1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordcamp österreich

Dieses Thema im Forum "WordCamp" wurde erstellt von souri, 3. September 2013.

Schlagworte:
  1. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    servus.
    ich lese schon des längerem hier mit bin aber relativ neu als schreiberling :)
    würd jetzt gern einen überblick über die österreichische wp entwickler community bekommen und grundsätzlich die frage in den raum werfen, ob es interesse an der mitgestaltung/organisation eines wordcamp österreichs gibt.
    oder ob ein grundsätzliches interesse an einem wordcamp .at besteht.
    thx für eure antworten!
    so long
    souri
     
  2. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    push.

    gibts wirklich niemanden, der interesse hat??
    ok..bisher bin ich im forum erst auf eine aktive wp entwicklerin aus ö gestoßen.
    kummts leitln, zeigt euch! ;D
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    bevor du gleich ein ganzes WordCamp organisieren möchtest, fang doch mal mit einem Meetup an: wpmeetups.de

    Was denkst du?
     
  4. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    hey dunkelangst, danke für den tipp!

    ist eine gute idee. könnte man unter diesem label führen.

    aufgrund der gespräche in letzter zeit wirds eh kein eigenständiges meeting/wordcamp o.ä geben, sondern ein treffen im rahmen anderer barcamps o.ä werden.

    da würds dann passen wenn der teilbereich dann unter wp meetup firmieren würd. good!

    zum stand der dinge: angedacht ist ein kleines meeting im rahmen des barcamps.
     
  5. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wir haben schon ein MeetUp in Wien: http://wpvienna.com/

    Einfach das nächste Mal vorbei schauen.
     
  6. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    hey. nice.
    danke für den hinweis!
     
  7. mschnee

    mschnee Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich fände die Idee eines eigenen WordCamps schon recht cool :). Allerdings glaube ich, dass es wohl im Moment zu wenige Leute gibt, die sich dazu bereit erklären würden. Aktuelle laufen Wordpress-Themen meistens auf anderen Barcamps mit - und dort finden sich dann meistens nur eine Handvoll Besucher bei so einer Session. Weiß zwar net, wie es sich in Wien verhält, aber zumindest das Grazer Barcamp kenne ich mittlerweile ganz gut ;).
     
  8. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    dass es bei barcamps so nebenbei läuft stimmt.
    und genau das würd ich gerne ändern.
    wenns nebenbei läuft tut es sich keiner an, extra deswegen hinzufahren.

    würde es aber ein eigenes themenschwergebiet geben könnte man die leute eher mobilisieren. denke und hoffe ich.
    bsp barcamp graz: es gab heuer ein eigenes physio camp. genau deswegen sind bestimmte personen zum bc gekommen, die sonst nicht da gewesen wären.

    vl lässt sich das auf die wp gemeinschaft anwenden :)

    die physiotruppe war überschaubar. genauso wie eine wp truppe überschaubar wäre.

    ein versuch isses wert. dazu müssten sich halt a paar leutz melden.
    mit dem barcamp graz orga team steh ich in kontakt.....
    jetzt liegts an der community.

    und auch an den leithammeln. wenn zb ein @kaiser zb als zugpferd herhalten würde, gings sicher leichter ;-D
     
  9. mschnee

    mschnee Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @souri Einen Versuch ist es sicher wert. Die Frage ist eher, wer sich die Orga antun will ;) ...

    Die Physio-Leute hab ich dieses Jahr als echte Ergänzung emfpunden, es hat das Barcamp nämlich ein wenig weg vom Nerd-Image gebracht. Da haben Leute zueinander gefunden, die normalerweise wohl nie sich getroffen hätten.

    Aber zurück zu WP: Ich denke, so ein Barcamp sollte man entweder in Linz, Salzburg oder Wien veranstalten - auf jeden Fall an einem Ort, wo vielleicht mehr als 20 Anmeldungen zusammen kommen (weil so viele wären's wahrscheinlich in Graz :D) ...

    Gruß
    Michael
     
  10. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    ich versuche :)
    mittlerweile schreib ich auch mit @shadow, der in nähe linz regelmäßig ein wp meetup macht.
    er überlegt ein kleines worcamp zu machen und hat dementsprechend kontakt mit anderen aufgenommen.

    eine konkurrenzveranstaltung wär daher sinnlos.

    falls das nix wird (was ich nicht hoffe) wär graz eine nummer kleiner meine auswegveranstaltung.
    mit den bc graz orgaleuten steh ich in kontakt und werd mich beim nächsten orgatreffen reinschummeln und das thema mal anschneiden.

    ich hab aber keine ahnung, was orga technisch auf mich zukommen würd.
    stells mir aber net so schwer vor: thema auf der bc seite ankündigen, hier info reinstellen, leute anschreiben.
    es is dann ja egal wie groß oder klein die veranstaltung wird. räumlichkeiten gibts auf der fh genug. überrannt werden wir sicher auch net werden. (was ja schad is..)

    genau aus dem grund, weil in graz ev nur 20 anmeldungen zustande kommen, schreib ich das hier rein. und siehe da, es tut sich ein bisserl was!

    ja die physio leutz waren wirklich eine bereicherung. wobei...barcamp macht immer spaß :)
     
  11. mschnee

    mschnee Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @souri

    Falls du es schaffst, ein entsprechendes Camp auf die Beine zu stellen, gibst du mir Bescheid? Ich leite das dann gerne weiter, damit du ein paar Anmeldungen bekommst :).

    Gruß
    Michael
     
  12. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    danke :D
    wie gesagt: zur zeit schauts eher so aus, als würd shadow das auf die beine stellen.

    falls sich in graz trotzdem was ergibt, schreib ich das natürlich hier rein!
     
  13. mmucha

    mmucha New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden