1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[S] Plugin um das Archiv in einer Liste anzuzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ram, 10. Juli 2007.

  1. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin auf der Suche nach einem Plugin oder einer anderen Lösung für meine Archivansicht.

    ist:
    - ich klicke auf der Startseite auf ein Archiv (Monatsarchvi) und es werden die entsprechenden Beiträge mit Überschrift, Datum und Text angezeigt.


    soll:
    - ich klicke auf der Startseite auf das Archiv, am liebsten eine Jahresanzeige statt einer Monatsanzeige und bekomme jeweils die entsprechenden Beiträge angezeigt mit Datum, jedoch nur die Überschrift und diese alle in einer Liste sortiert

    Beitrag1 (12.2.07)
    Beitrag2 (2.3.07)
    Beitrag3 (14.4.07)
    Beitrag4 (29.5.07)


    kennt jemand so ein Plugin oder eine andere Lösung?


    mfg Ram
     
  2. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner eine idee?
     
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  4. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hab das plugin auch gefunden, sieht soweit auch gut aus ... blöde frage aber wie kann ich das am besten und schnellsten einfügen ... in der sidebar klappt das, aber wenn soviele beiträge sind, dann wird mir das zu lang ... wenn ich aber einfach diesen code auf eine seite einfüge, dann funktioniert das nicht mehr ...
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Dafür habe ich den Abschnitt Hinweis geschrieben... :)
     
  6. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke ... gibt es auch die möglichkeit nur ein bestimmes jahr anzeigen zu lassen, laut der seite geht ja nur "alle", "aktuelles" oder "nur vergangene jahre" ... da man bei einem aktiven blog aber schnell auf 100 beiträge pro jahr kommt, müsste man das alles auch eine eigene seite machen ... da man ja laut google nur 100 links pro seite haben sollte ... deshalb wäre es nicht schlecht, wenn ich jeder seite vorher das jahr mitgeben könnte ...

    kann man den link auf dem jahr deaktivieren, denn wenn ich keinen beitrag im januar hab, dann kommt dann dein blöder fehler .... mfg


    bin aber trotzdem von dem plugin absolut begeistert, auch wenn das hier nicht so rüber kommt :)
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nun möglich unter Angabe einer Jahreszahl.

    Das andere Problemchen war eigentlich ein kleiner "Bug". :) Jetzt wird einfach auf das aktuelle Jahr gelinkt, und nicht mehr zwangsläufig zum Januar des Jahres.

    Aktueller Download unter: Simple Yearly Archive Plugin - SCHLOEBE.DE - Personal Portfolio von Oliver Schlöbe Instruktionen auch dort.
     
    #7 Alphawolf, 15. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
  8. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wow ... das ging ja richtig schnell :)

    eine sache die ich noch ändern würde, ich würde in der auflistung den link zum jahr entfernen ... so hast du nämlich unter folgenden adressen den komplett gleichen inhalt --> duplicate content ---> schlecht für google :)

    http:// blog.biete-buecher . de/2007/
    http:// blog.biete-buecher . de

    kannst du mir eventuell erklären, wie ich das schnell von hand machen könnte??


    mfg

    ps: wenn es dich nicht stört, würde ich dein plugin gern in einem meiner blogs vorstellen und mit einem link auf deine seite versehen ...
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Die Jahreslinks habe ich vor allem deswegen gesetzt, weil sie für die interne Verlinkung von Bedeutung sind. WP erstellt diese Jahresstruktur so oder so (in der sitemap.xml sind sie also sowieso enthalten (sofern du es nutzt) -> werden also indexiert), und mit dem Links steigt die interne Verlinkung deiner Seite -> gut für SuMas. :)

    Wenn du sie aber dennoch raus haben willst. Das rot markierte aus dem if-Baum entfernen, der ausgeführt wird, wenn es keine exkludierten Kategorien gibt, und auch aus dem, wenn es exkludierte Kategorien gibt..

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ps. Und gerne darfst du das Plugin vorstellen, wenn wir schon bei Google sind. ;)
     
  10. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke danke ... du hast schon recht, für die interne verlinkung ist es gut ... nur bei einem ganz normalen blog, wird unter der adresse "http:// blog . de" genau der selbe inhalt angezeigt, wie unter "http:// blog . de/2007/" ... somit hast du zwei seiten mit dem selben inhalt und das mag google nicht so ...

    ich wollte es dir zuerst an deinem blog zeigen, nur leider ist deiner schon ein bisschen gepimpt und alles anders als standart :)

    ja ich hab lieber vorher gefragt, manche webmaster haben was gegen einen themenrelevanten pagerankvererbenden backlink von einer anderen seite, die dummerweise auch noch eine andere ip hat :)

    mfg
     
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das sind aber auch wirklich denkbar schlechte Vorraussetzungen für einen eingehenden Link. :) Danke.
     
  12. zulu

    zulu Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man das ändern, das die anzeige des datums mit jahreszahl erscheint? also so --> 01.01.2007

    Standardmäßig erscheint es ja nur so: 01.01. - text...
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wäre aber doppelt gemoppelt, denn die Daten sind ja dem Jahresdatum schon untergeordnet. :)
     
  14. zulu

    zulu Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hm, das bedeutet, ich müsste "Archiv 2007" als Überschrift nehmen, damit es zu erkennen ist :confused:
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Anordnung ist folgendermaßen:

    • 2007
      • 11.11. - Beitrag 1
      • 10.11. - Beitrag 2
    • 2006
      • 11.11. - Beitrag 1
      • 10.11. - Beitrag 2
    So sieht man auch ohne das Jahr an das Datum anzuhängen, in welchem Jahr die Beiträge geschrieben wurden, da sie unergeordnet zum jew. Jahr sind. :) Oder was meinst du?
     
  16. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    noch ne kleine sache, dein plugin hat leichte probleme bei der wordpressverion 2.0.4 ...

    hab noch einen älteren blog mit dieser version und wollte dein plugin dort auch testen. das exec-php plugin lief, dass habe ich mit einer anderen php abfrage getestet ... nur sobald ich <?php simpleYearlyArchive('2007','','<h2>','</h2>'); ?> eingegeben habe, passierte einfach nichts und die seite blieb leer ... nach einem update auf die aktuelle wordpress version lief es dann aber wieder tadellos :)

    mfg
     
  17. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Die Extension benötigt WP 2.1+... :)

    Übrigens habe ich heute die Erweiterung geupdated auf v0.8. Von mehreren Seiten wurden mehr Anpassungsmöglichkeiten gewünscht, u.a. das Datumsformat ändern oder die Verlinkung des Jahres abzuschalten. Dies ist nun möglich, ebenso wie den Aufruf der Funktion aus Beitrögen/Seiten ohne PHP mittels <!--simple-yearly-archive--> ...

    Download: Simple Yearly Archive Plugin - SCHLOEBE.DE - Personal Portfolio von Oliver Schlöbe
     
  18. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mit der antwort hab ich gerechnet :) ... zu der zeit stand aber auch noch 2.0.x da :)

    aber egal :)

    ich werds heut abend gleich einmal testen

    mfg
     
  19. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, mit Release-Version 0.5 hab ich angenommen, dass es zu keinen Problemen kommt wenn ich bei WP 2.0 anfange, da das Plugin quasi nur aus PHP-Code besteht ohne vieler WP-Sachen... aber offenbar hat sich da was beim DB-Wrapper oder einem Funktionsaufruf geändert; andere hatten das Problem auch und daher steht seit 0.6er Release WP 2.1+ als Vorausetzung. ;)
     
  20. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wow ... das Plugin ist wirklich gut geworden

    Das Plugin ist jetzt richtig erwachsen geworden :)

    mfg

    €dit:
    Noch ne kleine Frage, hab grad auf deiner Seite das eine Vorschaubild angeklickt und dann poppt das wie mit ajax auf, was ist das für ein plugin oder ist das selber programmiert?
     
    #20 Ram, 9. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden