1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank bei 1&1 anlegen

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Schiller, 4. August 2005.

  1. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe hier im Forum mit der Suchfunktion und in der dt. Doku nach Hinweisen gesucht, wie man den allerersten Schritt, also die Datenbankanlage bei seinem Server/Host/Provider vornimmt. Leider bin ich hier und im Controlcenter von 1&1 nicht fündig geworden, wie und ob das bei 1&1 geht. Überhaupt sind hier alle Forumsmitglieder schon "auf Blog" und niemand hat scheinbar diese dilletantischen Anfängerprobleme.
    Also, wie bring ich WP auf meinen Server bei 1&1? Und was muss ich eigentlich mit Apache machen??

    Vielen Dank im Voraus für ganz einfache Erklärungen :?

    Schiller


    INFOS zu 1&1:

    PHP 4.3.10

    GD Support enabled
    GD Version 2.0 or higher
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with freetype
    GIF Read Support enabled
    GIF Create Support enabled
    JPG Support enabled
    PNG Support enabled
    WBMP Support enabled

    MySQL Support enabled
    Active Persistent Links 0
    Active Links 0
    Client API version 4.0.25
    MYSQL_MODULE_TYPE external
    MYSQL_SOCKET /var/run/mysqld/mysqld.sock
    MYSQL_INCLUDE -I/usr/include/mysql
    MYSQL_LIBS -L/usr/lib -lmysqlclient
    Directive Local Value Master Value
    mysql.allow_persistent On On
    mysql.connect_timeout 60 60
    mysql.default_host no value no value
    mysql.default_password no value no value
    mysql.default_port no value no value
    mysql.default_socket no value no value
    mysql.default_user no value no value
    mysql.max_links Unlimited Unlimited
    mysql.max_persistent Unlimited Unlimited
    mysql.trace_mode Off Off
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hast du richtigen webspace bei 1&1 oder gehört der webspace zu deinem Internetzugang (DSL)? Da meines wissens nach die Webspacezugänge von 1&1 nicht über eine Mysqldatenbank verfügen. Wenn du "richtigen" Webspace bei 1&1 hast, sollte es in der Übersicht einen Punkt Mysql oder so geben. Dort solltest du die Zugangsdaten finden mit denen du Wordpress einrichten kannst.
     
  3. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank \o - ja, ich habe richtigen webspace. Ich werde dann mal alles bei 1&1 nach mysql nachforschen müssen, foren , manuals , etc. Ist aber ganz schön arbeitsintensiv, zur schar der WP's zu gelangen :eek:
     
  4. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    naja ist eig nicht so intensiv. denn der "normale" (nicht böse dir gegenüber gemeint) webspace-inhaber weiß beim "Kauf", ob er mysql-datenbank(en) in seinem paket hat oder nicht (weil er sie eben braucht oder auch nicht). und wenn man sie denn hat ist die installation denkbar einfach:

    http://wordpress-deutschland.org/liesmich.html
     
  5. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Log dich einfach in deine Webspaceverwaltung ein und schau dich um. Ich kenne zwar das Interface von 1&1 nicht mehr genau, aber bei Schlund & Partner sieht man relativ schnell die Datenbankverwaltung. Ich gehe davon aus das du das Businesspaket hast.
     
  6. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die gut gemeinten Ratschläge, jedoch konnte der webspace-käufer damals (1999) noch nicht wissen, was mysql und vieles vieles andere ist, da damals noch nicht existent, oder täusche ich mich da?

    Danke auch für den Link zur 5-Minuteninstallation, die ich natürlich schon vor meinem posting hier gelesen habe.

    Sorry, deine antwort war leider keine Hilfe
    :(
    Schiller
     
  7. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja so blöd es klingt, aber du hast nichtmehr das gleiche Paket wie 1999, 1und1 ändert das, mit vorheriger ankündung wenn was neues dazukommt, es ne produktänderung usw. gab. Ist eigentlich ganz okay.

    Also wenn du im moment 1&1 Home hast, hast du keine MySQL datenbank, die ist erst bei 1&1 Business dabei.

    Falls du das 1&1 Business paket hast findest du die MySQL verwaltung unter "MySQL-Datenbank". Dort kannst du die Datenbank anlegen und per phpmyAdmin verwalten, das auch gleich dabei ist.
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich nicht so sagen. Es gab bei 1&1 mal Tarife mit PHP aber ohne Mysql, und ich hatte auch bis vor kurzem noch einen alten Tarif der nicht geupdatet wurde. Um es kurz zu machen: welchen Tarif hast du?
     
  9. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tarif:

    1&1 Internet.profi premium

    und im controll-center kann ich nirgendwo einen hinweis auf mysql finden, schlecht?
     
  10. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    in den FAQ's meines Tarifs habe ich gefunden:

    "Besteht die Möglichkeit für eigene Datenbankprogrammierung/-anbindung?

    Nein, in den 1&1 Internet-Tarifen ist keine Datenbank enthalten. Sollten Sie jedoch Zugriff über das Internet auf eine Datenbank haben, können Sie die entsprechenden Funktionen von PHP/Perl nutzen (sofern in Ihrem Tarif enhalten), um die Datenbankanbindung zu realisieren."


    Sieht schlecht aus, oder?

    Mit dem oben genannten Zugriff über das Internet auf eine Datenbank kann ich leider auch nix anfangen.

    Gibt es noch Hoffnung?
    Schiller
     
  11. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den 1&1 Business.

    @schiller

    das heisst eigentlich nichts anderes, das du dir woanders eine mySQL datenbank suchen müsstest nichts anderes.

    Ich will hier jetzt auch keine Werbung für irgendwen machen, aber es gibt da schon dinge die in ordnung sind, wenn man auch für umsonst keinen wirklich sehr zuverlässigen findet...
     
  12. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    und wo finde ich diese?

    Hä? sorry, aber ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht. Alles was ich möchte ist meinen blog installieren, nom de dieux!! Ist das denn so schwierig?????
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man normalen Webspace mit Datenbank hat ist das wirklich kaum ein Problem. Da bei deinem Webspace die Datenbank fehlt gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du upgradest zu einem richtigen 1&1 Webspace account, oder gehst zu einem anderen Provider ( bei 1&1 bekommst du Datenbanken ab 12,99 im monat)
    2. Du holst dir die Datenbank bei einem externen Provider ( kein Webspace sondern nur die Datenbank). Schau unter webhostlist.de nach da solltest du etwas finden. Suche im forum ( externe Datenbank oder so)dort wenn du nichts findest.
     
  14. Schiller

    Schiller Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Tipps. Ich bin ja auch schon bereits seit einigen Stunden am rumsuchen und vergleichen. Ich glaube aber, 1&1 werde ich kündigen und mir ein neues Paket zulegen.
    Vielen Dank nochmal

    Schiller
     
  15. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben zu einem Business-Account hochgeladen und erhalte eine Fehlermeldung, die da sagt, dass das Passwort und der Benutzername wohl stimmen, dass aber keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

    Nachdem ich eine neue MySQL-Datenbank eingerichtet habe, habe ich folgende Daten erhalten

    Datenbankname dbxxxxxxx
    Hostname dbxxx.1und1.de
    Port 3306 (standardport)
    Benutzername dboxxxxxx
    Passwort xxXXxXxX
    Status Die Einrichtung wird gestartet

    In der Datei wp-config.php konnte ich unterbringen

    a) den Benutzernamen
    b) das Passwort
    c) den Hostnamen

    Den Datenbanknamen bin ich nicht "losgeworden". Erklärt das den oben erwähnten Fehler?

    Wenn ja, wo muss ich den Datenbanknamen hinschreiben. In Verbindung mit dem Hostnamen (dbxxx.1und1.de/datenbankname) hat er nichts gebracht.

    Vielen Dank.

    Bix.
     
  16. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du wirst in der config auch den DB-Namen los. siehe oben
     
  17. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Datenbankname

    Mensch, super. Da hatte ich den Namen meiner Datenbank vermerkt und nicht den von 1und1. Klasse! Ich hoffe es klappt jetzt.

    Danke, Bix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden