1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender für Events

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von DenniZ, 12. März 2006.

  1. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass da nicht mehr geht =/ aber wenn der Zeitstempel bei WOrdpress in der Zukunft liegt, ist der Beitrag ja trotzdem schon verfügbar, insofern mann den Link zu dem Beitrag kennt... Deswegen muss der Beitrag ja schon in der Datenbank abgespeichert sein und so...

    Da müsste es jetzt doch im EC-Code eine Abfrage geben, die bestimmt wann Beiträge in den EC Eingetragen werden, und wann nicht... nur leider wie gesagt hab ich von dem Code-Technischen nicht allzu viel ahnung und bräuchte deswegen die Hilfe von euch :D

    Es geht ja eigentlich nur darum diese Abfrage, dass auch wenn der Zeitstempel in der Zukunft liegt, der Beitrag im EC verlinkt wird :mrgreen:

    Vielleicht stelle ich als Neuling mir das ganze auch etwas zu einfach vor, aber wenns irgendwie machbar ist würde ich mich dafür auch erkenntlich zeigen.

    Danke schon mal,
    greez,
    -Ixam
     
  2. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Schade, wie schauts denn aus kann mir da keiner weiterhelfen? :confused:
     
  3. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Die gibts bestimmt.

    Aber warum veröffentlichst Du nicht einfach unter aktuellem Datum?! Ich will immer noch nicht verstehen, worin Dein Problem damit liegt.

    Du scheinst eine Review-Seite zu betreiben. Alles klar. Aber dann kannst Du doch trotzdem eine Terminankündigung in einem anderen Post veröffentlichen, als später die Review erscheint. Ich sehe kein Problem.
     
  4. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Okey ich versuchs mal anders zu beschreiben:

    Es geht um die Seite von einem Verein. Jetzt habe ich die Kategorien: Trainingslager, Wettkämpfe und Events. Und in der Sidebar habe ich ein Widget: Letzte Beiträge eingefügt.

    Veröffentlicht sind bis jetzt ca. 100 Berichte von Wettkämpfen und Trainingslagern von den Jahren 2004-2008, die auf die Verschiedenen Kategorien verteilt sind.

    Der Zeitstempel des jeweiligen Beitrages (in WordpresS) ist immer auf den Tag des Events, Wettkampfes oder Trainingslagers gesetzt. Und natürlich ist der Termin auch im EventCalender eingetragen.

    Soweit so gut, funktioniert bei vergangenen Events auch einwandfrei. Die Events sind in im Kalender verlinkt, über die Tags die ich in jedem Beitrag vergeben habe zu erreichen, genauso wie über die Kategorien.

    Jetzt wird mir ja auch bei den "Letzten Beiträgen" der letzte Veröffentlichte Bericht ganz oben angezeigt. z.B. "Trainingslager in Spanien vom 26.03-01.04" So soll es auch sein und bleiben.

    Wenn ich jetzt aber noch zuküftige Termine, beispielsweise "Renntreffen in Wolkenhausen am 11.04.2008" unter dem heutigen Datum veröffentliche, dann steht eben bei den "Letzten Beiträgen" oben nicht mehr der letzte Bericht, sondern das Renntreffen in Wolkenhausen, wo es eigentlich noch keine Informationen dazu gibt da es noch gar nicht stattgefunden hat.

    Jetzt habe ich aber ca. 40 zukünftige Termine, so steht also nicht nur ein Termin über den letzten Berichten, sondern 40 Beiträge... und das ist blöd.

    Daher möchte ich die zukünftigen Termine eben nicht mit dem heutigen Datum in Wordpress veröffentlichen. Sondern den Zeitstempel in Wordpress auf den Tag des Events setzen.

    Und möchte ich dann doch Infos zu den zukünftigen Events online stellen, kann ich das Problemlos machen, da die Events eben über den Kalender erreichbar wären. Dazu müssten eben die Änderungen irgendwie verwirklicht werden.
    Ich hoffe ich hab des Problem jetzt einigermaßen gut rübergebracht, würde euch ja die Seite gerne Zeigen, läuft aber bis jetzt noch alles Lokal aus XAMPP.

    Vielleicht findet sich ja jemand, wie gesagt, würde mch dafür auch erkenntlich zeigen.

    DANKE auch dir schon mal für deine Hilfe Neuling77,
    greez,
    -Maxi
     
  5. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt, wo ichs verstanden habe:
    Ganz ehrlich: Die Lösung für Dein Problem hätte ich auch gern, denn das würde mir eine Menge doppelte Arbeit ersparen.

    Meines Erachtens kann EC3 das aber nicht.
    Ich helfe mir so: Jeder Termin (in meinem Fall sowohl gewesene, als auch zukünftige) bekommt einen "normalen" und einen "EC"-Eintrag. Die EC-Einträge halte ich versteckt, so dass sie weder in Sidebar, noch sonstwo auftauchen. Im EC-Beitrag liefere ich dann entweder nur den Link auf den echten Beitrag oder das Absract samt Link.

    Es ist nicht die goldene Lösung, ich weiß. Aber sie ist gangbar.
     
  6. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze so wie du es vorgeschlagen hast, doppelt, zu betreiben finde ich einfach nicht Nutzerfreundlich und vor allem ist es einfach viel mehr Aufwand, da ich alles immer verlinken muss, und so weiter... auf jeden fall geällt mir das nicht :mrgreen:
    Natürlich ist es machbar, und nicht schlecht, aber eben nicht gut =)

    Aber du hast nicht zufällig Ahnung von js und php um die Lösung anzugehn? ^^

    Vielleicht findet sich ja jemand, denn wenn ich den restilichen Teil des Threads so anschaue, sind auch wir nicht die einzigen die eine Lösung zu diesem Problem suchen.

    greez
    -Maxi
     
  7. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ichs nochmal,

    hab mich jetzt mal durch die Dateien des EC gekämpft, auch ohne viel davon zu verstehen, und bin auf den folgenden Code-Abschnitte gestoßen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Teil steht in der ec3.js und ist für die Eintragung der Links im Kalender verantwortlich, wenn ich das richtig verstehe.

    Wenn mich dann nicht alles täuscht, werden nur Events eingefügt wo der Tag des Events auch in der XML steht... und das sagt mir nicht mehr viel...
    Da stehen nur vergangene Tage drin oder? Kann man diese Abfrage nicht irgendwie so verändern, dass auch zukünftige Events eingetragen werden?

    Bestimmt findet sich einer der JavaScript-Kenner hier damit besser zurecht, ich hab die ec3.js auch mal angehängt.

    greez,
    -Maxi

    //edit: Das Gesamte EventCalendar-Plugin kann hier heruntergeladen werden: SourceForge.net: Downloading ...
     
    #87 Ixam, 5. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  8. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  9. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  10. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das hat jetzt aber nicht allzu viel mit unserem Problem zu tun oder irre ich mich? Die 3.1.1 ist ja auch nicht so der gewaltige Versionssprung... und die von uns gewünschte Funktion erfüllt der auch nicht...
    Also von daher...zurück zum Thema :mrgreen:

    Bin immer noch am Rumprobieren, ob man diese Abhängigkeit von der XML nicht entfernen kann.. aber dazu kenne ich mich leider zu wenig aus...

    Kann einer von euch helfen?

    Danke,
    greez,
    -Ixam
     
  11. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    @ IXAM


    deine ec3-fix-Dateien lösen nicht das Problem, dass kein Popup beim Klicken auf einen Termin erscheint. Die Terminbezeichnung sieht man allenfalls, wenn ich im Kalendarium auf den roten Termin halte.

    Zeig mal dein Kalendarium/Blog her, wie das "life" funktioniert.
     
  12. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber du hast meine Beiträge oben nicht gelesen oder?

    Denn a) haben wir kein Problem, dass mit einem Popup zu tun hat,
    und b) kann ich dir meinen Blog gar nicht zeigen, da dieser wie schon mehrfach erwähnt noch nicht online ist, sondern bis jetzt nur lokal unter XAMPP läuft.

    Das eigentliche Problem ist, dass Beiträge mit einem zukünftigen Termin im EventCalendar, bei denen der Zeitstempel in Wordpress in der Zukunft liegt, nicht im Kalender verlinkt werden. In diesem Beitrag hab ich das ganze recht ausführlich erklärt. Und einen Lösungsansatz dazu hab ich eben hier gepostet. Ob der Lösungsansatz jetzt richtig ist, oder nicht, bzw wie ich/ wir jetzt weitermachen müssen, DAS ist unser Problem :mrgreen:.

    Kennst du dich vielleicht mit JS aus, so dass du uns da weiterhelfen kann, wie gesagt, würde ich mich für die getane Arbeit natürlich erkenntlich Zeigen :mrgreen:

    greez,
    -Maxi
     
  13. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt schon seit über einer Stunde dabei zu versuchen diese Abfrage irgendwie so zu ändern, dass alle Termine eingefügt werden, aber bekomms nicht hin.

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass über dem Vorher geposteten Dateiausschnitt auch noch dieser Teil interessant sein könnte:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Desweiteren hab ich noch gesehen, dass es die Datei xmlhttprequest.js bei den EventCalendar Dateien gibt, vielleicht ist auch diese Datei der Schlüssel... aber komme leider mit JS gar nicht zurecht...

    Hier der Inhalt der xmlhttprequest.js:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und nochmal der Download link zu dem Kompletten EventCalendar-Plugin: SourceForge.net: Downloading ...

    greez
     
  14. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schauts denn aus, kann keiner weiterhelfen? =)

    greez
     
    #94 Ixam, 13. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  15. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe?

    Schade dass mir hier niemand weiterhelfen möchte...:(
     
  16. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Dir schon mal überlegt eine eigene select-Anweisung zu schreiben?
    Da stehen Dir dann (fast) alle Möglichkeiten offen.
    Wenn nein:
    Suche bitte nach einer solchen select-Anweisung in den php-Dateien des Plugins.
    Wenn Du dann fündig geworden bist, veröffentliche diese hier (inkl. einige Zeilen vor und nach der select-Anweisung).
    Vielleicht können wir dann das Problem gemeinsam lösen.

    VG Elke
     
  17. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort :D, hab jetzt mal nach den SELECT Anweisungen gesucht und die folgenden gefunden:

    template-functions.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    template-functions.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    date.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eventcalendar3.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #97 Ixam, 22. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  18. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    eventcalendar3.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der admin.php sind auch noch mehrere SELECT Anweisungen, soll ich die auch noch Posten? Denn diese sind ja eher zum eingeben der Kalenderdaten und haben eher weniger etwas mit der Anzeige zu tun?! Oder liege ich da falsch, dann poste ich diese Anweisungen natürlich auch noch.

    Ich hoffe dir helfen die Anweisungen oben weiter, in meinen Augen ist gerade der letzte Code-Block interessant, da es da um die erstellung des Kalenders geht soweit ich das "herauslesen" kann =)

    Danke schon mal für deine Hilfe,
    greez
    -Maxi
     
    #98 Ixam, 22. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  19. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich Dir weiterhelfen kann, noch folgende Frage:
    Handelt es sich bei den Terminen um normale Beiträge?

    Die veröffentlichten Dateien reichen aus.

    VG Elke
     
  20. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die Einstellung "Termine sind normale Beiträge" ausgewählt:

    Anbei n Screenshot.

    Danke schon mal für deine Hilfe,
    greez

    -Maxi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden