1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 Datenbank, zwei Blogs

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von tapi, 4. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. tapi

    tapi Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Hostingpacket bei Strato besteht aus 3 Domains und einer Datenbank (3.99 € pro Monat).
    Nun möchte ich zwei neue Blogs aufsetzen, und als ich heute bei Strato angerufen habe, wurde mir gesagt, von der netten Dame, ich brauche für zwei WP-Blogs auch zwei Datenbanken.
    Würde bedeuten, ich müsste auf das nächsthöhere Hostingpacket mit 5 Datenbanken umsteigen, welches aber auch gleich das Doppelte kostet.
    Nun habe ich hier in den FAQ gelesen man kann zwei WP-Blogs mit einer Datenbank betreiben. Mit verschiedenen Präfixen.
    Hier mal der Text aus den FAQ’s.
    [FONT=&quot]Ja das geht. Die Installationsroutine von Wordpress sieht hierfür vor den Präfix für die Tabellen unterschiedlich zu benennen. Diese Änderungen kannst du in der Datei [FONT=&quot]wp_config.php[/FONT] vornehmen und zwar in folgender Zeile:[/FONT]
    [FONT=&quot]$table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte! [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Du könntest also für die erste Installation wp1_ nennen und dann für die Zweite wp2_ usw.
    Beachte aber, dass das Präfix einer bestehenden Installation nicht geändert werden darf.[/FONT]
    Funktioniert das so bzw. was ist dabei zu beachten.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]Nun bin ich über die Aussage von Strato ziemlich sauer und frage euch, welchen Webhoster würdet ihr mir empfehlen?

    Herzliche Grüße

    Thomas
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ist die Frage, ob die an der Hotline das wissen müssen, dass man das bei WordPress auch anders regeln kann.

    Ich bin jedenfalls seit vielen Jahren bei http://www.suleitec.de und sehr zu frieden, vor allem vom persönlichen Support.
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Aussage von Strato bezieht sich vermutlich auf die Installation eines Wordpress-Blogs mit dem AppWizzard. Da ist es tatsächlich so, daß pro Instanz eine Datenbank benötigt wird, diese wird beim Installationsprozess automatisch angelegt.

    Es bleibt aber jedem überlassen, Wordpress selbst ohne AppWizzard zu installieren. Da kann man dann selbst ein Datenbankpräfix vergeben und mehrere WP-Instanzen in einer Datenbank laufen lassen.

    Gruß
    Ingo
     
  4. janes

    janes New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrungen mit Strato sind ebenfalls nicht sonderlich gut. Vorallem hatte ich vor einem Jahr Probleme mit der Performance meines Wordpress-Blogs. Ich bin nun bei all-inkl.com und zufrieden, auch mit dem Support.
     
  5. befla

    befla Gast

    da gibt es wesentlich günstiger Tarife zu besseren Konditionen (siehe Signatur) ;)
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    naja den tollsten support hat strato nicht :D Aber ich denke nicht das man soetwas wissen MUSS.

    Ich persönlich bin ja mein eigener Hoster, aber all-inkl oder alfahosting sind auch net schlecht =)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden