1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wpmu sitemap plugin

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von mailmonster, 6. August 2009.

  1. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    welches plugin kann ich für wpmu für die erstellung von google sitemaps nehmen. Habe 3 blogs mit wpmu laufen und möchte 3 sitemaps haben
    Ich benütze das wpmu domain mapping tool und habe wpmu 282 als subdomain install im root meines webspaces intalliert.

    danke für eure antworten schonmal
     
  2. stromradau

    stromradau Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest den Google (XML) Sitemaps Generator for WordPress benutzen. Das Plugin einfach in jedem Weblog aktivieren und überall unter Einstellungen verschiedennamige Sitemaps erstellen. Bei Google in den Webmaster Tools kannst du dann jeder Domain die entsprechende Sitemap zuweisen.
     
  3. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp

    Hi
    danke für den Tipp. Das sieht soweit gut aus.
    bleibt nur die generelle Frage: Ich benutze ja das multidomain mapping plugin von doncha so dass ich z.b den subblog sub1.maindomain.de über www.domainxyz.de aufrufen kann. Die Sitemap als solches kann ich aber nur über die reale url abrufen im gegensatz zum sonstigen content.
    also sprich sub1.maindomainde/sitemap.xml anstatt www.domainxyz.de/sitemap.xml. In jedem Fall scheint es der Funktion der sitemap keinen abbruch zu tun - der Inhalt ist korrekt.

    Jetzt ist nur die Frage - passt dass dann auch für google oder muss es für google über die maindomain gehen?
     
  4. stromradau

    stromradau Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade in den Google Webmaster-Tools nachgesegen. Die Sitemap muss über die zur Seite gehörende Domain aufrufbar sein. Wenn deine Domains alle auf das WordPress-Verzeichnis verweisen solltest du die Sitemaps der einzelnen Blogs unterschiedlich benennen.
     
  5. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    haut nicht hin wo ist der Fehler

    Hallo stromradau

    das klappt aber nicht so ganz. Ich schildere mal das Problem vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
    Mein WPMU Hauptblog läuft unter netzwerktipps.de
    Dann habe ich einen subblog einfachpapa.netzwerktipps.de der nach aussen gemappt wird als einfachpapa.de über das multi domain plugin
    von doncha.
    Ich kann mit den google sitemaps plugin für jede domain eine eigene datei einrichten. Habe ich auch gemacht. So gibt es für netzwerktipps eine http://netzwerktipps.de/netzwerktipps.xml
    Diese ist auch aufrubar. Für einfachpapa gibt es analog eine http:// einfachpapa.de/einfachpapa.xml Diese ist allerdings nicht über den domainnamen aufrufbar. Sie wird korrekt erstellt aber ich kann sie nur über http://einfachpapa.netzwerktipps.de/einfachpapa.xml aufrufen. über den gemappten domainnamen bekomme ich einen Fehler. Gleiches passiert auch wenn ich beim hauptblog vor netzwerktipps ein www. davorstelle also www.netzwerktipps.de/netzwerktipps.xml

    die sitemap einstellung selber sollte korrekt sein. es ist auch egal ob ich automatic detection oder custom nehme. wenn ich automatic detect nehme findet das system den Pfad http://einfachpapa.de/einfachpapa.xml
    Wenn ich das aufrufe krieg ich nur zugriff verweigert
    irgendwelche ideen?
    vielen dank
    grüße chris
     
  6. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Bei wpmudev.org gibt es eine wunderbare Lösung. Die Mitgliedschaft ist zwar kostenpflichtig aber es lohnt sich allemal.
     
  7. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    sitemap plugin für wpmu gesucht

    also wpmu.dev kommt für mich derzeit nicht in Frage.
    Maximal eine Page wo ich keine Ahnung vielleicht 5 Euro für ein Plugin zahle ähnlich einem download eines bezahl-musik-stücks von musicload

    es muss doch ein vernünftiges sitemap plugin für wpmu geben das kostenfrei ist

    gruß christian
     
  8. stromradau

    stromradau Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris,
    leider habe ich keine Ideen. Für die Domains bei meiner WPµ-Installation nutze ich den (kostenlosen) Multi-Site Manager. Den fand ich bei WPMU DEV.
    Damit kann ich problemlos jeder Domain bei Google eine Sitemap zuweisen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden