1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Kennzeichnet ihr eure Produkte? Gibt es eventuell ein Plugin dafür

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Fuchs1986, 1. November 2017.

  1. Fuchs1986

    Fuchs1986 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte demnächst meinen Online-Shop eröffnen. Ich verkaufe Ware im Direktversand aus dem Ausland. Meine Sortiment soll fast alles beinhalten aber vor allem Textilien wie bedruckte Socken oder Kosmetika und Maniküre Zubehör.


    In wie weit bin ich verpflichtet die Ware zu Kennzeichen. Reichte es aus die Angaben des Herstellers zu übernehmen? Ich bin beim lesen der Definition des "Inverkehrbringens" etwas an meine Grenzen gestoßen.

    Muss ich das als Wiederverkäufer überhaupt? Kennt sich da jemand aus? Und gibt es ein Plugin das mir die Bereiche vordefiniert?

    Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Kosmetika aus dem Ausland (=CHINA ?) möchtest du importieren und an Endkunden in Deutschland verkaufen? Eine Kundin von mir produziert aufwendige Pflegeprodukte. Hierfür gibt es kein WordPress Plugin sondern Aufsichtsbehörden.

    https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/auslandsgeschaeft/import-china/einfuhrgenehmigungen/

    Ich kann dir folgende Rechtsanwaltskanzlei empfehlen
    https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/eu-kosmetikverordnung-1223-2009.html

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  3. Fuchs1986

    Fuchs1986 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ja. Es sind eine handvoll Dinge die ich nur im Streckengeschäft verkauen will um das Sortiment zu erweitern. Es wären Lippenstifte oder Nagellacke. Oder auch mal kitschige Socken. Aber ich wollte mich nicht auf ein Gebiet festlegen. Wollte aber nur mehr oder sehen von welchen Produkten ich vielleicht doch eher Abstand nehmen sollte, weil es Probleme mit der Kennzeichnung geben könnte (weiß nicht wie gut man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen kann)

    Die It-Rechtskanzlei kenne ich und nutze diese Seite sehr gerne. Bin nur an deren Artikel über dieses Thema mit meinem Verständnis gescheitert.

    Danke schon mal für deinen Input.

    Grüße
    Angie
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Textilkennzeichnung ist sicherlich auch ein kompliziertes Thema. Hier bekommst du in der Regel von der örtlichen IHK umfangreiche Informationen. Vor allem durch die letzten Gesetzänderungen hatten zum Beispiel Händler _die nie an Textilkennzeichnung_ dachten - plötzlich Kennzeichnungspflichten. Zum Beispiel Möbel Händler und die Bezüge.

    Ich hatte letztes Jahr erheblichen Aufwand durch Gesetzesänderungen bzw. eine schreibt vor, dass die Kennzeichnung in der Amtssprache des Mitgliedstaates zu erfolgen hat. Wir mussten „100% Cotton“ zum Beispiel nach „100% Baumwolle“ kennzeichnen.... ob dies für dich und deine Produkte zutrifft, musst du bitte selber prüfen und dich beraten lassen.


    ich empfehle nicht die WebSite - sondern die Kanzlei. Diese erklärt dir auch in verständlicher Sprache, was wie am Shop geändert werden sollte. Vor der Beratung kannst du dich auf der WebSite in das Thema einlesen.

    Bei Kosmetik kannst du dich an
    https://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbraucherprodukte/02_Verbraucher/03_Kosmetik/04_PruefungKosmetik/bgs_kosmetik_pruefung_node.html
    wenden, diese können dir auch Prüflabore für Parfums und Kosmetika nennen.
    https://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbraucherprodukte/03_AntragstellerUnternehmen/02_Kosmetik/bgs_Kosmetik_node.html

    Auch wenn es kompliziert klingt und auch sicherlich ist - es lohnt sich.

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden