Alt 07.09.2009, 13:19   #1 (permalink)
PostRank: 0

1 und 1 Blog - powered by WordPress ?

Hi WordPress Forum,

ich habe ein Problem mit 1und1 und ihren Blog Angebot. Leider war ich wohl nicht vorsichtig genug und habe die Infos auf der Seite falsch interpretiert:

Zitat:
Quelle: http://hilfe-center.1und1.de/hosting...pQjo6ruOapynz7

Vorteile des 1&1 Blog

Mit dem 1&1 Blog bekommen Sie eine komfortable Möglichkeit, schnell und einfach jeden Tag aktuelle Texte ins Web zu stellen, ohne dafür großen Aufwand zu treiben. Auch die Sorge um die Sicherheit nehmen wir Ihnen ab. Sie haben so die Möglichkeit, ganz ohne Programmierkenntnisse so oft wie Sie wünschen aktuelle Informationen im Internet zu veröffentlichen. Dazu sind Sie optimal mit allen notwengen Features des Blogsystems WordPress ausgestattet. Aktuelle Plugins gewährleisten Schutz vor Spammeldungen. Daneben können Sie zwischen unterschiedlichen Layouts wählen und so eine persönliche Note in Ihr 1&1 Blog bringen. http://hilfe-center.1und1.de/hosting...isc_attent.gifBitte beachten Sie:

Die Informationen auf der Blog-Homepage werden zusätzlich zur Darstellung im HTML-Format auch im RSS-Format zur Verfügung gestellt. Sie können diese dann z.B. unter dem Punkt Kommentare (RSS) abrufen.
Da dachte ich, wo WordPress dran steht ist auch WordPress drin! Jedenfalls "allen notwengen Features des Blogsystems WordPress".

Leider fehlt für mich doch die wichtigste Funktion von allen, das Layout anpassen! Ich habe aber nirgendswo gelesen das dieses Feature nicht dazu gehört und für mich ist das ein notwendiges Feature ist (oder wie 1und1 schreibt "notwengen").

Überall liesst man auf dem Blog das es "powered by WordPress" ist, aber allen falls ist das die halbe Packung und deutlich war das nicht!
Habe ich etwas gravierendes übersehen ?

Leider brachte der Service Anruf rein garnichts, ausser das die Mitarbeiter nicht geschult sind und erst der 3. am Telefon wusste was ein Blog überhaupt ist. Vorher leitet man einen einfach auf gut Glück weiter und hofft das die DSL-Technik da helfen kann!

Und am Ende heisst es von dem 1und1-WebHosting Experten ich suche die Nadel im Heuhaufen. Toller Kundenservice!

Naja ich wundere mich nur wieso mit WordPress geworben wird und man in die Irregeführt wird, obwohl das sich nur um eine Lite-Version handelt die ausser Einträge verwalten nicht sonderlich viel kann.

Zitat:
Auszug: http://www.1und1.info/xml/order/Feat...op&__lf=Static

So einfach erstellen Sie Ihren Blog:

Wählen Sie zunächst eines der zahlreichen Layouts per Mausklick aus – und passen Sie die Vorlage ganz nach Ihrem Geschmack an: z. B. mit einer neuen Hauptgrafik und Ihrer Lieblingsfarbe.
Was bedeutet den "ganz nach Ihrem Geschmack" und was ist eine neue Hauptgrafik ? Muss man das so verstehen das es sich um eine begrenzte Auswahl von Grafiken handelt die nicht von mir stammt und dann "neu" ist ?

Ich finde hier hat 1 und 1 mich ganz schön in die Irre geführt. Ich dachte sogar ich hätte auf alles geachtet und bin auf die Schnautze gefallen.
Ist das denn alles rechtens von 1und1 ? Was hält die WordPress Community davon ? Sehe ich das zu eng ?
Leider ist man ja bei sowas immer als Otto-Normalkunde fast schon gezwungen sich zu beugen, man kann ja zu keinen Persönlich hingehen in einem Laden sondern muss sich mit verschiedenen CallCenter-Leuten auseinandersetzen die einen respektlos behandeln und keine Konsequenzen fürchten müssen.
Suwide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:56   #2 (permalink)

Ich hatte ganz am Anfang auch ein 1&1-Blog. Da gebe ich auch zu das ich mich von den Werbeaussagen habe blenden lassen. Von den "unterschiedlichen Layouts" hat mir keines richtig gefallen, so habe ich dann das Standard-Layout was da ebenfalls angeboten wurde genutzt.

Zum Glück hatten die nur 6 Monate Vertragslaufzeit und so konnte ich den Provider einigermaßen schnell problemlos wechseln. Heute habe ich eine eigene Wordpress-Installation bei All-Incl.

Das 1&1 Blog läuft auch mit Wordpress, das ist da aber vorinstalliert und viele Funktionen sind nicht enthalten oder deaktiviert. Alles was interessant ist geht nicht. Daher war ich froh als ich meine eigene Wordpress-Installation bei der nun alles geht hatte.
Alt 07.09.2009, 15:12   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Suwide Beitrag anzeigen
Was hält die WordPress Community davon ?
Nichts. Wir weisen in den Forenregeln sogar darauf hin, dass diese Strato und 1&1 keine richtigen WordPress sind und man hier deshalb keinen Support dafür geben kann.
Alt 07.09.2009, 18:49   #4 (permalink)

Wenn du unzufrieden bist, kleiner Tipp, tritt innerhalb von 14 Tagen von deinem Vertrag zurück!

Wenn du Webspace brauchst, kannst dich ja Mal bei mir melden!
inusign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 08:38   #5 (permalink)

Danke fürs bisherige Feedback!
Hätte ich mich mal vorher anständig erkundigt! Bin ja auch selber Schuld bei 1und1 sowas zu bestellen und nur auf Informationen auf deren Seite zurückzugreifen

Zitat:
Wenn du unzufrieden bist, kleiner Tipp, tritt innerhalb von 14 Tagen von deinem Vertrag zurück!
Wollte ich ja eigentlich machen, aber da ich "die Dienstleistung schon in Anspruch genommen habe mit der Bestellung meines Domains die wie eine Einzelanfertigung gesehen werden gibt es bei Webhosting parketen kein 14 tägiges Rückgaberecht."

Ich werde nun definitiv kündigen, alleine der Vorwurf ich würde die "Nadel im Heuhaufen" suchen von der Hotline reicht mir. Ich habe das Gefühl bei solchen Firmen mit ihren Call-Centern kommt man nur weiter wenn man kündigt, weil dann interessieren sie sich plötzlich um einen und rufen hinterher
Alt 08.09.2009, 18:15   #6 (permalink)

Auch von einer Domain kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen, schick 1und1 einfach eine Mail oder ruf direkt an, sollte gehen!
Alt 08.09.2009, 21:38   #7 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Um welches 1und1-Paket geht es eigentlich? Möglicherweise kann man ja auch ein ganz normales Wordpress installieren.

Gruß
Ingo
Alt 09.09.2009, 10:54   #8 (permalink)

Zitat:
Auch von einer Domain kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen, schick 1und1 einfach eine Mail oder ruf direkt an, sollte gehen!
Hatte ich versucht, jedenfalls telefonisch. Angeblich wäre es eine Kulanzsache Seitens 1und1 rechtlich gesehen, da die Dienstleistung voll erbracht wurde: die Domain gestellt.

Zitat:
Um welches 1und1-Paket geht es eigentlich? Möglicherweise kann man ja auch ein ganz normales Wordpress installieren.
Paket heisst 1&1 Blog - Installation wird wohl nicht gehen, da ich auf den Server direkt keinen Zugriff habe (weder Datenbank oder per FTP) und nur über ein WebPortal Zugriff habe.
Alt 09.09.2009, 12:05   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen

Gruß
Ingo
Dann probier mal die Möglichkeit auf Kulanz das Paket loszuwerden. Schreib denen einfach, dass du dich vertan hättest und auf Kulanz hoffst.
Alt 09.09.2009, 14:20   #10 (permalink)

Jo ich hoffe es klappt, ich habs mal gefaxed unt hoffe es fruchtet, wenn nicht hab ich wohl pech gehabt. Handelt sich gott sei dank nicht um so eine riesige Summe (2,5euro /monat).

Schlimm finde ich nur das ich das gefühl hatte getäuscht zu werden.
Dachte wo WordPress drauf steht ist auch evtl WordPress drinen, aber jetzt bin ich schlauer geworden!

Danke nochmal alle für die freundliche Hilfe!
Werd mal, wenn sich 1und1 meldet, posten wie es nun ausging.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht