1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von no64, 11. August 2007.

  1. starchy

    starchy New Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen, denke nicht dass dafür eine extra kategorie von nöten wäre, da das forum bereits alle Punkte abdeckt.

    ich persönlich nutze wp ausschliesslich als cms, den blog bereich nutze ich nur als art news-seite. grundsätzlich sind so ziemlich alle themes cms-fähig, ist nur eine frage von geschmack. da ich die themes auch immer komplett umbaue, erziele ich damit den gewünschten effekt einer webseite mit wp als cms.

    greets
     
  2. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hmm meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit WP flexibel als Backend zu benutzen die Anwendung von Beiträgen gesplittet in Kategorien. Diese kann man ja sofern ich informiert bin ausfiltern und ausgeben...

    Ich arbeite zur Zeit an meiner neuen Firmenpräsenz basierend auf WP. Diese neue Version soll vollumfänglich via ACP konfigurierbar, bzw. anpassbar sein. Um dies zu verwirklichen und den Inhalt auch flexibel editierbar zu machen werde, ich wohl vorerst auf der index nur mit Beiträgen arbeiten. Ihr seht ja momentan der Aufbau der Seite...Keine ganzen Newsartikel die werden nur auf 5 minimiert und als kleine Überschrift in der rechten Sidebar definiert. Mit Klick gehts zum ganzen Artikel.

    Also fürs Willkommen, neuste Referenz wären dann zwei Beitragskategorien zu erstellen:

    - willkommen
    - neuste_referenz

    Der dazugehörende Beitrag wird dann einfach ausgelesen und dargestellt. Denkt ihr sowas ist im Sinne von WP genutzt als CMS oder hab ich da einen Denkfehler eingebaut?
     
  3. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist doch der Definition nach längst (zumindest seit Version 2.1 - weiß die Nummer nicht genau) von Hause aus ein CMS?!? Jedenfalls ab dem Zeitpunkt, wo eine static Frontpage möglich war. Und in meinen Augen sogar ein ziemlich gutes. Deshalb halte ich das Ganze auch für überflüssig.
     
  4. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    oha,.... ich war längere Zeit nicht hier.....
    habe ich da was ausgelöst? Naja, die Meinungen scheinen sich ja zu scheiden - ich persönlich fände es natürlich schon gut, da ich dann konkret in diesem Forum Fragen stellen und beantworten könnte, sowie vielleicht "Anleitungen" veröffentlichen, wie man Wordpress am Besten als CMS benützt.

    ....wie z.B. Starchy erwähnt - es wäre interessant zu wissen, wie er seine Seiten aufbaut und Wordpress als Backend integriert, so ein "Leitfaden" eben und jeder, der soetwas vor hat, muss sich nicht mühsam durchs diverse Internetseiten und allen Foren "durchplagen", um zu einem Brauchbaren Ergebnis zu kommen....

    ...naja, war ja auch nur so ein Gedanke :D
     
  5. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wir spielen mit der Idee spezielle WP-Pakete anzubieten, also zB ein SEO-Paket oder halt auch ein CMS-Paket. Die Pakete sollten wichtige Plugins und beispielhafte Themes enthalten, natürlich komplett eingedeutscht und mit entsprechender Dokumentation versehen. In dem Zusammenhang würde es schon Sinn machen zu den einzelnen Paketen ein Supportforum einzureichten. Welche Plugins & Themes in die Pakete kommen, können wir in Diskussionen und Abstimmung ermitteln.


    Was haltet ihr davon?
     
  6. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ...das finde ich wirklich eine gute Idee :D - freu' mich schon drauf. Wann würde denn soetwas erscheinen, bzw. die Diskussionen beginnen?
     
  7. Harry.Cordell

    Harry.Cordell Member

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das finde ich auch eine sehr gute idee, z.b. wordpress als linkliste, artikelkatalog, etc.:D:D:D

    seo finde ich nicht so toll. :cry:

    gruss

    harry
     
  8. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wann wir damit anfangen steht noch nicht fest, aber jeder ist herzlich eingeladen sich an dem Projekt zu beteiligen.
     
  9. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Super, könnt ich dann auch gleich mein eigenes Projekt (weiter oben beschrieben) durchführen und dokumentieren? Ich hänge momentan fest und könnte noch eine helfende Hand gebrauchen...
     
  10. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich beteilge mich gerne, wenn ich Zeit habe :mrgreen:
    Meine unschlagbaren *gg* Kenntnisse im CSS/SEO-Bereich könnte ich zur Verfügung stellen.
     
  11. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du jetzt bezogen auf mich oder generell auf das Thema? :mrgreen: Ich hätte drum schon einige Vorfragen die man in einer Doku generell in Bezug auf WP und CMS beantworten könnte (welche für mich als relativer WP Neuling auch noch unklar sind :) =
     
  12. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezog mich hier auf die Frage von Olaf ;)
    Mit Deinem Anliegen komme ich nicht so richtig klar, b.z.w. ich versteh das Problem nicht so ganz - da Frau :mrgreen:
     
  13. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Achso :D Frau sein ist doch kein Thema solange nicht andauernd geredet wird :mrgreen:

    Ich bin momentan meine neue Firmenseite mit WP am umsetzen. Dabei will ich nichts hardcodiert im Theme drin stehen haben und somit WP als CMS nutzen. Da ich aber selber noch nicht wirklich so gut mit WP zurechtkomme (ich denke da an den PHP technischen Teil) brauche ich noch jemand um meine Gedanken zuerst mitzuteilen damit in der Doku oder Tutorial dann nichts falsch rum erzählt wird. Da ich ein recht breites Spektrum an CMS Systemen kenne hät ich hie und da noch Fragen ob und wie was mit WP gelöst werden kann.
     
  14. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Naja, gottseidank bin ich eher schweigsam :mrgreen:

    Warum lehnst Du Hardcodierung im Theme ab? In manchen Situationen generiere ich mir lieber meine eigenen Funktionen, allerdings vorzugsweise in der functions.php. Solange das keine Überhand nimmt, habe ich doch immer die volle Kontrolle über meinen Code.

    Naja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich lehne dafür ersteinmal mit Nichten grundsätzlich Soft-Codierung = JavaScript ab. Manchmal in meinen Augen sinnvoll, aber innerhalb der Navigation muss es ohne gehen.
     
  15. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Das gesamte Team ist zZ brutal eingespannt, sei es wegen Job, Studium, Krankheit oder privaten Angelegenheiten. Wenn ihr die Initiative ergreift bekommt ihr natürlich volle Unterstützung, ihr braucht nur zu sagen was ihr braucht, an einer Infrastruktur soll es nicht scheitern... ;) Wenn die Sache erstmal anläuft, springen bestimmt noch weitere Mitstreiter an Board... mailt mir oder schickt mir `ne PN, ich helfe wo ich kann...
     
  16. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hmm gute Frage. Ich kontrolliere ungern verschiedene Bereiche oder besser gesagt ich möchte alles per Backend verwalten können. Nicht hie und da nen Newstext sondern alles. Und darum möcht ich nicht in einzelnen Dateien etwas fest codieren und andere Teile dann wieder aus der DB lesen...Nur sowas ähnelt für mich einem echten CMS. Du musst dir vorstellen dass Leute sowas evtl. auch benutzen möchten und die sind meist keine Webdesigner von Beruf ;)
     
  17. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @Olaf

    Ich könnte beispielsweise ein Tutorial schreiben für die Verwendung von statischen Navigationsblöcken mit Hilfe von Navigo - eingearbeitet in default-de (immer aktuell) und das modifizierte Theme zum Downlaod anbieten. Als Idee eine Kategorie für die "News" reservieren. Eine Möglichkeit von vielen. Auf meiner eigenen Seite oder direkt an WordPress DE schicken?
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das würde super in den geplanten Designblog (wo über Themes, Template Tags, Designkniffe, CSS etc. geschrieben wird) passen...nur leider ist gerade der noch lange nicht fertig, da erstmal die Neugestaltung des Themebrowsers vorrang hat :(
     
  19. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit einem Unterforum bezüglich WP als CMS und nicht als eigentliche "Blogging Software"? Diesbezüglich könnte man bereits grundlegendes an Tips und Tricks zusammentragen.
     
  20. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Jo mai Jottlieb,

    die vielen Aufgaben sind ja schrecklich. Das kenne ich noch von meinem Script-Support sowie von einem gewissen Kunsthandwerkerforum, welches ich einst betreute. Beide Sachen habe ich gottseidank in die Vergangenheit beordert. Kann man Euch irgendwie helfen? Ich habe natürlich selber keine Zeit :mrgreen:

    Aber ein paar Doofie-Arbeiten sind am Abend sicher drin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden