1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.html verursacht 404

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Berlinerin, 2. November 2007.

  1. Berlinerin

    Berlinerin Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein ziemlicher wordpress Neuling und habe mal ne dumme Frage: bei mir verursacht ein Aufruf von http://www.abnehmen-in.de/index.html einen 404 Fehler.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man dafür sorgen kann, dass auch die index.html die Startseite anzeigt? Weiterleiten will ich nicht.

    Grüße Lina
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vornweg: Warum willst du das? Wenn du keine index.html hast, warum soll dann was beim Aufruf angezeigt werden?

    Lösung: Weiterleitung per .htaccess
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (ich hoff mal der Code stimmt so, ist aus dem Gedächtnis raus aufgeschrieben ;))
     
  3. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @ Berlinerin:
    Warum willst Du unbedingt weiterleiten?
    Der Browser sucht im Verzeichnis auf das die URL zeigt eine index.html oder index.php. Bei Worpdress ist es die index.php.
    Letztendlich benötigst du deswegen auch keine direkte Angabe der Datei.

    Noch eine Änderung:
    Die 404er wird deswegen angezeigt, weil keine index.html vorhanden ist. Mit der Eingabe www.url.de/dateiname.dateiendung erzwingst du aber, dass der Browser nach dieser Datei sucht. In aller Regel werden Deine Besucher aber nicht eine spezifische Datei eingeben um zu Deinem Webauftritt zu gelangen, sondern nur die URL.
     
    #3 milko, 2. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  4. Berlinerin

    Berlinerin Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche nochmal die Frage genauer zu formulieren. Ich möchte erreichen, dass wenn man ein HTTP Request an die Adresse www.beispiel.com/index.html gestellt wird weder die 404 Seite noch eine Weiterleitung der Art 301 moved permanent, sondern exakt das zurück gibt, welches ein Aufruf von www.beispiel.com/ momentan liefert. Komplett Typ 200, so als würde eine statische Seite existieren.

    Es geht dabei um die Fähigkeiten eines anderen Programms, welches ich nicht geschrieben habe und nicht verändern darf. Die Benutzer werden www.beispiel.com/index.html natürlich nicht aufrufen.

    Meine Idee einfach eine Seite Namens index.html anzulegen und dieser das index.php Template zuzuweisen schlug leider auch fehl, da Wordpress mir aus dem Dateinamen den Punkt enfernt.
    Komischerweise scheint man die Art und Weise, wie Artikelpfade generiert werden einstellen zu können, bei Seitennamen scheint dies jedoch nicht möglich zu sein.

    nun könnte man noch versuchen in dem 404.php Template überprüfen, ob die aufgerufene Adresse www.beispiel.com/index.html ist und entsprechend das index.php Template includieren, aber irgendwie kommt mir das recht böse gehackt vor...

    Grüße Lina
     
    #4 Berlinerin, 2. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh... komplizierte Geschichte... könnte über mod_rewrite funktionieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ könntest du im WP-Root eine index.html mit folgendem Inhalt anlegen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese html-Datei muss dann natürlich von PHP geparst werden.

    Keine Ahnung, ob eins davon funktioniert, kannst es nur ausprobieren. Darf ich dem Programm schon mal pauschal den Titel "Dreckstool" verleihen, wenn es den Aufruf der index.html explizit verlangt und keinen Weiterleitungen folgt? :D
     
  6. Berlinerin

    Berlinerin Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, DU sprichst mir aus der Seele *säufz*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden