Ich mußte leider feststellen, dass bei einigen Freehostern so einiges nicht funktioniert. Glücklicherweise ist es wenigstens mit der An- und Abmeldung relativ einfach, so kann man sich einerseits anmelden,
WP testen, ob es läuft und wenn es eben nicht so läuft, wie gewünscht, dann meldet man sich eben wieder ab. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber anders geht es zur Zeit nicht.
Das einzige Portal, wo
WP wirklich korrekt läuft, soweit ich das jetzt testen konnte, ist Wordpress.com. Da scheinen die Server wirklich so zu laufen, dass es weder "Fatal Error" Meldungen gibt, noch irgendwelche anderen Kapriolen.
Letztes Testobjekt war "freehoster.ch". An sich kein schlechtes Beginnen dort und 10 GB
Webspace sind auch nicht ohne, doch wenn man alles korrekt installiert hat via
FTP, seinen Blog anfängt zu bearbeiten und am nächsten
Tag nicht mal mehr ins Admin Panel kommt, weil man zuviel Speicher braucht und statt dem Dashboard nur einen weißen Bildschirm sieht mit einer einzigen schwarzen Zeile darauf, dann kann es einem schon wieder vergehen.
Webspace kaufen, ja so schlau bin ich auch, dass hatte ich schon mal, aber das möchte ich eigentlich nicht mehr und um das gleich noch hinzuzufügen, mir ist durchaus bewußt, das man für Lau nicht einen super großen Funktionsumfang bekommt, bei einem Freehoster, wie das vielleicht bei einem kostenpflichtigen
Webspace der Fall ist.
Allerdings sehe ich das Gesamtproblem noch etwas anders, als ich es in diversen Foren bezüglich Wordpress oder auch anderer Systeme schon gelesen habe. Ich denke nämlich, dass Freehoster ihren Usern gegenüber genauso in Sachen Serverperformance, in der Pflicht stehen, wie das kostenpflichtige
Webspace Anbieter tun müssen. Sicher kann man sich drüber streiten, ob nun zuerst die
WP-Programmierer
WP schlanker programmieren oder ob die Freehoster ihre Rechenleistung den entsprechenden Softwareprodukten anpassen müssen. Ich denke letzteres trifft eher zu, denn die anderen Softwarehersteller nehmen auch keine Rücksicht auf den Otto-Normal-User. Entweder die Software läuft oder Otto-Normal-User muß sich bezüglich seiner Hardware etwas einfallen lassen.
Sich als Freehoster aber einfach hinzustellen und zu sagen, mehr wie 24 oder 32 MB gibt's nicht für
WP, also das ist ein bisschen wenig.
Bei meinem letzten Test, eben "freehoster.ch" wird sogar empfohlen
WP 2.8 (ist also schon ein Stück her) nicht zu installieren, sondern die vorherige
WP-Version 2.7.1 zu verwenden.
Hab ich jetzt mal gemacht und bin prompt wieder im Dashboard, allerdings, dass kann's doch auch nicht sein. Also meiner Meinung nach haben die Freehoster hier gewaltig Nachholbedarf.