1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel werden nach dem Alphabet geordnet

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von jab, 4. Mai 2007.

  1. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon wieder :(

    Also nun habe ich ja wirklich langsam die ****** voll :(

    Irgendwie haut hier nix hin, liegt wohl an dem Stück Fleisch vorm PC hier *lach*

    Also meine "Seiten" werden alphabetisch geordnet. Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein.

    Woran liegt und wie bekomme ich das so geändert, dass WP meine Seiten nach der "Reihenfolge" sortiert die ich im Admin Panel angegeben habe ?

    EDIT: Und jetzt habe ich noch gesehen, dass meine letzte Seite die ich angelegt habe gar nicht mehr zu öffnen ist sondern komischerweise ein 404er kommt :(
    EDIT2: Also die Seite wird nun wieder aufgerufen. Aber das ABC Problem besteht immer noch :(
     
    #1 jab, 4. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also ein Link zu deinem Blog wäre schon hilfreich ...

    aber generell solltest du mal in der Doku oben schauen unter Template Tags ... und da solltest du dir mal wp_list_pages anschauen ...

    zu dem 404er kann ich so schlecht was sagen ....
     
  3. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie gesagt der eine Fehler ist schon behoben. Aber woran kanns liegen dass die Seiten nach dem Alphabet geordnet werden.

    Werde mir deinen Link mal angucken, bin mir aber nicht sicher ob ich da viel verstehen werde da ich kein Programmierer bin ;)

    Ciao jab
     
  4. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da steht als einziges in meiner Sidebar.php der wp_list_pages - tag drinnen.

    Ist der nun dafür zuständig, dass meine Seiten nach dem ABC geordnet werden oder bräuchtet ihr dazu meine ganze sidebar.php ?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Ciao jab
     
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    genau und wenn du dir die Beschreibung genauer durchliest, findest du auch die Option sort_column ... und da steht Standardmässig wird nach dem Alphabet sortiert ...

    also müsstest du jetzt das so ergänzen ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann sortiert er sie nach der id, also nach der Reihenfolge,wie du sie erstellt hast ...
     
  6. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ui, das ist ja fein. Jetzt spring ich hier auf und ab wie ein kleines Kind :D

    Vielen Dank an dich für die Hilfe ;)

    Ciao jab
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hehe gern geschehen .. macht immer wieder Spass Leute zum Auf- und Abhüpfen zu bringen :mrgreen:
     
  8. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile kugel ich mich ja schon vor Freude.

    Aber ich hole mich gleich wieder auf den Boden der Tatsachen.

    Und weils mein eigener Thread ist darf ich den auch "shreddern" :D


    Warum gibts denn keine Übersicht über ein gut Funktionierendes Social Bookmarks Plugin. Einfach eins welches mir bei meinen Seiten und Post unten die wichtigsten Dienste mit kleinem Icon reinknallt. Die Dienste kann ich dann aus Mio Diensten im Admin Panel selber auswählen. Bzw. die standart 5 oder 10 Dienste würden ja auch schon reichen. share it funzt bei mir nicht, das habe ich schon getestet.

    Mensch irgendwas wollte ich doch noch sagen, hmmm fällt mir nicht mehr ein.

    Bzw. fällt mir jetzt etwas neues ein *lach*

    Warum kann man nicht bei jedem Post und bei jeder Seite eigene descriptions und keywords festlegen? Ich kenne das z.B. so von XtCommerce und Joomla meine ich hat das auch. Viellleicht kannst du mir das erklären? Wie gesagt, bin kein PRogrammierer, aber sowas sollte doch sebst für die pfiffigen php Freaks kein Problem sein ein solches Plugin zu programmieren, oder etwa doch?

    wpSeo habe ich installiert, allerdings finde ich nirgends eine Seite die gute Standarteinstellungen erklärt bei dem Plugin :(

    Naja, Frust rausgelassen und vielleicht führts ja auch noch zu etwas *lach*

    Danke jedenfalls nochmal für deine Hilfe bisher

    Ciao jab
     
  9. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zu früh gefreut. Jetzt werden die Artikel nach der ID sortiert die WP anscheinend automatisch hergibt (die ID die im Admin Panel vor jeder Seite steht) und nicht wie gewünscht nach meiner Angabe "Reihenfolge" die man beim Schreiben einer Seite angeben kann.

    *nichtmehrhüpfend* :(

    Ciao jab
     
  10. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Thema noch mal hochschieb.

    So wie ich euch kenne gibts doch bestimmt auch einen Befehl, der die Seiten so ordnet wie ich es beim erstellen der Seiten rechts unten angegeben habe ;)

    Wäre eckt mal wieder mehr als genial wenn mir da einer helfen könnte ;)

    Ciao jab

    EDIT: Hab es jetzt hinbekommen ;). Danke dennoch für die Hilfe weiter oben ;)
     
    #10 jab, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  11. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Suche immer noch eine Möglichkeit wie man die Seiten in der Reihenfolge ornen/anzeigen kann wie man es auf der "Seitenerstellseite" unten bei "Reihenfolge" einträgt.

    Hoffe doch, dass es dafür eine Möglichkeit gibt !?

    Ciao jab
     
  12. orphelins

    orphelins Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich, wenn ich das widget-plugin habe, das ganze finden?
     
  13. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar keine Ahnung was genau für ein Plugin du da hast, aber ich hatte das in meiner Sidebar.php gefunden.

    Und solltest du das gleiche Problem haben wie ich, ich habe es mittlerweile gelößt. Meld dich einfach noch mal und ich kann dir helfen ;)

    Ciao jab
     
  14. orphelins

    orphelins Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    In meiner sidebar.php finde ich es nicht, was wohl daran liegt, dass ich die sidebar-widgets nutze. Wenn Du eine Lösung hast, dann bitte raus damit. :D
     
  15. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Tja, leider kenne ich dieses widget nicht (war ja klar bei meinem Erfahrungs(schatz)defizit mit WP. Deswegen kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen.

    Mal ne ganz doofe Frage: Wie hast du danach gesucht? Mit der Suchfunktion deines Editors (Strg+F) oder hast du die Datei auch mal optisch unter die Lupe genommen? Ich habe es nämlich mit Strg+F auch nicht gefunden und erst als ich "manuell" gesucht hatte habe ich es gefunden.

    Ciao jab
     
  16. orphelins

    orphelins Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ähm... eigentlich habe ich es nur "optisch" gesucht.

    Hier findest Du Infos über das sidebar-widget
    Sidebar Widgets « Extend › Plugins
     
  17. jab

    jab Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ---> /widgets/default/sidebar.php

    ---> Zeile 41:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also ich habe genauso viel Ahnung von PHP wie du vermutlich davon wie man einen Motor einer Boing 747 zerlegt.

    Aber bei mir war es so, dass der Befehl "sort_column" mit dem Parameter 'menu_order' versehen werden musste und nicht wie mir hier gesagt wurde mit dem Parameter 'id' (den Helfer von Seite 1 trifft keine Schuld, hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt).

    Also wenn ich das jetzt richtig sehe, musst du nur noch einen finden, der so viel von PHP (und vielleicht noch in Verbindung zu WP) versteht, dass er dir den 'menu_order' - Befehl irgendwie in die obere Zeile reinbastelt.

    Meine Quellen war:

    Template Tags/wp list pages − WordDoku

    <--- Hier einfach etwas scrollen und unten ist dann irgendwo "sort_column" zu finden.

    Vielleicht hilft dir das ja !?

    Ciao jab

    EDIT: Versuch mal folgendes (vorher Backup machen bitte von der Datei ;) )

    Suche:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ersetze mit:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Datei speichern und wieder auf de FTP hoch schieben ;)

    Wenns dann immer noch nicht geht kann ich leider nicht mehr weiter helfen :(
    Achso, wenn du es hochgeladen hast bitte beim Aufruf deiner Seite nicht Strg+F5 vergessen ;)
     
    #17 jab, 7. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  18. desconocida

    desconocida Active Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    jetzt muss ich mich doch grad mal bedanken. Nachdem ich mir hier die Beitraege mal alle durchgelesen hab, weil ich das selbe problem hab, hab ich es jetzt nicht mehr. Meine Seiten sind jetzt so sortiert wie ich es bei der Reihenfolge angegeben hab und das find ich klasse.
    Das einziege was mich jetzt noch ein klein wenig stoert ist das meine Links auch ABC maessig aufgefuerht sind. Weiss einer wie man das aendern kann? Ich hab dafuer bis her noch nix gefunden.

    LG
    desconocida

     
  19. orphelins

    orphelins Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funktioniert es trotzdem nicht.
     
  20. desconocida

    desconocida Active Member

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @orphelins: Da ich von diesem Sidebar-widget-plugin leider keine Ahnung habe, kann ich dir da nicht helfen.

    LG
    desconocida
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden