1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Problem!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ThomasSchmidt, 11. Januar 2008.

  1. ThomasSchmidt

    ThomasSchmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    In meiner Verzweiflung habe ich gesucht und gesucht aber nix gefunden. Folgendes: Habe auf dem leeren Server die aktuelle Wordpress Version installiert. Also ganz normal hab manuell nix mehr gemacht. Wenn ich jetzt bei Permalink umstellen möchte auf/%postname%/ dann kommt eine Fehlermeldung 403 sowohl am Front als auch am Backend.

    Sehe ich dann am ftp Server nach befindet sich dort plötzlich eine .htaccess, erst wenn ich die lösche habe ich wieder zugriff. Auch wenn ich sie auf 777 setze geht es nicht, es kommt ja nicht mal eine Passwortabfrage.

    Habe auch schon probiert vor der Permalinkgeschichte selber eine .htaccess + die Passwortdatei zu erstellen -> Folge: es kommt eine Passwortabfrage auch ganz normal am Frontende (also für Besucher) und dass Passwort nimmt er aber nicht.

    Bin echt am Ende, hab gestern 4h daran gewerkt ohne jedes Ergebniss.

    Vielen Dank im voraus

    Thomas Schmidt
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Passwortgeschichte werde ich nicht ganz schlau. :confused:

    Für die Permalinks benötigst du eine .htaccess im WP-Verzeichnis mit dem folgenden Inhalt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei RewriteBase und RewriteRule muss evtl. noch ein Unterverzeichnis angegeben werden, wenn WP in einem Unterverzeichnis deiner Domain installiert wird. Hat WP Schreibrechte für die .htaccess, dann wird dieser Code automatisch geschrieben.

    Zusätzlich muss am Server das Apache-Modul mod_rewrite verfügbar und aktiviert sein, sonst funktionieren die Permalinks nicht. Das kannst du über die phpinfo() herausfinden (oder deinen Hoster fragen).
     
  3. ThomasSchmidt

    ThomasSchmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich eine Datei ".htaccess" mit dem Inhalt wie oben beschrieben auf den Server gebe via ftp, kommt sofort eine Fehlermeldung wenn ich auf die Seite gehe.

    Denke schon, dass der Hoster die Anforderungen erfüllt, hab es extra auf Joomla anpassen lassen, dann denke ich wird WP doch auch gehen oder? Übrigens nur zu Info joomla ist eh nicht oben, nur WP.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    • Liegt die .htacces im richtigen Verzeichnis (s.o.) und wurde sie an ein eventuell vorhandenes Unterverzeichnis angepasst?
    • Erlaubt der Hoster Änderungen an der .htaccess?
    • Ist das Modul mod_rewrite geladen?
    • Handelt es sich überhaupt um einen Apache-Server? (auf IIS gibt es mod_rewrite nicht)
    • Wie lautet die Fehlermeldung? (403, 500)


    Denkst du es nur, oder weißt du es? Wenn nicht - lies nach bzw. frag nach.
     
  5. ThomasSchmidt

    ThomasSchmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab's mal durchgesehen, aber irgendwie nix gefunden.

    http://www.pcspieleforum.com/phpinfo.php


    Soweit ich mich erinnern kann wollte ich die .htaccess am ftp Server durch eine andere lokale, die ich uploade ersetzen, da hat er gesagt Permission Denied. Löschen ging aber.
     
  6. ThomasSchmidt

    ThomasSchmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade aufgefallen wenn ich bei Permalink benuzterdefiniert eingebe:
    /index.php/%postname%/

    dann geht es! Nur bringt das nix weil die URL dann blöd aussieht: domain.com/index.php/postname/
     
  7. ThomasSchmidt

    ThomasSchmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0

    Übrignes die Fehlermeldung ist "404 Forbidden".
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aus deiner PHP-Info:
    mod_rewrite ist dabei. Schonmal 1 Pluspunkt.

    Das ist eine Variante, falls mod_rewrite nicht wie gewünscht funktioniert.

    Du meinst sicher "403 - Forbidden" (wie du ja auch schon weiter oben schriebst). 404 ist "Not Found".

    Hast du mal versucht, den Code, den WP bei "Einstellungen > Permalinks" für die .htaccess ausgibt, von Hand in diese zu schreiben? Der Code dort weicht möglicherweise geringfügig von meiner Variante ab.

    Ansonsten frag mal deinen Hoster, ob er das Überschreiben von Servereinstellungen in der .htaccess überhaupt erlaubt.
     
  9. koellmania

    koellmania Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    bin auch gerade bei diesem problem. wie müsste ich meine .htaccess ändern, wenn ich noch ein unterverzeichnis "wordpress" habe? :confused:
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. leb3666

    leb3666 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    .htaccess Permalink Problem -> 403

    :confused: Hallo in die Runde,

    bei mir ist ein ähnliches Problem. Gerne möchte ich meine Permalinkstruktur in Wordpress ändern.

    Ausgangssituation:
    Mein Hoster: hosteurope, Web L Paket.
    Die Installation von Wordpress (Ver.: 2.7.1) liegt in einem extra Verzeichnis
    www.beispieldomain.de/ordner/wordpress
    Änderung der Permalinkstruktur in Wordpress
    In der .htaccess ändere ich den Pfad
    Datei auf dem Server und 666 (777 auch probiert)


    Das steht in der .htaccess

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /ordner/wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /ordner/wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    Besuch der Seite. Mit der Maus über die Links gefahren und die Links werden geändert angezeigt. Wenn ich jetzt darauf klicke kommt die 403 Fehlermeldung.

    Zugriff verweigert!
    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

    Mein Hoster weiss keinen Rat mehr. Ich habe alle Versionen in der .htaccess durchgespiel (nur mit ordner, nur mit wordpress, .htaccess in verschiedene Verzeichnisse gelegt usw.) Nichts hilft.

    Wer weiß eine Lösung oder hat das gleiche Problem?

    Viele Grüße und Danke
    leb
     
    #11 leb3666, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  12. matzespens

    matzespens Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon älter das Thema aber ich möchte kein neues aufmachen.

    Ich habe auch ein Problem mit der htaccess nach der Umstellung der Permalinks. Jedoch komme ich überall hin nur wenn ich auf dem Blog auf den Link registrieren klicke verlangt er ein Passwort. Klicke ich dann zeimal auf Abbrechen komme ich auf die Regsistrierungsseite....

    Irgendjemand ne Idee was das sein könnte?

    Habe es auch schon so probiert:

    #alle erlauben (damit die Passwortabfrage nicht erschein)
    Order allow,deny
    allow from all

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden