Zurück   WordPress Deutschland Forum > Archiv > WordPress MU

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 21:57   #1 (permalink)
PostRank: 5

MU-Installation mit eigenen Domains

Hi,

in einem zweiten Versuch würde ich gerne noch mal versuchen, Wordpress MU für mehrere Domains zu installieren.

Ziel ist es also, auf meinem Server eine Wordpress-MU Installation zu haben, die ich für alle Domains die auf dem Server liegen verwenden kann...

Ich habe es schon einmal versucht, habe aber keine richtige Anleitung oder dergleichen gefunden, die mir wirklich weiterhilft
Ich habe auch schon vers. Artikel zu dem Thema auf diversen Blogs gelesen. Diese behandelten alle das Problem mit der Multi-Domain-Fähigkeit, allerdings ohne WPMU

Was mir wirklich weiterhelfen würde, wäre ein echtes Tutorial in deutsch oder englisch. Tipps von euch nehme ich natürlich auch sehr gerne an
pixelguy ist offline  
Alt 06.09.2007, 22:23   #2 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von GIGALinux

Zitat:
Zitat von pixelguy Beitrag anzeigen
Hi,

in einem zweiten Versuch würde ich gerne noch mal versuchen, Wordpress MU für mehrere Domains zu installieren.

Ziel ist es also, auf meinem Server eine Wordpress-MU Installation zu haben, die ich für alle Domains die auf dem Server liegen verwenden kann...

Ich habe es schon einmal versucht, habe aber keine richtige Anleitung oder dergleichen gefunden, die mir wirklich weiterhilft
Ich habe auch schon vers. Artikel zu dem Thema auf diversen Blogs gelesen. Diese behandelten alle das Problem mit der Multi-Domain-Fähigkeit, allerdings ohne WPMU

Was mir wirklich weiterhelfen würde, wäre ein echtes Tutorial in deutsch oder englisch. Tipps von euch nehme ich natürlich auch sehr gerne an
Wenn ich richtig verstehe hast z.B. domain.de, domain-x.de und so weiter. Die willst du alle über eine WordPress MU Installation jagen.
GIGALinux ist offline  
Alt 06.09.2007, 22:28   #3 (permalink)

ja genau. ich erhoffe mir da ja einige Vorteile, da alle Domains auf einem Server liegen. Oder ist es egal?
pixelguy ist offline  
Alt 07.09.2007, 07:04   #4 (permalink)

Zitat:
ja genau. ich erhoffe mir da ja einige Vorteile, da alle Domains auf einem Server liegen. Oder ist es egal?
Alle Domains müssen auf einen Server mit der einen WordPress MU Installation zeigen, sonst würde nichts gehen. Für solche Aufgabe gibt es keine Webadmin, sondern muss man via Datenbank machen. Jedoch gibt es ein Plugin, was die Arbeit erleichtern könnte bei WPMUDEV.ORG

Gruß Dennis
GIGALinux ist offline  
Alt 07.09.2007, 09:21   #5 (permalink)

vielen dank, so ein Plugin hilft mir denke ich schon weiter. Melde mich noch mal wenn ich es installiert habe
pixelguy ist offline  
Alt 07.09.2007, 09:50   #6 (permalink)

Habe das Plugin jezt erfolgreich installiert, nach einem Blick in die Datenbank scheint er auch für alle Domains eine eigene Tabelle anzulegen. Soweit so gut

Jetzt bin ich allerdings totaler WPMU-Neuling. Wie kann ich denn jetzt genau den Blog der auf einer domain-x.de liegt mit meiner WPMU-Installation auf aaa.de verwalten?
Muss ich eigentlich noch etwas auf den anderen Domains installieren?

Geändert von pixelguy (07.09.2007 um 16:43 Uhr).
pixelguy ist offline  
Alt 07.09.2007, 19:53   #7 (permalink)

Zitat:
Habe das Plugin jezt erfolgreich installiert, nach einem Blick in die Datenbank scheint er auch für alle Domains eine eigene Tabelle anzulegen. Soweit so gut

Jetzt bin ich allerdings totaler WPMU-Neuling. Wie kann ich denn jetzt genau den Blog der auf einer domain-x.de liegt mit meiner WPMU-Installation auf aaa.de verwalten?
Muss ich eigentlich noch etwas auf den anderen Domains installieren?
Du hast unter Site Admin -> Sites die Möglichkeit "Sites" anzulegen, so kannst domain-x.de zu deinen WPMU Installation hinzu fügen.

Gruß Dennis
GIGALinux ist offline  
Alt 07.09.2007, 20:00   #8 (permalink)

Ja genau, dass habe ich auch gemacht. Nur was muss ich dann auf der jeweiligen Domain installieren? Noch ein WPMU oder ein normales WP? Bin noch nicht ganz in die Logik eingetaucht...
pixelguy ist offline  
Alt 07.09.2007, 20:03   #9 (permalink)

Zitat:
Ja genau, dass habe ich auch gemacht. Nur was muss ich dann auf der jeweiligen Domain installieren? Noch ein WPMU oder ein normales WP? Bin noch nicht ganz in die Logik eingetaucht...
Die Domains müssen auf das Verzeichnis in dem WPMU ist zeigen, machst du via Apache.
GIGALinux ist offline  
Alt 07.09.2007, 20:11   #10 (permalink)

Ah ok... klar
Stand wohl aufm Schlauch...
pixelguy ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht