1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel "Upgrade" aktualisiert

Dieses Thema im Forum "Deutschsprachige Dokumentation" wurde erstellt von jottlieb, 11. April 2008.

  1. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Der alte Artikel war hoffnungslos veraltet, habe ihn mal etwas aufgemöbelt:
    Upgrade − WordDoku

    Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
     
  2. dabey

    dabey Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    #2 dabey, 13. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2008
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, naja, das Ding funktioniert ja wohl nur mit der englischen Version von WP. Wäre damit für die meisten unbrauchbar.
     
  4. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Meines Erachtens sollte noch auf die Veränderung der wp-config.php eingegangen werden. "Eigentlich" soll diese bei einem Upgrade ja nicht verändert werden, aber:

    bei WordPress 2.5.x wurde ein Sicherheitsschlüssel eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in WordPress 2.6 wird dieser Sicherheitsschlüssel durch DREI andere Schlüssel ersetzt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ohne diese Änderungen in der wp-config.php sind WP 2.5 bzw. 2.6 nicht so sicher, wie sie sein könnten.
     
  5. kochy

    kochy Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schritt für Schritt

    Hallo,

    ich halte es auch für sehr wichtig, dass mit der großen Änderung die Upgrade-Anleitung "Schritt für Schritt" angepasst wird.
    Die Anleitung ist eine große Hilfe und ein Schlüssel den bestimmt viele User nutzen, damit man gut auf 2.6 umsteigen kann.

    Irgendwie hoffe ich schon darauf.

    Tschüß der Kochy
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
    Ansonsten ist die Anleitung ja schon mehr oder weniger Schritt für Schritt...

    @nickbohle: Danke für den Hinweis, ich werd's aktualisieren.
     
  7. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, das kochy sich eine Updateanleitung für jedes Upgrade wünscht. Also, eine Anleitung für das Upgrade von 2.3.x auf 2.5.x und eine weitere Anleitung für das Upgrade von 2.5.x auf 2.6...

    Oder vielleicht die "extended edition":

    Upgrading WordPress Extended « WordPress Codex

    Keine Ursache.
     
  8. kochy

    kochy Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ick meine eigentlich die drei Zusatzpunkte die von 2.5 auf 2.6 zu beachten sind. Irgendwie ist mir das noch sehr verschwommen, wie ich das praktisch umsetzen soll.

    1.: Muss ich z.B. bei der wp-config.php mit einem Texteditor arbeiten und die Daten via "Hand" austauschen?

    2.: Die Versionsverwaltung konfigurieren verstehe ich eigentlich überhaupt nicht - was soll man da machen...

    3.: Die Schnittstelle?!

    Dies sind ja die Punkte die man irgendwie ändern soll. Ansonsten ist die Anleitung 1A und genau in diesem Fall wäre eine ausführliche und verständliche Erklärung zu den Änderungen TOP. Schritt für Schritt eben.

    kochy
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Steht ja auch da und in den weiterführenden Links.

    Was meinst du, worauf beziehst du dich?

    ?
     
  10. kochy

    kochy Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu Punkt 1
    habe ich gesehen dass es einen Schlüsselgenerator gibt und den Inhalt fügt man dann mit der Hand via Editor ein, bevor man mit 2.6 fährt. OK VERSTANDEN!

    ZU 2 steht etwas im Blog von WordPress - Beachte beim Update. Es heisst dort:
    Versionsverwaltung konfigurieren! Dazu ist leider keine Option im Adminbereich, man muss eine Konstante in der wp-config.php definieren. Dies ist zu empfehlen bzw. gar die Deaktivierung dieser Funktion, wenn es unnötig erscheint, denn die Datenbank wird damit um ein vielfaches größer, zwei Beispiele.

    Keine Ahnung was der Autor damit meint. Was soll ich genau einfügen und warum???

    ZU 3 in der BLOG Erklärung, verstehe ich es so, dass ich überhaupt nichts machen muss wenn ich von 2.5 auf 2.6 umsteige. Ist das richtig?

    kochy
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zu 2.:
    Das musst du nur ändern, wenn du die Versionierung abschalten bzw. limitierten willst. Was die Versionierung genau macht, ist im Beitrag bzw. in den Links dort erklärt.
    Du brauchst also nichts ändern.

    Zu 3.:
    Naja, du musst schon das übliche Prozedere machen. Und, siehe Doku, ab 2.6 eben die wp-config ändern, da sich das mit dem SECRET_KEY geändert hat und es nun stattdessen drei gibt.
     
  12. kochy

    kochy Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK - Danke für die Erklärung :D

    kochy
     
  13. Forumposter

    Forumposter New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was nicht ganz klar hervorgeht, ob es sich dabei um 3 verschiedene Keys handelt, oder ob alle 3 den gleichen Key haben müssen, oder ob alle 3 unterschiedliche haben können, aber nicht müssen.
    Weil unterschiedlicher gleich sicherer!?
     
  14. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt. Seltsame Sache. Habe das Bild einfach mal neu hochgeladen. Nun stimmt es.
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die sollten ruhig unterschiedlich sein.
     
  17. Tweesmann Jörg

    Tweesmann Jörg New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Upgrade - oft Probleme?

    Hallo,
    ich schaue mich hier heute zum ersten Mal um, dabei fällt mir auf, dass das Thema Upgrade/Update, Probleme mit Versionswechsel sich durch mehrere Threads durchzieht. Ist das ein generelles Problem mit WordPress, oder eine spezielle Situation.

    sorry will nicht nerven, aber das macht mich doch stutzig.
    Gruß Tweesmann, Jörg
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also ein generelles Problem ist das nicht, denn viele die noch keine Probleme mit einem Update hatten posten das natürlich auch nicht. Ist ja immer so, man beschwert sich erst, wenn was schief ist.
    Bei soooooo vielen WP-Nutzern sind die Problem-Themen doch verschwindend gering.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden