1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance Probleme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von davek, 31. Juli 2008.

  1. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einige Performance Probleme auf meiner Seite mit Wordpress! Ich konnte vieles in den Griff bekommen, als das Statistik Plugin Semmelstatz richtig eingestellt habe. Nun ist es auch besser geworden, aber beim laden der Seite, braucht es dennoch einige Zeit bis die Seite geladen ist und vor allem werden irgendwelche Daten Übertragen, welche eben bremsen. Nur weiss ich nicht was das sein könnte. Ich weiss ich habe ziemlich viele Plugins die laufen und ich habe auch dort schon probiert auszuschalten und schauen, ob es an einem Plugin liegt, aber bisher hatte ich keine Verbesserung der Performance.

    Was mir aufgefallen ist, dass auch das Backend also der Admin Bereich doch eher langsam ist, auch dort sehe ich, dass irgendwie eine Datenübertragung stattfindet, aber keine Ahnung was für eine.

    Evtl. weiss jemand von euch einen Rat? Es geht um diese Seite: jazzdrummerworld.com :: all about jazzdrumming :: Das Online Magazin :: Aktuelle News aus der Drum-, Jazz und Musikwelt ::

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Geht doch recht fix... bau mal diese Zeile in die footer.php deines Themes ein, liefert ein paar statistische Werte:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Danke... habs mal eingefügt und das ist rausgekommen:
    <!-- 146 queries. 0.826 seconds. -->
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Davon kann man bei Strato nur träumen...

    Gruß
    Ingo
     
  5. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du :)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sehr viele Queries, könnten von einem oder mehreren Plugins kommen. Wenn der DB-Server grad etwas lahm ist, dann kann die Zeit natürlich nach oben schießen. Vielleicht kannst du ja (durch systematisches deaktivieren) herausfinden, welches Plugin hier viele Queries benötigen und dieses dann rauswerfen oder auch optimieren. Aber 0.8 Sekunden sind doch ein traumhafter Wert. ;)
    (Übrigens: teste auch im eingeloggten und nicht-eingeloggten Zustand. Die Werte hier können erheblich voneinander abweichen.)
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde mal sagen, da war die Messung irgendwie falsch. Beim Aufruf der Seite dauert es tatsächlich erheblich länger, gezählte 3 bis 5 Sekunden. Das wäre dann in etwa im üblichen Strato-Bereich :)

    Gruß
    Ingo
     
  8. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tipps! ja der wert ist eigentlich nicht schlecht: 0.826 ;) aber die Anzahl der Queries ist doch ziemlich hoch... na ja mal schauen, ob ich es herausfinde :)
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Fünftel der Queries, was bei mir dann etwa 1-2ms Reaktionszeit wären. *träum*
     
  10. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ja würde auch meinen... es braucht doch ca. 3 bis 5 Sekunden. da bremst was, ich nehme schon an, dass dies ein plugin verursacht. muss wohl dem ganzen mal auf den grund gehen.
     
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Füge in der wp-config.php mal das hier ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann im footer.php deines Themes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann bekomst du eine Auflistung der Queries. Die Liste könnte bei dir aber ziemlich lang werden, daher das if(is_user_logged_in()), damit du Besucher nicht mit der Query-Anzeige nervst.
    Jeweils hinter [1] => steht die Ausführungszeit der einzelnen Queries.
     
  12. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir vorschlagen die Plugins nacheinander auszuschalten und schauen in welchem davon der Verbrecher steckt. Die einfachste Lösung, denn auch wenn du dir die SQL-Queries anzeigen lässt, weisst du immer noch nicht aus welchem Plugin diese abgefeuert werden.
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Sofern sie eigene Tabellen oder Felder haben, schon. :)
     
  14. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir zu. Jedoch helfen diese Informationen dir und mir, aber nur sehr wenig einem Beginner/Anfänger.
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt's ja dann diesen Thread, in der er die Query mit der längsten Ausführungszeit hier posten kann, wenn er damit nix anfangen kann. :) Geht vorrangig darum, dass er eine Ausgabe hat. Würde er Plugins wahllos deaktivieren, und die Query-Zahl von 130 auf 50 fallen, hieße das nicht zwangsläufig, dass er damit die "Problem-Query/ies" gekillt hat.
     
  16. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber das Problem-Plugin ;)
    Aber Recht hast du.
     
  17. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0

    danke dir... habe das mal gemacht. ich wusste die liste wird lang... :) habe das auch schon mal gesehen! ich kenn mich einfach mit wordpress noch nicht so gut aus, dort bin ich eher noch neuling.

    ich schaue mal was die ausgabe ergibt.

    was ich sehe, dass wp_postmeta hat immer solche werte: [1] => 7.4148178100586E-05
     
    #17 davek, 31. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da wird zu 99,9% auf der Startseite mit individuellen Loops nur so herumgeschossen ;)

    dann gibt es garantiert jede Menge Abfragen an benutzerdefinierte Feldern...

    dann der News Bereich da oben....


    mit so einer Seite brauchst Du eine schnelle Maschine im Hintergrund- ich sag jetzt nichts über den angesprochenen Hoster-aber ich beton nochmals: eine gute Maschine im Hintergrund :D

    Magacin Designs sind toll und stylish aber sie verbrauchen Ressourcen...
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da erhalt ich eine wunderbar weiße Startseite ...

    2.6 hmmm..
    lg
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch zur Aufklärung dazu: das sind dann 0.000074148178100586 Sekunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden