1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhoster für einfache Homepage (blog)

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Pixelfanatic, 21. März 2017.

  1. Pixelfanatic

    Pixelfanatic Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Derzeit habe ich ein einfaches Blog auf Wordpress.com (Videospiele), welches ich nun etwas professioneller gestalten will, sprich: eigene Domain, keine Werbung, mehr Freiheiten in Sachen Plugins und Theme. Da ich nicht weiß, ob quasi "Eigenwerbung" für mein Blog gern gesehen wird (und das auch noch in meinem ersten Post), lasse ich den Link mal weg ;)

    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein WP selbst hosten "kinderleicht ist" und "auch Laien damit klar kommen". Das mag schon sein (traue ich mir schon zu), allerdings harpert es bei mir schon beim Hoster :)

    Klar habe ich mir die Großen (1&1 sowie Strato) angesehen, allerdings habe ich bei beiden extrem viel Schlechtes gelesen - besonders wenn es ums Kündigen geht. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob die Beiden wirklich so schlimm, oder vielleicht einfach viele der unzufriedenen Kunden schlichtweg selbst schuld sind und sich nur im Unrecht fühlen. Dass der Support der Beiden eher ...naja..... ist, habe ich schon rausgefunden - an Beide habe ich gestern Abend eine Mail geschrieben, da ich vor Vertragsabschluss noch das ein oder Andere klären wollte - keiner hat mir innerhalb 24 Stunden geantwortet.....

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich bei den "Wordpress-Paketen" der Hoster so gut wie die gleichen Einschränkungen in Sachen Themes und Plugins wie bei wordpress.com habe?

    Vielleicht hat der ein oder andere User auch einen "Geheimtipp" für mich?
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mit all-inkl.com bisher gute Erfahrungen gemacht und empfehle das immer gerne weiter. Der Privat-Tarif ist bezahlbar und liefert direkt Gratis-Domains mit.
     
  3. Pixelfanatic

    Pixelfanatic Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! all-inkl.com hat mir von den 3en am schnellsten (innerhalb weniger Stunden) und genauesten - besonders auf die Frage "Wie kann gekündigt werden" geantwortet hat - ich denke die werdens auch werden
     
  4. Hosting-Guide.com

    Hosting-Guide.com New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls zu empfehlen ist Webgo & Host Europe. Mit beiden Anbietern haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ich finde am besten https://www.webhostone.de
    super schneller support per Chat sofort, Tele ein paar minuten, e-mail max. 2 Stunden auch am We.
    Keine ausfälle gutes Hosting zum guten preis.
     
  6. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das siehst du nicht richtig. Ich z.B. kann dir auch all inkl empfehlen. Du kannst auf Klick das neueste WP installieren. Geht Ruckzuck. In der Wahl der Plugins und Themes hast du völlig freie Hand. Upgedated wird vollautomatisch. Der Service ist auch schnell, kompetent und freundlich.

    Gruß. Petra
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    täglich grüßt das Murmeltier.

    Ich persönlich kann all-inkl, alfahosting, contabo, netcup und hosteurope empfehlen. (Meist Freunde die dort Ihre Seiten gehostet haben)

    Wenn jemand nähere Infos / Erfahrungen zu Contabo hat, würde ich mich sehr freuen - bis dato nur eine Seite darauf laufen.

    LG
     
  8. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ja, und ich empfehle, dir das nochmal sehr gut zu überlegen. Einen Blog hosten geht relativ schnell (nur bei mir hat es etwas länger gedauert, weil ich die Menüführung meines Hosters nicht kannte, musste ich dem Support jeden Schritt einzeln aus der Nase ziehen).
    Solltest du mal ein technisches Problem haben, ist Hilfe rar gesät und den Blog Artikeln im Netz kannst du nicht vertrauen.
    Mein Blog wird am 30. Mai zwei Jahre, ich würde keinen mehr machen, das ist gewiss!
     
    #8 Persephone, 27. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Nichts wird vollautomatisch, bei den Updates musst du selber Handanlegen, was zwar nicht schwer ist aber absolute Priorität hat.
    Du kannst dir ein Theme deiner Wahl kaufen und mit Plugins bestücken, manche hinterlassen beim löschen böse Fehler, die darfst du dann anschließend beheben. Dabei hilft dir ein Hoster nicht im geringsten, weshalb du bei der Wahl der Plugins überaus sorgsam vorgehen solltest, sonst steht du mit deinem Blog schnell im dunklen. :cool: :roll:
     
  10. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich dir doch mal widersprechen. Meine Blogs werden automatisch auf die neueste WordPress-Version upgedated. Die Plugins – nun ja – mit einem Klick sind auch sie auf dem neuesten Stand. Einfacher geht´s wirklich nicht. Dass man mit Themes und Plugins vorsichtig sein muss, das steht allerdings fest. Auf der sicheren Seite ist man, wenn die letzte Aktualiserung des Thmes/Plugins erst kürzlich war und viele es nutzen. Themes kaufen – muss nicht unbedingt sein. Es gibt seriöse Quellen auch für kostenlose Themes. Tipps für gute Qualität: Aktualität, gute Dokumentation und Support, Sicherheit & Support (durch themecheck.org prüfen lassen), alle Standardfeatures sollten vorhanden sein, Browserkompatibilität beachten, HTML-Code-Validität; alle Elemente, die man über WP hinzufügen kann, sollten gestyled sein (Überschriften, Tabellen, Listen, Widgets...), ansprechendes Design und responsive ist heute ein Muss.
    Gruß. Petra
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Hoster hat im Regelfall nichts mit autom. Updates von WordPress oder Plugins zu tun, das ist eine Einstellung in WordPress selbst.

    Viele WordPress-Benutzer sind allerdings "gebranntes Kind" bzgl. autom. Updates v.a. bei Plugins, da hin und wieder durch Updates auch kleinere und grössere Probleme entstehen, nicht immer gilt "neuer = besser". Daher empfiehlt es sich, vor einem schnellen Klick erstmal das entspr. Support-Forum des Plugins zu lesen, da sieht man sehr schnell, ob mit Problemen zu rechnen ist.

    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man regelmässige Backups der Dateien und Datenbank macht, und auch mal das Zurückspielen eines Backups getestet hat.
     
  12. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Sichern sollte selbstverständlich sein, auch wenn es nur um eine einfache - wie in diesem Fall - Homepage geht.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    All inkl bietet kein Managed Wordpress an, man muss alles selber pflegen.

    Bei Managed Wordpress kümmert sich der Hoster um die Updates, Backups und um Fehler von Wordpress.

    Mit einem klick können zwar die Plugins aktualisiert werden, aber bei Fehler muss man sich auf sein eigenes Können verlassen. Backup ist gut, aber auch ein Backup aktualisiert keine Software. Man spielt damit nur einen alten Stand ein. Den Fehler muss man trotzdem beheben.
     
  14. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Luxuriös und komfortabel ;) Hat aber auch seinen Preis.
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Gibt auch Kunden die für Wordpress Seiten auch mehr als 2€ pro Monat ausgeben.
     
  16. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Will ich nicht abstreiten. Ich hab das aber so verstanden, dass er damit Kohle machen möchte; und nicht dafür ausgeben ;)
     
  17. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das Eine ist meist die Voraussetzung für das Andere...
     
  18. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Auf was bezieht sich denn bitte dein Widerspruch? Du schriebst, meine Blogs, wie viele Blogs hast du denn bitte? Die Links von deiner Website oder Blog Universoom sind die der Standard-Voreinstellung von WordPress und machen auf mich keinen besonders professionellen Eindruck. Dein Theme war sicher auch kostenlos, zudem ist deine Seite nicht mobile first optimiert.
    Wenn auch unsere Meinung und Sichtweise den Threadersteller Pixelfanatic nicht mehr interessieren, so soll doch all jenen, die einen eigenen Blog eröffnen möchten, ein realistisches Bild vermittelt werden.
    Also nichts für ungut und einen schönen Sonntag ;)
     
  19. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    meiner ist vom 29. Januar 2009. vor ein paar jahren habe ich auf daily post umgestellt. und ich würde es immer wieder machen. vermutlich mit einer richtigen software und nicht mehr mit wordpress. es liegt nicht nur an wordpress sondern auch an der basis von php und mysql...

    so etwas vom öffentlich rechtlichen Serder WDR zum Beispiel ist schön pageflow.io/de/

    Und WordPress würde ich als Anfänger sicherlich nicht selber installieren und auch nicht selber warten sondern mir einen doofen (WordPress Entwickler werden von der nicht wahrnehmbaren "Community") per se für doof erklärt oder gehalten) über das Jobforum hier suchen.

    typen mit mehr als 5000 postings in diesem forum könnte man vermutlich auch fragen, ob diese nicht die sicherheitslücke für einen eben installieren könnten.

    beim provider würde ich wert auf eine aktuelle umgebung legen. wenn mein bastler mit apache klar kommt, apache als webserver verwenden, wenn mein bastler ein anderes system kann- dann halt dieses verwenden. vorsicht vor schraubern, die alles anfassen... hauptsache auftrag.

    ich würde beim provider darauf achten, dass mir imagick als modul zur verfügung steht und eine Verschlüsselung günstig angeboten wird. da die suche in wordpress schrott ist würde ich mir einen provider suchen, der mir solr zur verfügung stellt.

    für die perfomance sollten die richtigen module auf dem webserver bereit stehen. bei apache mod_header, usw..

    und noch ein paar andere sachen, die man meiner meinung nach benötigt.
     
  20. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Jupp, und was hat das mit mir zu tun?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden