1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Offene Anfrage an WordPress Deutschland

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Nachtwaechter, 26. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    jottlieb - WPD täte gut daran, sich von Dir zu trennen, besser gestern als heute. Neben den mehrfach angesprochenen Problemen ist es zudem Deine arrogante und völlig uneinsichtige Art und Weise, die den Leuten sauer aufstößt.

    Ihr habt Scheiße gebaut, steht dazu und sucht nicht den Ausweg, indem Ihr die Kritiker angreift und versucht in Ecken zu stellen, in der sie nicht hingehören, sie sogar ein stückweit beleidigt. Die Kritiker haben allen Grund zu reagieren, wie sie es getan haben. Eure Reaktion ist vergleichbar mit all denen, die schon "durchs Dorf getrieben wurden", Transparency und wie sie alle hießen. Ihr hättet es besser wissen sollen.

    Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass hier personelle Konsequenzen her müssen.

    Gruß

    Chris
     
  2. Nachtwaechter

    Nachtwaechter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Und tschüss...

    So, die Sonne ist untergegangen und der Nachtwächter ist wieder da. Der mit der "polemischen Machart" seiner Artikel (zitiert nach Arno Simon. Um seine letzte "Polemik" hier zu "ergießen" - und auch seinen letzten Beitrag in diesem Forum. (Antworten werde ich selbstverständlich noch lesen, aber keine Stellung mehr dazu beziehen.)

    Ich wollte, ich könnte über diesen Thread lachen. Ich meine das ernst. Die bloße Vorstellung, dass dieses Kindergartengetue von Seiten der "Deutschen WordPress-Community" einen dunklen Schatten auf ein wirklich gutes und nützliches Software-Projekt wirft (das übrigens nicht von der "Deutschen WordPress-Community" programmiert wurde), erstickt das Lachen. Wenn nicht Putzlowitsch ein Sönnchen Humor hereingetragen hätte, wäre dieser Thread wirklich unerträglich gewesen:

    Danke dafür, dieser heitere Spruch hat einen trüben Abend gerettet.

    So, nun aber zu dem, was den Abend trübe macht. (Also, um mit dem Polemiker Arno Simon zu sprechen, zu meinen "polemischen Machwerken"). Und das ist das Gehabe einiger Personen, die ihre Zuleser mit unbeholfenen rhetorischen Taschenspielertricks unterhalten wollen, aber dabei nichts Substanzielles anzubieten haben. Die Vorgehensweise ist dabei so einfach und durchschaubar, dass sie nur beim Hinschauen sichtbar wird.

    1. Bestreitung des Sachverhaltes
    Da kriegen einige hunderttausend WP-Blogger in ihrem Dashboard den schönen aktuellen und automatisch erstellten Hinweis, dass eine neue DE-Version von WordPress für sie bereit liegt. Klar, dass man da nicht zurückstehen mag, ist ja im Prinzip eine gute Nachricht. Also flugs runtergeladen, die neue Version. Oh, was hat man denn da hübsches Neues, nachdem man nach der Installation seine Plugins neu aktivieren will? Ah, ein ganz neues Plugin. Was ist denn das. Mal klicken. Und man landet - oh Wunder - bei einem kommerziell motivierten Dienst, über dessen Nützlichkeit und Berechtigung ich überhaupt keine Aussagen machen möchte. Und jemand, der eine solche Form automatisch generierter Werbung mit dem einzig treffenden Wort bezeichnet, das der deutsche Sprach- und Kulturraum dafür hergibt, nämlich mit dem Wort "Spam", der ist einfach nur ein dummer, kleiner "Polemiker" und selbstverständlich ohne weitere Begründung dieses Urteiles im Unrecht. Bitte, wenn ihr meint...

    2. Die Leute für dumm verkaufen
    Nun denn, der "Polemiker" war leider etwas "beswingter" drauf, weil er Spam wirklich hasst. Auch, wenn die Spammer (und das seid ihr geworden) sich einen neuen Vertriebsweg für ihre einseitige und dumme Form der Kommunikation ausgesucht haben, hasst er die Spam. Deshalb hat der "Polemiker" erstmal Luft geholt, ein bisschen nachgedacht und seine "Polemiken" geschrieben, die er in seiner maßlosen Verblendung auch noch für etwas Aufklärerisches und Wichtiges hielt. Schließlich - es gingen ein paar Stunden ins Land und der an nennenswerten Traffic gar nicht gewohnte Webserver dieses "Polemikers" war kurz vorm Abrauchen, weil es offenbar im deutschen Sprachraum keine anderen Informationsquellen zum Hintergrund dieser grandiosen Spam der "Deutschen WordPress-Community" gab - war er sogar so dreist und stellte eine ganz einfache, aber wenigstens provozierende und wirklich polemische Frage, nämlich, wie viel Geld die "Deutsche WordPress-Community" wohl für diese Spam kassiert hat. Die Frage, ob überhaupt Geld geflossen ist, stellt sich für diesen Polemiker nämlich gar nicht erst, da er sehr wohl an den Verstand derer glaubt, die so etwas tun. (Vernunft ist übrigens etwas anderes als Verstand, das weiß der "Polemiker" auch. Er ist nämlich ein ausgelernter Optimist.) Wie sehr und mit welchen Mitteln daraufhin hier von Leuten aus dem "WTD-Team" versucht wurde, die Leute für dumm zu verkaufen, kann hier jeder in diesem Thread nachlesen - es wirft ein deutliches Licht auf den Charakter derer, die so handeln.

    Der trollt auch noch rum, dieser "Polemiker". Anstatt, dass er einfach stumm und dankbar eure Beglückungsideen frisst, stellt er so pöse pöse Fragen. Was für ein Widerling! Und das bei Leuten, die in ihrer Signatur den folgenden Text stehen haben: "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet"

    3. Die Halbheiten
    Ja, "halb beantwortet" wurde die Frage des "Polemikers" im wörtlichsten Sinn des Wortes. Es gab eine Antwort, die nicht sagt, aber das mit vielen Worten. Eine Antwort mit dem hier "polemisch" zusammengefassten Text "Ich kann diese Antwort nicht geben, weil ich darüber Stillschweigen vereinbart habe. Aber das sagt nichts darüber aus, dass da auch Geld für etwas geflossen ist, was zwar alle Merkmale einer Spam hat, aber deswegen keine Spam ist, weil ich kein Spammer bin." - das freilich, findet der "Polemiker", ist Aussage genug und keines weiteren Kommentares würdig.

    4. Das Community-Getue und andere Nebelgranaten
    Um auch wirklich jede persönliche Verantwortung für den angerichtiten Murks und die Spam von sich zu weisen, wurden dann von denen, die "WTD-Team" unter ihrem Nick stehen haben, überreichlich rhetorische Nebelgranaten geworfen. Wenn es in den Kram passte, denn sprach die "Community", die dann allerdings "Geschäftsgeheimnisse" vorschützen musste, als hätte sie "Angestellte und Mitarbeiter", welche sich in anderem Zusammenhang allerdings wieder in das "persönliche" und "ehrenamtliche" zurückzogen, wenn dieser Standort "argumentativ" besser geeignet war. Ein fröhliches Versteckspiel, das wiederum Charakter offenbarte. Der "Polemiker" legte sich daraufhin erstmal schlafen, wohl wissend, dass jeder Fühlende und Denkende solches Verhalten angemessen zu werten wissen wird. Wer da nun was mit wem und warum vereinbart hat, bleibt allerdings immernoch hinter diesem Nebel, aus dem eine Spam auf hunderttausende der Webserver geworfen wurde. Bevor man dazu auch nur eine Andeutung macht, zieht man sich "politisch korrekt" hinter irgendwelchen "Sachzwängen" zurück und hofft, dabei vergessen zu machen, dass man diese "Sachzwänge" selbst erzeugt hat.

    5. Die Diversifizierung
    Und damit man auch ja nicht bei der Sache bleibt, um die es diesem "Polemiker" geht, wird dann mal kurzerhand von einem dieser mit "WTD-Team" ausgezeichneten Menschen das Thema des Threads verlassen. Je unbestimmter das Thema ist, desto weniger fällt schließlich auf, dass kein Verantwortlicher etwas Klares und Bestimmtes zum Thema sagt. Ein zugegebenermaßen guter Trick aus Schopenhauers Etristik, aber wie stümperhaft wurde der hier ausgeführt!

    Übrigens: Spam ist eine üble Sache. Das kann man auf den diversen Webseiten des "Polemikers" gern nachlesen, die aber doch nur "polemische Machwerke" sind. Natürlich nicht nach Meinung von WPD, das wäre für eine solche Wertung unpassend. Spam wird kein bisschen weniger übel dadurch, dass der Übeltäter sagt, sie sei nicht übel. Auch nicht durch Wiederholungen. Aber ich wiederhole mich.

    6. Das wirre Kostengelaber
    Und von Anfang an bis zum bitteren Ende ist da dieser Jammerton in jeder Verlautbarung eines jeden Menschen, der dieses "WTD-Team" unter seinem Nick stehen hat: "Das ist ja alles so aufwändig und so teuer hier, und darum haben wir das gemacht, aber wir dürfen natürlich nichts darüber sagen, dass wir dafür Geld gekriegt haben." - wer sollte bei diesem argumentativen Spagat nicht "polemisch" werden. Das ist, als sagte ein des Totschlages Angeklagter vor Gericht: Ich habe diesen Mann nicht gekannt. Und ich habe mich von ihm getrennt, ohne ihn zu antzufassen. Und außerdem habe ich nur ganz kurz zugeschlagen, den muss einer nach mir totgemacht haben. Nun gut, ihr steht hier nicht vor Gericht, sondern nur vor ein paar Leuten, die sich ziemlich verarscht vorkommen, weil ihr unter die Spammer gegangen seid. Aber eure "Argumentation" ist im übertragenen Sinne genau so unvernünftig wie an den haarsträubenden Beispiel beschrieben.

    Ich bin es jedenfalls Leid. Ich weiß, mit was für einer Art von Menschen ich es hier zu tun habe, das wird nämlich durch Hinschauen offenbar. Die "Deutsche WordPress Community" ist bei weitem nicht so unentbehrlich, wie sie es von sich zu glauben scheint - und wenn sie vernunftbegabte Menschen systematisch zu verstoßen trachtet, wird auch dieses Forum nicht mehr lange ein geeigneter Platz des Austausches bleiben. Der "Polemiker" wendet sich jetzt wieder anderen Dingen zu und lässt seinen Account hier ruhen.

    Denn dieser "Polemiker" will eigentlich einfach nur so ein bisschen bloggen. Und zwar nicht über irgendwelches Gezänk im Kindergarten, sondern über Dinge, die ihn persönlich betreffen und die er für wichtiger hält. Genau das wird er auch in Zukunft tun. Sein WP wird er sich wohl nicht mehr von hier holen, seine Themes hat er händisch eingedeutscht oder selbst erstellt, ein englisches Dashboard stört ihn kein bisschen. Er findet es schlimm genug, wenn sein Kommentarbereich und sein Mailpostfach ein Ziel für Spammer ist, er möchte nicht auch noch Webspace mit Spam füllen. Denn er ist sich sicher: Das war nicht die letzte von hier ausgelieferte Spam.
     
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Der nächstlogische polemische Schritt in diesem Thread wäre nun, Inpsyde's Ablösung vom WPD-Projekt zu fordern, oder? :)
     
  4. miccom

    miccom Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nach einem "ja"?, also es wäre für euch und euren Partner ok, das Plugin als Werbung zu kennzeichnen.


    @ Nachtwaechter
    Deine Frage wird nie beantwortet werden, was haltest aber du davon die Werbung als solche zu kennzeichnen?

    Damit wäre doch allen geholfen, auch den neuen Usern, da sie sich nicht unwissend auf ein neues Plugin stürzen.
     
  5. hertzchen

    hertzchen Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke nachtwächter…

    genau das ist - es geht einfach um die art und weise - auf der download seite steht nichts - das sehe ich selbst mit meinen geringen lesekenntnissen - noch habe ich euch vorgeworfen schuld an etwas zu sein - ich habe einen freien willen - wenn ich etwas lesen kann und ordentlich informiert würde kann ich entscheiden, was ich damit anfange. punkt. dann könnt ihr euch für eure arbeit bezahlen lassen so viel ihr wollt und bekommt, viele würden das plugin verwenden und ich hatte ein bischen geforscht wie man das senden abstellen kann und fertig - aber das hier ist ein armutszeugnis - wie hat jemand bei der eva hermann so schön gesagt…

    "hoffentlich hat sie mit ihrem buch genug verdient"

    in diesem sinne…
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du müsstest dich von deinem Kunden beschimpfen lassen wenn du ihm ungefragt Spam mit einbaust!

    @miccom
    Das ist nett von dir das du versuchst was zu retten. Aber auch wenn über Spam dick Spam drübersteht, so bleibt es doch Spam.

    @Nachtwaechter
    etwas polemisch das Ganze, aber ich teile deine Auffassung. ;)
     
  7. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt will ich dann aber auch mal als außenstehender Nur-Nutzer von WP.... :D

    Also erstmal: Kann es sein, dass man seitens des WPD-Teams Jottfried ganz einfach gebeten hat, hier in diesem, genau diesem, Thread zunächst mal alleine die Rolle des Moderatoren für das ganze Team zu übernehmen? Alle anderen halten sich nämlich hier zurück. Respekt! Ich könnte das (in einem anderen Forum, in dem ich nicht unmaßgeblich mit-(gemäß Impressum sogar haupt-)verantwortlich bin) verdammt schwer...

    Jottlieb bekommt hier mächtigst einen auf die Nuss und kann im Prinzip vom (finanziellen) Grundsatz her nix anderes kundtun als das, was er bislang geschrieben hat. Und das mit Sicherheit - natürlich - in Absprache mit dem Admin-Team (nichts anderes passiert in anderen "Communities" auch, dafür sind die Nasen Admins ;) ).

    Ich kann aus seinen Stellungnahmen auch keine "Arroganz" rauslesen, noch würde ich dieses gleich auf das Gesamtprojekt WPD übertragen. Wenn man dieselbe Leier immer wieder runterschreiben muss, dann kann das irgendwann auch mal arrogant wirken, weil es auch ermüdet, denselben Rummel, den man ein paar Posts oben drüber schonmal gesagt hat, immer wieder wiederholen zu müssen. Da verliert man die Lust schonmal, dasselbe in einen neuen/anderen/geänderten Forenbeitrag zu gießen...

    Meine Meinung zur Sache (nur mal so):
    Der Vorschlag, zwei Versionen (ohne/mit umstrittenem Plugin) anzuzbieten hätte doch schonmal was. Täte keinem weh und gut ist. Und das auch noch entsprechend mit einem FAQ-Punkt versehen - fertig. Da hat dann auch ein WP-Neuling eine Erklärung, die er sich ansonsten ohnehin im Forum erfragen würde.

    Der Vergleich mit der "Meldefunktion" für Plugins, der hier fast schon als mit der Link-Dingsbums-Sache in einen Topf geworfen wurde (mir schien es so) hinkt, denn dafür ist nicht WPD verantwortlich. Macht sich aber als Argument gut, vor allem, wenn hier neue Mitglieder durch's Forum stöbern diesbezüglich und somit nicht wirklich wissen können, wie die Zusammenhänge sind.

    Damit es hier nicht untergeht: Diese Funktion gibt es in de DE-Version nicht. Ob es die geben sollte? Ich weiß nicht, aber ich persönlich hätte da, wie auch beim Update-Monitor, keine Probleme mit, da ich selber entscheiden kann ob ich das nutze oder nicht. Dieses ominöse Plugin habe ich auf meine Spielwiese übrigens erst gar nicht übertragen.

    Hinweise auf blauäugige Nutzer, die "vertrauen" (richtiger wäre zu sagen: "die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, weil ihnen ja immer geholfen wird und sie selber daher nicht [mit]denken müssen") zählen für mich als Argument übrigens auch nicht. Ist aber ein Thema für sich.
     
  8. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Da ist man mal für ein paar Tage indisponiert und dann passiert sowas.

    Da es einen Vertrag gibt, wird es auch irgendwelche Gegenleistungen von LL geben. Ob das nun eine direkte Finanzspritze oder die Übernahme der Hostingkosten oder was auch immer ist, ist im Prinzip egal.
    Knebelverträge (im Sinne von "Schweigen über den Inhalt") sind auch nicht weiter unüblich, daher wundert es mich auch nicht, dass keine der beiden Parteien dazu Stellung nehmen will/kann.

    Ich kann verstehen, dass Idealismus seine Grenzen hat und es das WPD-Team irgendwann satt hat die Kosten zu tragen und eine Finanzierung suchen. Die hier erwähnten 2 Server bei einem Qualitätshoster sollten meiner Erfahrung nach nicht mehr als 150 EUR/Monat kosten...wobei mir euer Hoster nebst Kostenstruktur gänzlich unbekannt ist.

    Über die Art und Weise der Finanzierung muss sich das Team aber durchaus Kritik gefallen lassen. Auch wenn das ganze ehrenamtlich oder wie auch immer läuft (da gehen die angaben ja auseinander) hat das WPD-Team eine nicht unerhebliche Verantwortung gegenüber der deutschen WP-Community übernommen, ob sie es wollen oder nicht.
    Abgesehen von den Leuten die sich hier zu Worte melden gibt es einige tausend WP-User die dem WPD-Team vertrauen.
    Nach dem Datenerfassung-Fiasko des Original-WP ist diese Aktion mit LL natürlich Öl ins Feuer.

    Im Gegensatz zu den USA ist es hier unverhältnismäßig schwerer an Venture Capital zu bekommen um seinen Idealismus zu finanzieren, daher hinkt der Vergleich USA vs. WPD imho gewaltig. Dennoch wäre eine sensiblerer Wahl der Art der Finanzierung sicher nicht verkehrt gewesen.

    Bei dem Plugin handelt es sich auch meiner Meinung nach um ungewollte Werbung. Sicher, man kann es ohne weiteres löschen, doch da kommt wieder der Punkt Vertrauen ins Spiel. Viele WP-Nutzer werden sich denken, das WPD-Team wird schon wissen was sie machen, denen konnten wir in der Vergangenheit vertrauen, also jetzt auch. Man muss bedenken, vielen Benutzern ist es nicht mal klar, dass das WPD-Team nicht für WP, sondern "nur" für die deutsche Lokalisation verantwortlich ist. Für diese User ist WP = WPD-Team.
    Überspitzt könnte man die unglückliche Wahl der Finanzierungsmethode auch als groben Vertrauensmissbrauch sehen.

    Das ganze hat nämlich noch einen bisher wohl unbedachten Rattenschwanz: LL bekommt jede Menge Daten. Wie? Ganz einfach. Das Plugin bringt einen Link zur LL-Seite mit und wenn sich ein unbedarfter User nur mal eben den Hersteller des Plugins anschauen will, hat LL schon wertvolle Daten mit denen sie arbeiten können. Mit IP, Referer und der anderen Daten aus den Logfiles lassen sich mit Hilfe eine kleinen Spiders schnell noch weitere Daten über das Projekt sammeln. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in Kürze in jedem info@deinblog.tld Postfach eines WP 2.3 Benutzers eine E-Mail aufschlägt a la: "Hallo XYZ, wir freuen uns, dass du unser Plugin in deiner WP-Installation einsetzt..." ...denn da der User schon Software von LL einsetzt, in Form des Plugins, selbst wenn es nicht aktiviert ist, ist es ein leichtes diese Art von Kontakt zu rechtfertigen und nicht als SPAM ab zu tun.

    Nur mal so ein paar Dinge die mir spontan in den Kopf gekommen sind.

    Grüße
    Mo
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Der nächstlogische Schritt ist eine alternative deutschsprachige WordPress-Community aufzubauen.
     
    #89 mastermind, 28. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2007
  10. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    große göttin, was ist denn hier los ??

    Plugins müssen nicht aktiviert werden, oder hat jemand von euch "hello dolly" laufen?

    vertragsinhalte zwischen kaufleuten haben regelmäßig einen zusatz, in dem sinngemäß steht daß über den vertragsinhalt stillschweigen zu bewahren ist. ich weiß das, ich tipp die dinger nämlich regelmäßig.

    wieviele user des forums und der downloads wären denn bereit, geld zu spenden? fragt mal die pluginautoren, die einen "donate"-button installiert haben, wieviel die so reinbekommen. ich verwette meinen hintern, das sie sich davon nicht mal ihre monatsration kaffee/tee leisten können.

    was mir bei kostenlosen angeboten auffällt ist der maßlose geiz und die konsummentalität der user. wehe hier im forum wird nicht innerhal einer stunde geholfen, dann ist das gemaule groß.

    ich habe verständnis dafür, das die wpde-mannschaft versucht, einen teil oder auch alle kosten überein joint-venture reinzuholen.

    ich habe verständnis für die user, die das nciht verstehen.

    wofür ich kein verständnis habe sind posts, die sich verdammt nach "gebt mir gefälligst auskunft, ich nutze euren kostenlosen scheiß, deswegen habe ich das recht dazu."

    es steht doch jedem frei, das englische downloadpack selber zu übersetzen.

    *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

    nimue, extremst angepißt und nicht team-member von wpde
     
  11. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn WPD keine Community sondern mehr eine geschlossene Gesellschaft ist, sollte man trotzdem zumindest ein wenig angebracht mit den Nutzern zu interagieren. Mir ist es ehrlichgesagt scheißegal, wer wieviel Geld mit WPD Deutschland verdient solange es läuft. Warum auch nicht?
    Als ich die Ankündigung vom Linklift-Plugin gesehen habe, hatte ich auch nicht schlecht gestaunt. Früher war die Begründung für zusätzliche Plugins ein zusätzlicher Nutzen für den Großteil der Nutzer. Heute werden die aus meiner Sicht berechtigten Nachfragen der Nutzer nur pampig mit Verweis auf Geheimhaltung abgewiesen. Aber man sollte zumindest sagen können, ob sich nun jeder frei bei in der Deutschen Wordpress-Version "einkaufen" kann oder ob man dazu mit einem WPD-Teammitglied befreundet sein muss.
    So wie es jetzt geschieht sieht es für mich nach Filz und Klüngel aus.

    Es muss doch sicher auch beim WPD-Team Diskussionen gegeben haben. Wäre sicher mal interessant wie diese verlaufen sind.
     
  12. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ohne das Gefühl vermitteln zu wollen, es solle sich jeder zu Wort melden, geb meine drei Groschen mal dazu mit dem Versuch, schon geschriebenes nicht zu wiederholen.

    Es ist für mich kein Argument, man kann es einfach löschen und es geht meiner Meinung nach nicht um ein paar bits und bytes und Codezeilen. Es scheint hier um Transparenz und Vertrauen zu gehen, das verloren gegangen ist (oder schon länger weg war - bei mir zumindest nicht). In der Presselandschaft gibt es einen klare Codex, die Trennung von Werbung und Redaktion. Dort wo dies nicht klar genug geschieht, wird dies zurecht kritisiert. Schalte ich Google-Adsenes, erscheint darunter das Wort Google-Anzeige. Damit mache ich klar, was ist Werbung/Reklame und niemanden, auch nicht dem WPteam, würde es gefallen wenn sich google-Adsense ohne Hinweis in die Userpost einfließt.

    Nun ist es geschehen, das man innerhalb der deutschsprachigen WP-Version Reklame macht, ohne dies richtig und deutlich zu kennzeichnen. Fehler Nummer 1, finde ich. Da helfen auch keine Beschwichtigung "es sind ja nur ein paar Codezeilen ... oder ... man muss es ja nicht aktivieren". Transparenz schafft vertrauen - und das ist hier nicht geschehen.

    Fehler Nummer 2 aus meiner Sicht, ist die Geheimnisgrämerei ob nun Geld geflossen ist oder nicht. Transparenz schafft Vertrauen (und umgedreht). Solche Communitys leben von dem Teilen von Wissen, was Vertrauen vorraussetzt. Wenn ich das Gefühl habe, es gibt nicht genug Transparenz, verlier ich das Vertrauen und geh. Wer jetzt Bezug auf eine "Schweigepflicht" nimmt und das ganze noch mit Angestelltenverhältnissen vergleicht sei gesagt: eben genau dies ist so eine WPCommunity nicht. Hier wird nicht gefragt was man als Gegenleistung bekommt, sondern teilt sein Wissen. Ich habe kein Problem damit, wenn WP-DE sich um Kohle kümmert um die Ausgaben zu decken. Kein Problem. Nur bitte macht dies Transparent und zeigt doch ruhig, wie hoch die Ausgaben sind und wie hoch die Einnahmen. Diese Transparenz schafft Vertrauen und ermuntert eher zum mitmachen als aufhören.

    Zwei Sätze zu mir: Ich wohn seit einem Jahr in Norwegen und hab ihr einen ganz anderen Blickwinkel auf den "Geheimhaltungswahn deutscher Unternehmen bezüglich ihrer Faxnummern" bekommen (eh es jmd. falsch versteht - es soll nur ein bsp. sein). Hier kann ich nachschauen was mein Nachbar an Steuern zahlt. Ist kein Geheimnis in Norwegen. Es wäre schön wenn man sich nicht immer hinter einer berechtigten untransparenz versteckt. Den Transparanz schaft Vertrauen ... Und da fang ich an mich zu wiederholen.

    In diesem Sinne.
    Gruß.
    M

    p.s.: Mh, halt es immer nicht sooo klug sich zu spalten und zu trennen. Vielleicht kann man hier ja eine Einigung finden.
     
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Markus, im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht. (Nur das mit der norwegischen Steuer finde ich als datenschutzaffiner Mensch gruselig.)

    Was die Abspaltung angeht: Schön wäre es, wenn es nicht nötig wäre. Aber manchmal geht es nicht anders; und wenn sich das WPD-Team nicht einsichtig zeigt und eine *grundlegend* andere Richtung einschlägt, muss man über den Aufbau einer anderen Gemeinschaft nachdenken.

    P.S.
    Oha, jetzt wird hier schon fleißig zensiert! Man hat meine Signatur entfernt, in der ich auf einen Beitrag verwies, in dem ich mir über eine alternative Community Gedanken mache. Was soll der Scheiß?! Habt Ihr (WPD) überhaupt keinen Anstand?!

    P.P.S
    Jetzt ist offenbar meine Domain als Zensurwort in die Forumsdatenbank eingetragen worden. (Jottlieb, Euch ist offenbar nichts zu peinlich.) Daher hier nochmal der Domainname: regular impressions .net (ohne Leerzeichen)
     
    #93 mastermind, 28. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Mein persönlicher Vorschlag:
    Von Seiten der Kritiker sind alle Argumente vorgebracht, WP-de ist am Zug. Wenn sie sich übers WE nicht entschließen sich zu äußern, Vorschläge unterbreiten oder besser gleich handeln. Dann ab dafür, Mastermind ich bin ab Montag bereit beim neuem WP mitzumachen :)
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde verstehe ich das Problem (denke ich) bzgl. der Transparenz etc. Das Problem ist aber, dass man es niemals jedem Recht machen kann. Und ich bin ganz ehrlich, aus dem was ich hier größtenteils lese: Es hätte keinen Unterschied gemacht, hätte man vorher nachgefragt. Hätte man vorher nachgefragt, hätten wir diesen Thread ebenso gehabt, und die Hälfte wäre abgehauen (oder es zumindest gesagt), wäre das Plugin dann dennoch eingebaut worden (obwohl man vorher informiert/nachgefragt hatte). Da bin ich mir fast sicher. ;)

    Auch würde es keinen Unterschied machen, wenn hier wirklich Zahlen genannt worden wären, oder? Ich sehe zumindest keinen direkt daraus resultierenden "Vorteil", außer dass die "Polemiker" nur Futter bekommen hätten ("Waaaas? Was machen die mit dem Geld?!?!?"). Zudem heißt OpenSource offener Code, keine offenen Geschäfte. In einem Forum Geschäftsdaten zu nennen, widerspricht für mich jedem Menschenverstand.. noch nie habe ich jemanden Vertragszahlen öffentlich für die ganze Welt posten sehen. Die Konkurrenz könnte ja mitlesen. ;) Bzgl. Norwegen @markus.zeeh.. Einsicht womöglich, aber nicht in einem Forum öffentlich für die ganze Welt, wie es hier verlangt wird.

    :D Entweder das war reinster Sarkasmus, oder...
    Wenn mir Google als Service den Firefox mitsamt Google Toolbar anbietet, und mir das nicht gefällt, programmiere ich dann meinen eigenen FF oder mein eigenes Google? Nein. Ich nutze den Service nicht, und lade den FF vom Original Lizenznehmer.

    Analog mit Wordpress, oder nicht? Also, ladet WP von wp.org und die deutsche Sprachdatei dazu.. Habt ihr auch Google angeschi**en?

    @Olafb: Vorschläge wurden genug gemacht. Alle abgeschmettert von den Kritikern. ;)
     
    #95 Alphawolf, 28. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  16. Basti1981

    Basti1981 New Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Dazu habe ich mich mal extra angemeldet.

    Ich finde es unerhört wie man sich hier von Seiten es WPD gibt. Kritik muss doch wohl erlaubt sein. Und anstatt die Kritiker hier wie dumme dastehen zu lassen, sollte man mal lieber sachlich fundiert auf die durchaus berechtigte Kritik eingehen. WPD muss sich nicht als Unschuldslamm darstellen.

    Das Linklift-Plugin birgt Risiken. LL kann auch Daten gewinnen durch die Analyse der Backlinks, die durch dieses Plugin generiert werden. Dazu kommen dann die ganzen Daten der User die aus Neugierde mal zu LL gehen. Die Logfiles sagen auch einiges aus. Dazu bedarf es nicht der Spionagedaten der Update-Funktion.

    Die andere Sache ist, dass meine Seite auch zukünftig noch in Suchmaschinen gefunden werden soll bzw. Beiträge aus meinem Blog. Wie Google zu solchen Linkaufgeschichten steht wissen wir. 95% wissen es aber vielleicht nicht und setzen das Plugin ohne Sorge ein und die eventuell harte inhaltliche Arbeit geht dahin, denn ein bisschen Feedback hat glaube jeder gerne. Für Google sind in Deutschland um die 2000 Quality Rater unterwegs. Diese flaggen u.a. Seiten mit solchen Linkkaufgeschichten. Die dadurch gewonnen Daten dienen zur Verbesserung des Algos. Irgendwann wird es PÄNG machen und die Seiten verschwinden sonst wo im Index. Tausende Blogger können sich dann bei WPD bedanken.

    Nimmt man sowas hier bewusst in Kauf oder habt ihr euch über die zahlreichen Folgen, die das Plugin dieses unterirdischen Service mit sich bringt, keine Gedanken gemacht? Ist es euch das Wert, dass ihr zig tausende unerfahrene User mit eurem Plugin zur Datenschleuder und Freiwild für Google macht?

    Ich finde das traurig. Genauso traurig wie eure Reaktionen hier. Muss man nun schon zensieren? Habt ihr solche Angst vor einer neuen Community? Wenn ja, dann sollte euch das zu denken geben.

    Das ihr keine Details über Deal bekanntgeben wollt ist in meinen Augen in Ordnung. Jedoch kann man offen sagen, dass es einen finanziellen Deal gibt. Das ist wohl mehr offensichtlich, denn sonst würde man kein Plugin mit einem Nutzwert der hart gegen Null für Normalblogger geht einbauen. Durch eure übertriebene Geheimnistuerei kickt ihr euch selbst ins Aus.
     
  17. miccom

    miccom Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0

    Diese Reaktion ist mir jetzt aber auch ein Rätsel? :confused::confused::confused:


    Aber vielleicht sollte man dem WPD-Team auch mal etwas Zeit lassen, bevor man gleich mit der Abspaltung droht (Als Drohung kommt das zumind. bei mir an).
     
  18. u1amo01

    u1amo01 Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, vielleicht sollten alle Beteiligten erst einmal einen Baldriantee trinken?

    URLs zu Blog-Artikeln zu zensieren ist sehr unglücklich und keine Lösung.
     
  19. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, auch wenn es euch gegen den Strich geht und ihr euch im Recht seht ist die Nummer mit der Zensur echt unschön.

    Grüße
    Mo
     
  20. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Kritisier ich: Ängste erzeugen, jeder könnte sich ja was abschauen, man hätte was zu verlieren. Ich habe viele Jahre in einer NGO gearbeitet. Bei uns galt: Wer Dokumente einsehen möchte, kann dies jederzeit tun (ok, Arbeitsverträge für die Angestellten waren ausgenommen). Für Kommunen wird gefordert: Offenlegung sämtlichen Schriftverkehrs (wird in eingen Ländern glaube ich sogar gehandhabt). Hinzu kommt z.Bsp., das Firmen Geschäftszahlen offenlegen müssen, NGO´s auch. Da muss man sogar gegenüber dem Finanzamt rechtfertigen, warum man 5 euro an Rücklagen bildet und was man damit machen will. Von Politikern verlangt man die Offentlegung von Nebeneinkünften. ... Ich glaube die Liste wäre noch fortführbar. So wichtig ich Datenschutz halte - sollte dies nicht aus dem Selbstzweck heraus zu einer Totalverweigerung führen.

    @WP-TEAM: Habt ihr Zensur in dieser Form eingeführt bzw. durchgeführt (meine damit den Vorwurf von Mastermind). Wenn dem so wäre, ist mal wieder Vertrauen wech und das WP-Forum bedarf einer neuen "Führung". Sorry, wenn dem so ist: eindeutig über die Stränge geschlagen und durch nichts zu rechtfertigen aus meiner Sicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden