1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Drop-Down-Menu-Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maxentius1, 1. Juli 2008.

  1. maxentius1

    maxentius1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Revolution Theme von Brian Gardner etwas angepasst und zwar so, dass man vom Menu direkt ins Forum kommt.

    Problematik: Ursprünglich hat das Drop-Down-Menu sowohl mit IE als auch mit Firefox funktioniert. Jetzt funktioniert es nur noch mit IE. Wieso rafft es Firefox nicht?

    PS: Am CSS.Style kann es nicht liegen, denn dort habe ich nichts verändert. Also muss es am Einbau in der Header.php liegen. Deshalb anbei der ursprüngliche Code und anschliessend der veränderte Code in der Header.php:

    Ursprünglich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Neu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 maxentius1, 1. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  2. maxentius1

    maxentius1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Idee weshalb das beim Firefox nicht funktioniert? Höre oft, dass IE scheisse sei und Firefox so toll....im Moment verzweifle ich aber eher am FF als am IE.
     
    #2 maxentius1, 1. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    danke für deinen code da oben, aber meine Glaskugeln sind heftif,
    samstags saturday night party, sonntags verschlafen,montags blau gemacht und heute zu müde...

    ohne link geht nichts, weil eventuell ist ein simplet typo am Ende des htmls schuld

    lg
     
  4. maxentius1

    maxentius1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika, sorry...hier die betreffende Webseite.

    Mit IE7 oder 8 funktioniert das Drop-Down-Menu, mit FF jedoch nicht. (Das drop-down-Menu findest du unter dem Menupunkt "Community")
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du zu zeitig schon den Menüpunkt zumachst (validator schreit übrigens), dann nimmt dir das FF übel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sollte sicher erst nach Ende der Subliste zugehen, stimmts ? Denn dort wartet auch ein schliessendes </li> schon nur hast da eines umsonst reingeschraubt.

    Hab das mal live mit FireBug gefixt (in meinem Browser) und es geht dann. Aber dann kommt Problem 2: Der Adsence ist ein iframe der von deinem Menu nicht überlagert wird. Da brauchst du vermutlich einen höheren z-index, der aber nur bei position Angaben greift oder eine andere Lösung für den Ads.
     
  6. maxentius1

    maxentius1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @Codestyling, vielen Dank für deine Hilfe. Nach dem Entfernen des überflüssigen </li> ist das Drop-Down-Menü-Problem beim FF gelöst. Nun funktioniert das Drop-Down-Menu auch beim FF.

    Das nachdem entfernen jenes </li> von dir beschriebene Folgeproblem (Nr. 2) tritt aber übrigens ebenfalls nur beim FF auf. Beim IE läuft immer noch alles wie geschmiert, sprich das Drop-Down ist im IE dem Adsense übergeordnet (wie es sein sollte) beim FF aber untergeordnet und somit wird das Menü beim FF vom Adsenseblog überdeckt.

    Was müsste man nun bei der linken Sidebar ändern? Anbei der Code der linken Sidebar:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #6 maxentius1, 2. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das has nix mit der Sidebar zu tun. Wenn es überhaupt möglich ist, dann muß man das im stylesheet anpassen. Die Art und Weise, wie das Menu ausklappt, produziert das Problem. Leider kann man das nicht mal eben im Browser patchen und testen, denn es erfordert u.U. in mehreren style Regeln simultane Änderungen. Da man das nur Schritt für Schritt testen muß, geht das nur, wenn man das stylesheet anpasst.
    Leider wird auch nicht helfen, das stylesheet zu posten (denn das kann man sich ja auch von Browser geben lassen), denn man kann es nicht effektiv testen, das kannst nur du, sorry.
     
  8. maxentius1

    maxentius1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuch ich das mal mit diesem "z-index". Wobei ich mich da erst noch fundiert schlaumachen muss damit ich weiss wie das geht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden