28.09.2009, 17:34
|
#13 (permalink)
|
| PostRank: 1
| Zitat:
es gibt ja noch das Mediengesetz. Und das ist dann wieder für die privaten Seiten zuständig sobald man eine redaktionellen Inhalt hat. Und das wiederum macht mich Impressumspflichtig.
Und stimmt, habs extra nochmal nachgelesen: mit Telefonnr. und Emailadresse. Also korrigier ich mich dann selbstverständlich.
| Was denn für ein Mediengesetz? Es gibt das von mir bereits verlinkte Telemediengesetz (TMG) und da §5 und es gibt den §55 vom Rundfunkstaatsvertrag: Zitat:
§ 55
Informationspflichten und Informationsrechte
(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. Namen und Anschrift sowie
2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.
(2) Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen insbesondere vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text oder Bild wiedergegeben werden, haben zusätzlich zu den Angaben nach den §§ 5 und 6 des Telemediengesetzes einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. Werden mehrere Verantwortliche benannt, so ist kenntlich zu machen, für welchen Teil des Dienstes der jeweils Benannte verantwortlich ist. Als Verantwortlicher darf nur benannt werden, wer
1. seinen ständigen Aufenthalt im Inland hat,
2. nicht infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter verloren hat,
3. voll geschäftsfähig ist und
4. unbeschränkt strafrechtlich verfolgt werden kann.
(3) Für Anbieter von Telemedien nach Absatz 2 Satz 1 gilt § 9a entsprechend.
| Da ist von zusätzlich zu §5 TMG die Rede und somit ergibt sich die Pflicht für geschäftsmäßige Websites. Für eine rein familiäre, private Seite ist somit kein Impressum nötig. Aber wann fängt geschäftsmäßig an? Da reicht womöglich schon ein Affiliate-Link zu Amazon. Wann ist eine Seite redaktionell-journalistisch. Ist ein Blog immer redaktionell-journalistisch? Ich weiß es nicht. Bin auch kein Jurist, aber ich halte es da wie mit meinem Sicherheitsgurt. Ich habe ihn noch nie gebraucht, aber es ist gut, dass er da ist.