1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

externe RSS-Feeds einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von LuNeX, 11. Oktober 2007.

  1. LuNeX

    LuNeX Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Von mir als Neuen ein freundliches Hallo.
    Mein Blog existiert erst wenige Tage und ich habe leider noch sehr wenig Ahnung.

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne eine Seite machen mit externen RSS-Feeds. Ich habe eine relativ umfangreiche Feed-Sammlung, die ich gerne in Wordpress online stellen möchte.
    1. Gibt es ein Plugin oder eine andere Möglichkeit das umzusetzen? Ideal wäre, wenn man *.opml importieren könnte.
    2. kann man unabhängig von den bestehenden anderen Seiten und Kategorien für die vielleicht neue RSS-Seite sozusagen eigene Kategorien anlegen

    Es wäre sehr freundlich wenn jemand antworten würde.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Hallo
    sind das DEINE feeds oder hast du die ERLAUBNIS, das du fremde feeds auf dein blog stellen darfst?
     
  3. LuNeX

    LuNeX Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich bin verwundert. Seit wann braucht man für RSS-Feeds eine Erlaubnis?
     
  4. Tekee

    Tekee New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nicht für die Feeds, aber für die Einbindung der fremden Inhalte in Dein Blog!
     
  5. Opozzum

    Opozzum Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche das selbe Plugin. Ich möchte nämlich einen Sammelblog erstellen, der alle Beiträge meiner anderen Blogs sammelt und darstellt. Wo kann ich sowas finden?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  7. LuNeX

    LuNeX Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich bei RSS-Feeds überhaupt nicht so. Man/ich übernehme ja nicht den Inhalt einer fremden Webseite, sondern Neuigkeiten in Form einer Schlagzeile. Das ist ja gerade auch das, was der Webseitenbetreiber bezweckt. Das ist doch auch innerhalb der Blogs so, jedenfalls das, was ich so beim Surfen sehe. Gerade weil ich ein Neuling bezüglich Blog bin, habe ich in den vergangenen Wochen wohl so einige Hundert davon gesehen. Es gibt seit einiegn Monaten etliche Webseiten, die sich ausschließlich mit RSS-Feeds beschäftigen und anbieten. Ich glaube nicht, daß sie das illegal tun, wobei ich unterstelle, daß sie dafür keine Genehmigung brauchen.

    Unabhängig davon, könnte mal bitte noch jemand auf meine 2 Frage eingehen,
    2. kann man unabhängig von den bestehenden anderen Seiten und Kategorien für die vielleicht neue RSS-Seite sozusagen eigene Kategorien anlegen
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das Veröffentlichen fremder Inhalte bedarf immer einer Genehmigung. Das es von einigen geduldet wird steht auf einem ganz anderen Blatt, genauso ist es uninteressant ob es sich nur um eine Schlagzeile, einen Teaser oder einen kompletten Beitrag handelt. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann setz einen Link oder Trackback.

    Wenn ich ein Blog betreiben würde, und meine Inhalte bei dir veröffentlicht werden - vielleicht noch mit Werbung versehen, für die du die Einnahmen erhältst - dann würdest du ziemlich schnell Post von mir erhalten.

    RSS-Feeds sind zum bequemen Lesen mittels RSS-Reader gedacht, und nicht damit sich Fremde mit meinen Federn schmücken können. Eine nette Mail an den RSS-Lieferanten tut ja keinem weh, und wenn der schreibt, dass es okay ist, dann ists auch so. Ungefragt die Inhalte zu übernehmen ist meiner Meinung nach nicht fair dem Urheber gegenüber.

    Deine 2. Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
     
  9. LuNeX

    LuNeX Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @marX

    Prinzipiell hast du selbstverständlich Recht.
    Nur bei RSS-Feeds hatte ich das bisher so nicht gesehen.
    Muß ich wohl drüber nachdenken. Ich bin durchaus lernfähig und belehrbar.
    Damit habe ich natürlich als Neuer einen negativen Touch weg.
     
    #9 LuNeX, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nix gegen lernwillige Leute, im Gegenteil. Nur gegen lernresistente. ;)

    So, noch was zu deiner 2. Frage: Du kannst das Plugin in WordPress-Seiten (statische Seiten) einbinden. Wenn du für jeden Feed eine Seite (bzw. ein Seitentemplate, je nachdem wie du den Code einbidnest) machst, und die vielleicht noch unter einer übergeordneten Seite einordnest, dann sollte es in etwa so aussehen, wie du dir das vorstellst. Ich finde, das Plugin wird recht gut erklärt.
     
  11. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    wenn du rss feeds nur gekürzt übernimmst, erhöht es bestimmt die wahrscheinlichkeit, dass es geduldet werden könnte :mrgreen:
     
  12. LuNeX

    LuNeX Active Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht interessiert dich das hier:
    phpopmlbrowse -- Chip’s Tips for Developers

    Ich kann nur kein englisch. Habe es bei mir nach "Gefühl" eingestellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden