1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zu einem anderen Hoster wechseln

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von tobynotze, 9. Oktober 2007.

  1. tobynotze

    tobynotze Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen
    weil ich mit meinem momentanen Host völlig unzufrieden bin, möchte ich jetzt zu einem anderen welchseln. Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann mir jemand sagen wie das vonstatten geht? Was muss gemacht werden damit meine momentane Seite dann beim neuen Host landet usw. ?
    Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!
    Gruss
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Geht eigentlich problemlos, du musst allerdings mit einer kurzen Ausfallzeit deiner Website rechnen, während die Nameserver in aller Welt die neue IP deiner Site mitgeteilt bekommen.

    Die Vorgehensweise zum Umzug ist recht einfach. Bestelle bei deinem neuen Hoster das neue Hostingpaket inkl. Domain. Bei der Domain gibst du an, dass du deren Besitzer bist, und die gern von einem anderen Hoster übernehmen würdest. Dafür existiert der sog. "KK-Antrag", den du i.d.R. bei deinem neuen Hoster als PDF downloaden kannst. Diesen füllst du aus und sendest ihn per Fax an die angebenen Empfänger: alter Provider, neuer Provider und Domainregistrierungsstelle.

    Falls du den alten Webspace kündigen möchtest, dann kannst du das meist formlos beim alten Provider beauftragen. Die Domain wird dabei freigegeben, der KK-Antrag wird ausgeführt und die Domain zieht zum neuen Provider um.

    Beachte dass du vorher bereits ein Backup aller deiner Daten hast, dass du beim neuen Provider einspielen kannst. Nicht dass du den alten Space kündigst und dann deine ganzen Daten weg sind. ;)
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    beim neuen hoster anmelden, den kk-antrag (übernahmeantrag) ausfüllen und an diesen faxen. die domains beim alten hoster afair nicht kündigen, das übernimmt afaik der neue hoster. ist in der regel aber beim neuen hoster in der faq bzw. beim kk-antrag auch noch mal beschrieben.

    vg

    arno
     
  4. Net-Publics.de

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Achte auch darauf, ob die PHP und Mysql Versionen in etwa identisch sind, sodass keine Inkompatibilität auftreten kann.

    Es werden bei einem Umzug keinerlei Daten mitübernommen, Du musst alles neu anlegen (Mail, Postfächer, DB etc)

     
  5. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Häng mich hier mal in das Thema mit rein, da ich nicht unbedingt ein neues eröffnen möchte.

    Für mich gilt dasselbe wie für tobynotze: Trotzdem ich einem Providerwechsel ungefähr so freudig entgegen sehe wie einem Zahnarztbesuch, werde ich ihn in Kürze in Angriff nehmen.

    Dass mit dem KK-Antrag und generell der Umzug von Domains ist mir klar und sollte kein Problem darstellen.

    Ich habe jedoch eine darauf aufbauende Frage und hoffe, jemand kann mir hier Auskunft geben, so dass ich mich nicht erst durch etliche Seiten im Net wühlen muss.

    Ich habe 3 Domains registriert, die alle über den gleichen Hoster abgewickelt werden. Jetzt soll wie gesagt der Umzug erfolgen. ABER ... nur mit einer Domain. Die anderen beiden brauche ich nicht mehr. (Stattdessen wird eine neue initiiert werden, was aber momentan nix zur Sache tut.)

    Wie mache ich das am besten? Fülle ich für die beizubehaltene Domain einen KK-Antrag aus und für die anderen beiden eine Kündigung? Geht das überhaupt?

    Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir sagen, ob der Weg so richtig ist.

    Vielen Dank!
     
  6. Net-Publics.de

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Das ist kein Problem. Einfach die eine Domain umziehen, die beiden anderen beim alten Hoster kündigen. Diese Domains sind nicht als Domainpaket zu sehen, hier wird jede einzeln behandelt.
     
  7. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Net. Das ist ja schon mal ein Problem weniger. Supi!!
     
  8. wohnbau-komplett-service

    wohnbau-komplett-service Active Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir keine Sorgen machen. Das klappt alles ohne Probleme ( wenn Du den richtigen Host hast ;)). Bei mir war es auch eine Überwindung... aber bei dem Geld was ich nun sparen kann hat es sich gelohnt.....
     
  9. RB Media Group

    RB Media Group New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Dein neuer Hoster sollte dir dabei helfen können und dich auch über den Ablauf informieren bzw. beraten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden