1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wartungsmodus für User, ABER: Admin soll Seiten testen/sehen können

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von csign, 17. April 2008.

  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit dergestalt, dass die User zwar einen "Wartungsmodus", also den Blog nicht sehen, der eingeloggte Admin aber sehr wohl seine Seiten testen/sehen kann.

    Sowohl Maintenance Mode Plugin — Software Guide als auch WP - !Wartungsmodus (Plugin) - bueltge.de [by:ltge.de] können den Wartungsmodus nur ein- oder ausschalten.

    Dann hatte ich das hier gelesen:

    WordPress Theme in Abhängigkeit der Benuzter-ID oder Remote Adresse - bueltge.de [by:ltge.de]

    aber damit kam ich dann überhaupt nicht klar, weil nicht draus hervorgeht, was genau wo einzutragen ist (für Nicht-PHPler :mrgreen:), denn ich will ja nicht zwischen 2 Themes switchen, sondern zwischen Wartungsmodus JA (= User) und NEIN (= Admin eingeloggt).

    Ist jemand ausgeloggt, sieht er nur die Seite "Wartungsmodus".
    Ist jemand eingeloggt (der Admin), dann sieht er den Blog ganz normal wie ohne Wartungsmodus.

    Jemand eine Idee?

    Danke.
     
    #1 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Genau so funktioniert Maintenance Mode. Als Admin siehst du den Blog, nicht angemeldete Besucher sehen nur den Text von Maintenance Mode.
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Nein, so funktioniert es eben nicht: denn wenn ich als Admin eine neue Seite z.B. anlege oder einen neuen Artikel und gehe in diesem "Schreiben"-Menü auf "Beitragsvorschau" - dann sehe ich den Wartungsmodus (trotz Admin eingeloggt) und eben nicht meinen so erstellten Artikel. Ich möchte aber meine Seiten/Artikel testen/ansehen können als eingeloggter Admin, ohne dass der User außen vor davon etwas sieht.
     
    #3 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Höchst merkwürdig, bei mir funktioniert das. WP Version 2.5, Maintenance Mode Version 3.2.
     
  5. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Maintenance Mode aktiv hast, also nicht nur das Plugin aktiviert - und du schreibst einen neuen Artikel und gehst direkt daneben auf "Beitragsvorschau": erscheint dann nicht das Maintenance Mode-Wartungsfenster?

    Bei mir nämlich schon :(

    WP 2.5 DE und "Maintenance Mode 3.2" - alternativ der o.g. von bueltge.de, aber mit dem geht es genausowenig.
     
    #5 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du bei der Anmeldung WP gesagt, dass er Dich automatisch erkennen soll?
    Wenn nicht, so könnte es sein, dass Du Dich beim Öffnen eines neuen Fensters neu anmelden musst.
    Prüfe mal ohne das Plugin, ob Du beim Öffnen eines neuen Fensters automatisch angemeldet bist.
    Wie? (Hinweis nicht nur für Dich)
    Wenn Du Deine privaten Beiträge oder den Link "Logout" siehst, dann bist Du angemeldet.

    VG Elke
     
  7. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Plugin mal deaktiviert. Die Anmeldung mache ich immer mit "remember me" (Cookies sind im Browser zugelassen).
    Wenn ich ein neues Fenster/Link aus dem Backend-Bereich öffne, bin ich immer noch angemeldet und oben in der grauen Leiste des WP-Backends könnte ich auf "abmelden" gehen. :-?



    Eigenartig ist aber schon:

    ich verwende das WP-Meta, in dem ja der Login-Link drin ist.
    Wenn ich als Admin eingeloggt bin und in einem neuen Fenster auf "Blog ansehen" gehe, dann steht dort immernoch "log in".
    Gehe ich aber zurück in mein erstes Fenster, wo der Backend-Bereich noch geöffnet ist, kann ich da munter weiter editieren.

    Der Browser und die Plattform ist dafür übrigens völlig egal, ich hab es auf WIN XP und I.E. und Firefox als auch auf dem Mac mit Firefox getestet. Überall das gleiche "Phänomen" - Cookies überall zugelassen.
    Desgleichen hab ich andere installierte Themes durchprobiert - bei allen das gleiche Phänomen :(



    Mit welcher Datei oder wo setzt WP denn die Cookies?
    Vielleicht könnte ich die mal durch die Originalen ersetzen?

    Nicht etwa meine widgets.php, mit der ich die Sidebar (--> META --> LogIn) angelegt habe?
     
    #7 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Dann bist Du nicht mehr angemeldet. Und dann erscheint natürlich auch das Fenster von Maintenance (o.s.ä. ;))
    Was heißt eigentlich:
    Ich brauche mich nur dann erneut anmelden, wenn ich zwischenzeitlich die Cookies & Co. von der Festplatte gelöscht habe. :confused:
     
  9. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, wenn ich mich zum ersten Mal einlogge, setze ich den Haken bei "remember me".
    Cookies hab ich nicht gelöscht, Browser nicht neu gestartet, Cookies sind zugelassen.


    Aber offenbar ist man nur "ausgeloggt", was das Frontend angeht, denn da erscheint ja im Metabereich wieder "Log in".

    Aber im anderen Browserfenster, wo ich das Backend geöffnet habe, bleibe ich munter angemeldet, denn da kann ich ohne mich nochmal anmelden zu müssen, locker weiter editieren.

    Ich verstehe das überhaupt nicht mehr.
    Alle Plugins habe ich schon deaktiviert - trotzdem sagt das Frontend stur "log in" (also ausgeloggt), im Backend bleib ich trotzdem angemeldet.

    :confused:


    Welche Dateien steuern denn den Login, denn dann werfe ich die mal weg und ersetze sie durch die Originalen?
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich Dich richtig?
    Du hast Dich einmal (nach der Installation von WP) angemeldet und dann nie wieder? D. h. auch dann nicht, wenn Du irgendwann den Browser geschlossen hattest und Deinen Rechner runtergefahren hast? Beim nächsten Aufruf von wp-admin war sofort, d. h. ohne Anmeldung, das dashboard automatisch da? Ist das richtig?

    VG Elke
     
  11. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nein :mrgreen: Ich logge mich einmal ein und dann nie wieder, solange der Browser geöffnet ist und ich am Arbeiten bin ;)

    Sobald ich den Browser schließe, werden - laut meinen Firefox-Einstellungen - die Cookies gelöscht. D.h., wenn ich den Browser schließe, muss ich mich beim nächsten Browserstart schon wieder einloggen.



    Ich kann z.B. aus dem Backend heraus die versch. Backend-Links in einem neuen Browsertab öffnen, ohne mich nochmal einloggen zu müssen.
    WP sagt im Backend oben immer "willkommen, XXX YYY".
    Nur sobald ich den Blog im Frontend in einem neuen Browser-Tab öffne, hab ich im Meta das "Log in" statt "Log out" - wie auch bei allen Plugins wie schon beschrieben :(
     
    #11 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  12. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ändere mal Deine Firefoxeinstellungen. Es könnte daran liegen.

    VG Elke
     
  13. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Nein, an den Firefoxeinstellungen liegt es nicht. Denn wie vorhin schon geschrieben, ich hab dieses Phänomen unverändert bei:

    WIN XP Firefox 2
    WIN XP I.E. 7
    WIN XP Opera
    MAC Safari
    MAC Firefox 2
     
  14. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ändere trotzdem diese Einstellungen (und vielleicht auch noch andere, die damit in Zusammenhang stehen könnten), damit wir diese Fehlerquelle(n) ausschließen können. (Wenn alle Browser so eingestellt sind, dann tritt natürlich auch dieser "Fehler" bei allen anderen auf.)

    VG Elke
     
  15. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich, hat trotzdem nichts gebracht. Am MAC hab ich komplett andere Einstellungen vom Firefox als am PC - hat keinen Einfluss drauf.
    Den Internet Explorer und den Opera interessiert das komplett gar nicht - überall das gleiche Phänomen, ich war schon am Rechner vom Kollegen ... nix zu machen :(

    Die Cookies werden ja offenbar richtig gesetzt, sonst müsste ich mich ja auch im Backend neu einloggen, kaum dass ich einen Link aus dem Backend in einem neuen Tab öffne.

    Nur das Frontend erkennt den eingeloggten Zustand nicht - egal ob Plugins oder auch das WP eigene META.
    Es ist auch themeunabhängig, da ich einige installierte, auch das Standardtheme, durchprobiert habe.
     
    #15 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  16. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es sein, dass Du einmal mit "www" und einmal ohne unterwegs bist?
     
  17. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0

    oh sh...... ich ahne Fürchterliches! :cry:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es kapiere, aber es sieht derzeit so aus:

    ich rufe meinen Blog so auf (über eine Subdomain):

    http://blog.vorname-nachname.de/


    ***

    Eingeloggt im Backend hab ich in der Browseradresszeile das hier:

    http://www.vorname-nachname/blog/wp-admin/

    ***

    Puh, ich weiß nicht, ob ich jetzt da noch durchblicke :(

    Der Blog liegt in einem Unterverzeichnis "blog" meiner Hauptdomain und Hauptwebsite (die mit dem Blog nichts zu tun hat) www.vorname-nachname.de

    Ich habe dann mir eine Subdomain angelegt: blog.vorname-nachname.de, damit man bequemer drauf verlinken kann als www.vorname-nachname/blog/ :mrgreen:

    Wenn ich in den Einstellungen von WP nachsehe, hab ich das hier eingetragen:


    WordPress-Adresse (URL): http://www.vorname-nachname.de/blog

    Blog-Adresse (URL): http://blog.vorname-nachname.de


    Hab ich da vielleicht den Fehler drin?
    Müsste das beide Male
    http://www.vorname-nachname.de/blog heißen, und nur in meinem Domain-Konfigurationsmenü leite ich diese Adresse um auf meine Subdomain blog.vorname-nachname.de ?


    Jetzt bin ich total konfus :-?
     
    #17 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  18. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    E x a k t das war's!
    Du bist meine Rettung!
    D a n k e !!!

    Diese beiden unterschiedlichen URL-Einstellungen in WP waren es.

    Ich hab es jetzt Wordpress-URL und Blog-URL einheitlich auf

    www.vorname-nachname.de/blog


    Und jetzt sehe ich aaaaaalles, es geht aaaaalles! :D

    Im META-Bereich steht jetzt schön brav drin "Site Admin" und "Log out" :D

    MaintenanceMode: die anderen sehen ihn, ich als Admin nicht und kann trotzdem auf Beitragsvorschau gehen!

    Das Plugin MiniMetaWidget zeigt die Admin-Einstellungen beim Eingeloggt-Sein.

    QuickSMS für Member zeigt es jetzt endlich an.


    Jetzt bin ich happy!
    Vielen Dank an alle für eure ausdauernde Unterstützung :mrgreen:

    Christina
     
    #18 csign, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  19. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Schön solche Erfolgsmeldungen zu lesen ;)
     
  20. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt nie aus. ;)

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden