1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPMU-Domainwechsel

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von sneak, 16. Oktober 2009.

  1. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wpmuler, schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich versuche meine blogs (blog.domain1.de, blog2.domain1.de, blog3.domain1.de usw.) zu einer neuen Domain umziehen zu lassen (blog.domain2.de usw.). Dazu habe ich bei der neuen Domain entsprechende Subdomains erstellt, die Dateien und die Datenbank auf den neuen Server kopiert und die neuen Zugangsdaten in der wp-config eingegeben.
    In einem ersten Versuch habe ich in den Tabellen der blogs (wp_options) sämtliche Adressen gegen die neuen Domains ausgetauscht (bisher blog.domain1.de, neu blog.domain2.de). Allerdings lassen sich weber einzelne Webseiten noch die Backends im Browser öffnen. Daraufhin habe ich dann wpmu auf der neuen Domain erst einmal leer installiert udn dann nur die DB rückgesichert - auch kein Erfolg. Die Fehlermeldung im Browser lautet: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."
    Meine Frage nun: In welchen Tabellen der Datenbank muss ich die neuen Domains eingeben, damit die blogs wieder zu erreichen sind?

    Vielen Dank
    Gruß sneak

    P.S.: Ich nutze wpmu 2.8.4
     
  2. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee? Wie gesagt, es geht mir nicht um einen Server- sondern einen Domainwechsel. Weiß jemand, ob ein Domainwechsel überhaupt möglich ist? Wenn ja, muss das doch über das Bearbeiten der Datenbank oder der Dateien auf dem Server möglich sein... Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Vielen Dank!
     
  3. jesse

    jesse Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ein guter Anfang wäre hier die .htaccess und deren Regeln.
     
  4. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, aber weder in der .htaccess oder der htacces.dist stehen absolute Domainangaben, sondern nur relative Pfade... Gibt es weitere Ideen & Infos? Vielen Dank
     
  5. web2papst

    web2papst New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    um von einer Domain auf die andere umzuziehen, musst Du ...
    - die wp-config.php anpassen (2 Stellen)
    - die Tabelle wp_blogs anpassen
    - die Tabellen wp_x_options (x steht für die jeweilige BlogID des Subblogs)

    Wo sich manchmal auch Fehler einschleichen ...
    - der Webserver muss auf die Subdomains eingerichtet sein.
    - die .htaccess sollte nur die von WPMU mitgelieferten Standardeinträge enthalten.

    Sonnige Grüsse
     
  6. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    SUPER :lol:

    Es war die wp_blogs, die mir noch fehlte
    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden