1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress und HostEurope

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von @ndreas, 13. August 2010.

  1. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als - noch Homepage gestalter - wollte ich es nun mal mit einem Blog versuchen - habe jedoch nicht den geringsten Plan, wie ich da am besten vorgehen soll.

    Beim Stöbern im Netz las ich nun, dass es immer wieder Probleme mit Webspace bei HostEurope geben soll - und genau dort habe ich meinen Webspace :(

    Wäre also über Tipps dankbar, wie ich die ganze Sache doch noch gewuppt bekomme. ;)

    Hier wird es ja sicherlich Leidensgenossen geben, die ebenfalls bei HE ihren Blog laufen haben?!
    Was muss ich beachten? Und vor allem wie gehe ich vor?

    Gruß @ndreas
     
  2. DieEnteaufdemBerg

    DieEnteaufdemBerg Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Internetseite auch bei HostEurope und habe keinerlei Probleme mit dem Hoster. Verstehe gar nicht das sich darüber jemand beschwert. Tut mir leid ich bin kein Leidensgenosse...
     
  3. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann hast du entweder Glück gehabt oder eventuell etwas angepasst?
    HE sind die Probleme nämlich bekannt. Habe leider noch zu wenig Ahnung (meine, es handele sich um eine tmp-Datei und noch etwas anderes). Der Hotlinemensch meinte, dass ohne Anpassung nur die WP-Version reibungslos laufen würde, die man direkt über das KIS installieren könne.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch! Habe 34 Domains bei HE und davon 14 Wordpress Anwendungen, viele per KIS installiert, viele aber auch von Hand via ftp. Absolut keine Probleme. Womit hat denn der "Hotlinemensch" das begründet und welche Probleme sollen das denn sein? Du spekulierst hier über vermeintliche Probleme, die Du vom Hörensagen her haben willst. Werde mal konkret. Mit "ich glaube was gehört zu haben" solltest Du aufhören.
    Zitat:
    Suchst Du schon mal im Vorfeld nach ner Begründung für evtl. Scheitern ("wusste ich doch, dass HE nicht gut ist")?
     
    #4 gericoach, 14. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  5. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ca. 40 WP-Anwendungen bei HE dürften es wohl sein, dazu noch diverse andere CMS-Lösungen. Probleme? Null! Preis/Leistung top! Service auch top.

    Host Europe immer wieder gern!

    Gruß
    Marc
     
  6. swu

    swu Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.363
    Zustimmungen:
    589
    Du benötigst mindestens mod_rewrite für schöne sprechende Links für die Suchmaschinen... und T-online bietet dies leider nicht.

    Such dir einfach einen Provider... z.b.
    http://www.df.eu/

    Viel Glück

    ralf
     
  8. HelgeD.

    HelgeD. New Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch keine Probleme mit HE. Ok, die htaccess ist erst ab dem Webpaket L verfügbar und ohne braucht man eigentlich keinen Blog aufsetzen. Auch gehen diverse Cache Plugins nicht, weil HE irgendeine mod_rewrite Einstellung für den Timestamp nicht unterstützt. Aber nach Aussage von HE arbeiten sie dran und es braucht ja auch nicht jeder Blog gleich eine Cacheplugin...
     
  9. Frosch1000

    Frosch1000 Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    sehr wohl Probleme

    also uns hat Hosteurope neulich einfach mal die Webpakete gesperrt, ohne Vorwarnung, weil unsere Wordpress-Installationen und die zugehörigen MySQL Abfragen den Server überlastet hätten. Als ein Teil der Fehlermeldung wurde uns dies angehängt "Copying to tmp table"
    Also der Server kopiert Daten in eine Temporärtabelle im Speicher. Warum wieso weshalb wissen wir bis heute nicht. Ich hatte am Vortag lediglich ein Update von ein paar Plugins vorgenommen.

    Auch schaffe ich es nicht bei Hosteurope den cache von Wordpress zu aktivieren. Da braucht man dann anscheinend einen Server, und darauf verweist Hosteurope auch gern, wenn man ihnen Probleme meldet.
     
  10. sandraschmidt

    sandraschmidt New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch keine guten Sachen über Hosteurope gehört, lasse meinen Blog bei Wordpress.com direkt hosten, dass hat ein gutes Angebot dafür
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    dann bist Du hier im falschen Forum, siehe Anmeldebedingungen...
     
  12. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, mal wieder eine kurze Rückmeldung. Hatte den Thread hier völlig vergessen, da die Mailbenachrichtigungen über neue Beiträge bei mir im Spamnirvana verschwunden sind. Asche auf mein Haupt. Hatte mich dann auf Grund der negativen Erfahrungen erst einmal von WP verabschiedet.

    Vor ca. einem Monat dann ein erneuter Versuch und mittels KIS bei HostEurope WP installiert. Im Gegensatz zu früher war ich diesmal erfolgreich, was daran lag, dass HE an den Rechten gedreht hat http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16595 . Ich verstehe da nur Bahnhof, sehe aber, dass nun Themewechsel, WP-Updates, Plugininstallationen usw. problemlos klappen. All dies führte damals zu Fehlermeldungen.

    Fazit: WP-Installation via KIS haut nun hin.
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist hierbei, was HE bei der Installation auf dem Webspace mit Ordnern und Dateien veranstaltet:

    Ich habe zwei WP-Installationen (beide mit KIS gemacht) auf unterschiedlichen Webspaces.
    Auf dem ersten Webspace haben fast alle Ordner und Dateien die Rechte 770, auf dem anderen haben die meisten Ordner 700, die Dateien 644
    Weiß nicht, warum sich das unterscheidet.

    Probiert habe ich auch eine manuelle Installation ohne KIS.
    Das Hochladen von Bildern in Artikel wird nicht zugelassen - angeblich könne nicht geschrieben werden. Was immer das bedeutet ...
    Von daher ist wohl noch irgendwelches händisches Gefrickel nötig?
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    kein "händisches Gefrickel" sondern einfach über cmod die Rechte vergeben (ftp-Zugang), ist ne völlig normale Vorgehensweise und erforderlich bei ner manuellen Installation und unabhängig von HostEurope oder jedem anderen Hoster.
     
  14. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müsste ich wissen, was welche Rechte benötigt, richtig?!
    chmod sagt mir nichts.
    Ich habe schlicht und einfach die WP-zip entpackt und via Filezilla per FTP hochgeladen.
     
    #14 @ndreas, 21. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  15. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, eben nochmal probiert:
    Standardmäßig sind nach einer manuellen Installation alle Ordner auf 755 und alle Dateien auf 644 gesetzt. So funktioniert WP aber nicht! Was muss denn nun wie geändert werden, damit die Sache rund läuft?
     
  16. the.mnbvcx

    the.mnbvcx New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das mal bitte etwas genauer ausführen?
    Läuft die Installation sauber durch oder scheitert es schon da?

    Ist bei mir zu lange her, dass ich ein WP bei HostEurope (Webpack L 2.0) aufgesetzt habe.... Lief aber so ziemlich direkt out of the box.
    Nur beim automatischen Update ist der Server manchmal etwas zickig und scheint einzuschlafen - das kann man ja aber zum Glück per Filezilla umgehen.
    Die Fehlermeldung "das Verzeichnis wp-content konnte nicht gefunden werden" beim automatischen Upgrade habe ich wie hier beschrieben gelöst.
     
  17. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Installation klappt problemlos. Wie oben schon beschrieben, sind dann alle Ordner mit dem Attribut 755, alle Dateien mit 644 ausgestattet. Belässt man dies so, ist weder ein Themewechsel, noch das Einfügen von Bildern in Artikel, Plugininstallationen etc. möglich. Wie gericoach schon erwähnte, muss da bei den Ordnern etwas angepasst werden, da wohl bestimmte Zugriffs- oder Schreibrechte fehlen. Details fehlen leider :roll:.
    Durch try and error habe ich alle Ordnerrechte auf 770 gesetzt. So funktioniert es - ich frage mich jetzt aber, ob das ein Sicherheitsrisiko darstellt.
     
  18. the.mnbvcx

    the.mnbvcx New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte es doch reichen, den Webserver (in der Dateiverwaltung im KIS) für das komplette WP rekursiv als Datei-Eigentümer zu setzen - immerhin ist es der Webserver, der bei einem Update Daten schreibt bzw. überschreibt.
    Berechtigung 660 bzw. 770 sollte den gleichen Effekt haben: Der FTP-User (mit dem die Daten hochgeladen wurden) und der Webserver gehören beide zur gleichen Gruppe. Zumindest, wenn man sein Webpack auf die neuen Berechtigungen umgestellt hat.
    660 = Eigentümer (FTP-User) und Gruppe dürfen die Datei lesen/schreiben, andere dürfen nichts.
    640 = Eigentümer darf alles, Gruppe darf lesen, andere dürfen nichts.
    770 = Eigentümer und Gruppe dürfen im Verzeichnis lesen/schreiben/ausführen, andere dürfen nichts
    750 = Eigentümer darf alles, Gruppe darf lesen/schreiben, andere dürfen nichts

    Somit ist 660/770 imho auch kein Sicherheitsrisiko solange die FTP-Accounts sichere Passwörter haben.

    Ich probier das aber bei Gelegenheit nochmal aus und setzte ein WP per FTP von Hand auf.
     
  19. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht das?

    Würde mich sehr interessieren!
     
  20. the.mnbvcx

    the.mnbvcx New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim Webpack (2.0 L) im KIS unter Webhosting - Konfigurieren - Dateiverwaltung (steht gleich auf der ersten Seite, dritter Punkt von unten)
    zum WP-Verzeichnis durchklicken, Häkchen vorne setzen, in der untersten Zeile User wp..., rekursiv - und "Ändern". Evtl. musst du vorher noch auf die neue Rechteverwaltung umstellen (wie das geht steht hier).

    Dein FTP-Account sollte einen Haken bei "Webserver-Benutzer" haben, dann kannst du die Dateirechte jetzt auch per Filezilla o.ä. vergeben.

    Als weiterführende Lektüre empfehle ich die Support-Dokumente von HostEurope zum Thema Dateiverwaltung und Datei-/Verzeichnisrechte.

    Mein handgemachtes WP scheint zu funktionieren, auch wenn die Installation/Aktualisierung von Plugins/Themes in der Anzeige nicht über "Die Datei wird heruntergeladen..." hinauskommt. Irgendwann ist die Seite dann fertig und alles ist installiert.
    Das Theme läßt sich problemlos wechseln, wie man sieht.
    Alle Verzeichnisse stehen nach dem manuellen Upload auf 755, die Dateien haben 644; Eigentümer ist überall der Webserver-Benutzer wp.... aus der wp... Gruppe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden