksen Member

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht ignoriert das Interface bei meinem Webhoster meinen Eintrag für example.de. Da es jetzt funktioniert, werde ich mich daran machen, einen LAMP-Server mit dem Pi 3 aufzusetzen. Ich habe damit noch keine Erfahrung aber ich denke, als "Lernobjekt" ist das gut geeignet. Sicherlich werden sich dabei noch weitere Fragen ergeben. Vielleicht komme ich dann noch mal auf das Forum zurück :)

    Langfristig will ich den Pi mit meiner Webadresse zum Laufen bringen und sogar darauf eine 2. Domain einrichten. Ich habe schon gelesen, dass das mit diversen Einstellungen in Apache geht, aber da muss ich mich noch belesen. Dann möchte ich meine Wordpress-Seite, die ich zur Zeit noch kostenpflichtig bei meinem Provider hosten lassen, zum mir nach Hause umziehen. Im Idealfall habe ich dann meine Visitenkarten-homepage und mein fotografisches Portfolio auf zwei getrennten Domains auf meinem Pi zu Hause liegen und nutze nur noch die .de Domains von meinem Provider.
    Hoffe, das klappt alles, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Soweit erstmal Danke!
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte behalte im Hinterkopf, dass dies hier ein WordPress Forum ist. Bereits die DynDNS Frage war somit Off-Topic. Fragen zum Pi3 sind in anderen Foren besser aufgehoben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden