1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation und Formatierungen

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Jungblut, 24. Juli 2008.

  1. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So in etwa sieht mein Design aus. Ich habe nun einige Fragen an euch.
    Wie kann ich die Kategorien (im Header) mit den Unterpunkten verknüpfen, so daß also bei News dann Unterpunkte (2 spalte in der mitte) wie Archiv, Politik, Wirtschaft... stehen?

    Wie kriege ich es hin, daß die Formatierungen aus Wordpress richtig übernommen werden?

    Beste Grüße

    PS: Anhang aktualisiert
     
    #1 Jungblut, 24. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Unterkategorien? Schau mal hier:
    Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

    Die aktuelle Kategorie kannst du im Loop mit folgendem Template-Tag auslesen (und z.B. zur weiteren Verwendung in einer Variablen speichern):
    Template Tags/get the category « WordPress Codex

    Beachte aber, dass ein Post mehreren Kategorien zugeordnet sein kann, und du nicht wissen kannst, über welche Kategorie der User den Post aufgerufen hat.

    Was genau ist das Problem?
     
  3. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich habe insgesamt vier Kategorien, unteranderem Aktuelles und Kontakt.
    Wenn ich nun auf Aktuelles klicke, sollen dann vier weitere Unterpunkte neben der Sidebar erscheinen. Zum Beispiel Nachrichten, Presse, Archiv.
    Bei Kontakt sollen dann aber ganz andere Dinge erscheinen, wie zum Beispiel das Impressum ein Kontaktformular...

    Ich habe das bisher so gelöst, daß ich für die Unterpunkte immer eine Abfrage durchlaufen lasse, z.B. wenn Kategorie 1 (Für Artikel) abgefragt wird, dann zeige das. Bei Seiten hab ich das genauso gemacht. Aber dabei ergibt sich, daß ich dann bis zum 15 Fälle abfragen muss, was doch ziemlich in die Leistung geht. Daher meine Frage, wie umgehe ich dies am besten?

    Und Irgendwie scheinen mir auch die Formatierungen aus dem WYSIWYG-Feld von Wordpress in der Endausgabe verloren gegangen zusein. Das ist grade bei Bildern so.

    Im Beispiel-Bild des ersten Beitrages seht ihr ja ungefähr, wie es aussieht.
    Was für eine Lösung empfehlt ihr mir da?

    Außerdem habe ich dann noch einige allgemeine Fragen. Ich erstelle nun einen Bericht, z.B. aufgeteilt in Seiten, wie bekomme ich es automatisch hin, daß er diese Seiten z.B. unten mit weiter und Zurück verbindet?

    Ganz logisch gedacht, habe ich sie alle ineinander verschachtelt, aber das hilft auch nicht.

    Danke im vorraus für eure Hilfe.

    Beste Grüße
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Macht der Codeschnippsel, den ich oben verlinkt habe, doch. Eben für Unterkategorien. Für Unterseiten einer Seite macht das wp_list_pages() analog.

    Ich glaube du unterschätzt die Geschwindigkeit von PHP. ;)
    (Das es ein unnötiger Verwaltungsaufwand ist, da würde ich dir natürlich zustimmen.)

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Das der WYSIWYG-Editor bestimmte Formatierungen raus wirft ist ein altbekanntes Problem. Um dir helfen zu können musst du schon etwas konkreter werden. (Formatierungsprobleme mit Bildern haben in den letzten Tagen auch zu einigen Threads geführt, frag mal die Forensuche)


    "Einen Bericht" == ein Beitrag/eine WP-Seite? Dann:
    Template Tags/wp link pages « WordPress Codex

    :confused: *Was* hast du *worin* verschachtelt?
     
  5. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mein genaueres Problem ist eben jenes, daß ich nicht nur Kategorien für Artikel als Seitennavigation habe, sondern auch Seiten. Hier ergibt sich eben nun das Problem dies dynamisch hinzubekommen.

    Wie kann ich gezielt nur Eltern-Kategorien auslesen? Also sprich Kategorien, welche untergeordnete Kategorien beinhalten. Wenn ich das hinbekommen würde, könnte ich den oberen Navigationsteil dynamisch gestalten.

    Dann müsste ich nur noch die Kind-Kategorien von der Eltern-Kategorie für die Seitennavigation auslesen, aber da kommt dann eben noch das neue Problem: Wie ordne ich in die Navigation nun meine Seiten ein?

    Ich habe meine Seiten ineinander verschachtelt, die nacheinander angezeigt werden sollen, aber das funktioniert ja nicht!
     
    #5 Jungblut, 24. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt. Eine saubere Anwendung der Template-Hierarchie vorausgesetzt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt dir die 1. Kategorie-Ebene zurück. Analog für wp_list_pages().

    Ja. Beispiele dazu gibts in der Doku und hab ich ja ansatzweise schon weiter oben verlinkt.


    Eins nach dem anderen ist kein Problem. Vermischen kannst du das aber nicht. Du könntest dir höchstens Seitentemplates anlegen, wobei diese Seiten dann jeweils ein Kategorielisting ausgeben. Die auszugebende Kategorie kannst du dabei z.B. über ein Custom Field angeben. Da dürfte auch die Forensuche einiges liefern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden