1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

k2: nur Beiträge einer bestimmten Kategorie anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nordsee, 12. Juli 2007.

  1. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Moin, - - Kennt wirklich niemand eine Lösung? - -


    nachdem ich nicht fündig geworden bin,

    hier mein Problem: ich möchte in einer Sidebar alle Beiträge als Links anzeigen lassen, die einer bestimmten Kategorie angehören. Beiträge mit anderen Kategorien sollen nur über die Kat-Links aufzurufen sein.

    Kann das irgendwo eingestellt werden, ober muss ich da an den Code ran?

    wp 2.2.1 und K2 laufen ...


    Danke für einen Tipp im voraus.

    hartmut
     
    #1 nordsee, 12. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es ist K2 zu 99% musst Du da irgendwo in den Code des Themes,

    ich glaube die haben sogar ein eigenes Forum

    aber ich bin ehrlich ich beservice dieses Theme nicht,
    da gebe ich die Hände weg wie bei einer heißen Kartoffel


    lg
     
  3. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für Deine Antwort, Monika,


    ja, das habe ich geahnt, dass das nur über der Code geht. Klasse, denn davon habe ich Nullahnung.

    Ich werde mal auf die Suche nach dem K2-Forum gehen.

    Stunden später ...


    lg
    hartmut
     
  4. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Nichts für ungut, aber welches Thema bringt so eine Funktion denn von Haus aus mit? Bitte nenne nur eins, Monika.

    Kapiert habe ich das nicht. Welche Kategorie soll denn angezeigt werden? Irgendeine? Die erste? Eine von dir einstellbare?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    msi K2 hat so vieles anders oder eigens programmiert,
    manche template tags funktionieren nicht usw...


    daher greif ich das Theme nicht an...

    lg
     
  6. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    :mrgreen: Okay, mag ja sein, dass K2 vieles anders macht. Aber du musst wohl bei jedem Theme in irgendeiner Form in den Code bzw. in das Template, um die Aufgabe zu lösen, die sich nordsee gestellt hat.

    Klingt nach der Aufgabe für ein Plugin. Das Einbinden dieses Plugins wäre dann die andere Sache. Ich würde es zumindest Theme-unabhängig lösen.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hier habe ich zig solcher Beispiele,

    fast alle zielen darauf ab, Beiträge aus einer Kategorie zu holen, einfach stöbern ...:)

    loop


    lg
     
  8. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich das auch. ;) Hier der Code für das Plugin:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der erste Parameter ist die Nummer der Kategorie, der zweite die Anzahl der Links, und der dritte kann zur Sortierung usw. genutzt werden.

    Einbindung ins Thema am Beispiel von K2 (leichte Übung :mrgreen:): "sidebar.php" öffnen und die Stelle mit den letzten Einträgen suchen, und danach den folgenden Code einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fertig.
     
    #8 msi, 15. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  9. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Moin msi,

    ich fasse es nicht, solltest Du das extra für mein Problem programiert haben? Super — herzlichen Dank!

    Ich werde das gleich mal versuchen. Plugin heißt in dem Fall Deines ersten Codes, dass ich hieraus eines mache, indem ich das in einem Editor übernehme und es als kategorie-test.php in den Plugin-Ordner hochlade. Dann das aktiviere und in der Sidebar für K2 das ganz zum Schluss einfügen soll.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Achja, die Kategorie bzw. es sind mehrere, die ich anzeigen lassen will. trage ich hier ein? $params="25","28","30"

    Grüße von der Nordsee
     
  10. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Macht 5 Euro. :mrgreen: Nee, ich nutze K2 ja selbst.

    Ja.

    In dem Fall solltest du die Funktion "category_related_posts" mehrfach aufrufen, bspw
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt, der dritte Parameter ist eher für Spielereien wie Sortieren nach Namen, usw. Da gibt es Anweisungen für WordPress. Musst du mal unter Monikas Link schauen, einige kannst du dort finden.
     
  11. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    PS: Wenn du wirklich mehrere Kategorien nutzen willst, dann bitte:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ginge dann so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings gibt es keine Prüfung, ob ein Beitrag vielleicht in mehreren Kategorien steht. Es könnte also passieren, dass der gleiche Beitrag ein paar Mal zu sehen ist.
     
  12. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo msi,

    ich habe mich bemüht das umzusetzen. Leider bisher ohne Erfolg. Es werden immer noch alle Beiträge ohne Ausschluss der Kategorie 6 (Pressemitteilungen) gezeigt.

    Hier der Link zu der Site.

    Die kategorie-test.php habe ich in das K2 Theme auf der Ebene von der Sitebar.php liegen. Sieht so aus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so sieht der Auszug aus der Sitebar aus.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was mache ich falsch? Hast Du eine Idee?

    Gruß
    hartmut
     
  13. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Die PHP-Datei muss in den Plugins-Ordner, Hartmut. Sie gehört nicht in den K2-Ordner! Aber das hattest du doch bereits erkannt. Dann gehst du in die Admin-Seite von WordPress und aktivierst das Plugin.
     
  14. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    15.00 Uhr
    Das habe ich auch getan, nur konnte ich das Plugin nicht in der Liste meiner Plugins finden um das gute Stück zu aktivieren.

    Also, ich versuche es noch einmal.

    Danke Dir schon mal für Deinen Beistand!

    15.10 Uhr
    Ist das Plugin in der Liste zu sehen nachdem ich es aktivierte kommt:

    »Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.«

    Ich vermute, ich brauche einen anderer Editor als TextEdit hier unter MacOSX.

    15.20 Uhr

    Stimmt. Ich brauche TextWrangler oder was anderes und lade den gerade herunter.

    15.48 Uhr

    Das nächste Problem: Es liegt wohl doch am Editor. Wenn ich mir die Datei ansehe, sieht sie so aus.

    Irgendwas stimmt nicht. OK, war kein ASCII.

    16.19 Uhr
    Nun ist das Pugin aktiv, der Code der Sidebar.php geändert, doch leider tut sich nix. Was mache ich nun wieder falsch?

    Gruß hartmut
     
    #14 nordsee, 15. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  15. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde unter dem Link nur Seiten (im Sinn des Wortes bei WordPress). Irgendwie vermisse ich diese typische Blog-Struktur, die mir auch die letzten Beiträge anzeigt.
     
  16. nordsee

    nordsee Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt.

    Die Blogstruktur ist links zu sehen. Das sind die Unterstützerinnen und Unterstützer.

    Die KatID 6 wird drurch Pressemitteilungen belegt. Und die sollen genau in der Liste Links nicht auftauchen, das sieht total blöde aus.

    Die 6er sollen also nur per Katlink aufzurufen sein.

    lg
    hartmut
     
  17. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, das Problem ist wohl, dass du mit Seiten arbeitest. Ich nutze K2 zwar auch, aber ich schreibe dann doch normale Beiträge und nehme Seiten für Sachen wie das Impressum, usw.
    Damit die gewünschten Kategorien dort angezeigt werden, musste ich bei mir in der Sidebar die Bedingung erweitern:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Scrimavo

    Scrimavo Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe diesen Thread entdeckt und das mal ausprobiert. Leider ist dann im Editor der Tiny verschwunden un dich bekomme die Fehlermeldung:

    Was mache ich falsch. Liegt es am Theme?

    Gruß
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden